• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie bitte von mac via internet auf mac zugreifen?

joejoe

Gast
ich hoffe, ich bin hier richtig: ich bin neuling und muß aber dringend auf einen mac zugreifen den ich nur über das internet erreiche. was muß ich bei meinem mac bzw bei dem zu erreichenden mac einstellen?

danke vielmals im voraus für eure hilfe
joejoe
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
was willst du machen auf dem anderen mac? an die daten rankommen? ihn fernsteuern?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,

seit ein paar Tagen bastele ich selbst an einer entsprechenden Lösung. Ich glaube jedenfalls auf den richtigen Weg zu sein (wenn ich mich irre, würde ich mich über creative Korrekturen freuen) und habe das hier gefunden: http://mac.delta-c.de/node/1056

Allerdings konnte ich es noch nicht richtig testen, da ich nicht immer Zugriff auf einen zweiten Mac haben.
Ich bin auf jeden Fall so vorgegangen:
1. Einrichten von DynDNS oder einem ähnlichen Servive für das Zielsystem
2. Einrichten der DynDNS Settings im Router (AVM kann das - wie sicherlich viele andere auch)
3. Portfreigaben und Forwarding im Router (Port 5900 für VNC und 22 für ssh)
4. Aktiviren von "Remote Desktop" und "entferntes Anmelden" auf dem Ziel-Mac
5. Eingabe in der Konsole: ssh -L 6666:127.0.0.1:5900 -N -l [user] [DynDNS Host]
6. Aufruf des Ziel-Mac über VNC Client über 127.0.0.1:6666

Wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte es funktionieren. Über die Kommandozeile wird ein SSL Tunnel aufgebaut, der dann durch den VNC Aufruf auf 127.0.0.1:6666 auch verwendet wird.

Leider hat es eben bei mir nicht geklappt, weil ich versucht habe vom iMac meines Vaters meinen PM zu erreichten, der allerdings zwischenzeitlich eingeschlafen war.
(Nicht mein Vater - der PM !!) :)

cosmic
 

joejoe

Gast
hallo, ja genau ich muß ihn fernsteuern, da ich bei dem mac etwas einstellen muß!

danke für dein bemühen!
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
dyndns und vnc sind die zauberworte. sucht euch einen klienten (um den zu steuernden computer zu einem vnc-server zu machen), gebt ihm eine feste ip, bzw. einen alias (dyndns.com als ausgangspunkt), öffnet nötige ports...
zieht auf dem fernsteuernden rechner chicken of the vnc (oder einen anderen clienten), connectet zum server und BAMM seid ihr drauf ;)

oder gehts nur um das verbinden von laufwerken?
 

joejoe

Gast
von mac auf mac

ok ok, bitte genauer, weil ich ein neuling bin, also ich installiere chicken auf dem anderen mac und was muß ich dort noch einstellen bzw was genau muß ich bei mir einstellen ( auch chicken installieren?) ich will nur wartungsarbeiten machen auf dem anderen mac.

danke
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... noch etwas, falls du eine Fritz!Box hast, kann es nützlich sein das teil nach den Portfreigaben einmal neu zu starten ...