• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie einen Helligkeitsverlauf erstellen?

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Kenne mich mit Photoshop leider nicht so aus, habe jetzt allerdings auf der Arbeit die Möglichkeit mit Photoshop CS rumzuspielen und da kommt bei mir eine Frage auf, die viele von euch hoffentlich mit Leichtigkeit beantworten können... ;)

Wie ist es möglich in einem Bild Helligkeitsverläufe von hell nach dunkel und wieder nach hell herzustellen...? Zwei Beispielfotos, um zu zeigen, was ich meine wären hier und hier.

Und ist es mit derselbem Methode, mit der man das machen kann auch möglich andere Verläufe, wie beispielsweise Farbverläufe oder sogar Kontrastverläufe herzustellen?

Freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, MasterDomino
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
sowas macht man Ebenenmasken und dem Schwarz-Weiß-Verlaufswerkzeug...

Also:

1. Neue Ebenenmaske zu dem Bild hinzufügen
2. Eine neue Ebene dahinter liegend erzeugen mit einer Hintergrundfarbe (z.Bsp:schwarz)
3. auf der Ebenenmaske einen Schwarz-Weiß-Verlauf hinzufügen...

so long...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ganz kurz erklärt hab ich das mal schnell in diesem Video
Dein Freund ist das Verlauftool

edit: ja, die qualität ist so beschissen...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300