1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie bitte von mac via internet auf mac zugreifen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von joejoe, 26.10.06.

  1. joejoe

    joejoe Gast

    ich hoffe, ich bin hier richtig: ich bin neuling und muß aber dringend auf einen mac zugreifen den ich nur über das internet erreiche. was muß ich bei meinem mac bzw bei dem zu erreichenden mac einstellen?

    danke vielmals im voraus für eure hilfe
    joejoe
     
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    was willst du machen auf dem anderen mac? an die daten rankommen? ihn fernsteuern?
     
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hi,

    seit ein paar Tagen bastele ich selbst an einer entsprechenden Lösung. Ich glaube jedenfalls auf den richtigen Weg zu sein (wenn ich mich irre, würde ich mich über creative Korrekturen freuen) und habe das hier gefunden: http://mac.delta-c.de/node/1056

    Allerdings konnte ich es noch nicht richtig testen, da ich nicht immer Zugriff auf einen zweiten Mac haben.
    Ich bin auf jeden Fall so vorgegangen:
    1. Einrichten von DynDNS oder einem ähnlichen Servive für das Zielsystem
    2. Einrichten der DynDNS Settings im Router (AVM kann das - wie sicherlich viele andere auch)
    3. Portfreigaben und Forwarding im Router (Port 5900 für VNC und 22 für ssh)
    4. Aktiviren von "Remote Desktop" und "entferntes Anmelden" auf dem Ziel-Mac
    5. Eingabe in der Konsole: ssh -L 6666:127.0.0.1:5900 -N -l [user] [DynDNS Host]
    6. Aufruf des Ziel-Mac über VNC Client über 127.0.0.1:6666

    Wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte es funktionieren. Über die Kommandozeile wird ein SSL Tunnel aufgebaut, der dann durch den VNC Aufruf auf 127.0.0.1:6666 auch verwendet wird.

    Leider hat es eben bei mir nicht geklappt, weil ich versucht habe vom iMac meines Vaters meinen PM zu erreichten, der allerdings zwischenzeitlich eingeschlafen war.
    (Nicht mein Vater - der PM !!) :)

    cosmic
     
  4. joejoe

    joejoe Gast

    hallo, ja genau ich muß ihn fernsteuern, da ich bei dem mac etwas einstellen muß!

    danke für dein bemühen!
     
  5. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    dyndns und vnc sind die zauberworte. sucht euch einen klienten (um den zu steuernden computer zu einem vnc-server zu machen), gebt ihm eine feste ip, bzw. einen alias (dyndns.com als ausgangspunkt), öffnet nötige ports...
    zieht auf dem fernsteuernden rechner chicken of the vnc (oder einen anderen clienten), connectet zum server und BAMM seid ihr drauf ;)

    oder gehts nur um das verbinden von laufwerken?
     
  6. joejoe

    joejoe Gast

    von mac auf mac

    ok ok, bitte genauer, weil ich ein neuling bin, also ich installiere chicken auf dem anderen mac und was muß ich dort noch einstellen bzw was genau muß ich bei mir einstellen ( auch chicken installieren?) ich will nur wartungsarbeiten machen auf dem anderen mac.

    danke
     
  7. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... noch etwas, falls du eine Fritz!Box hast, kann es nützlich sein das teil nach den Portfreigaben einmal neu zu starten ...
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709

Diese Seite empfehlen