• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekommt man das hin?

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Ich brauche für eine Arbeit eine Grafik, die so oder so ähnlich aussieht wie auf dem Bild.
Weiß jemand, wie man das hinbekommt?

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

marktwain

Bild1_300.jpg
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Man nehme Illustrator oder auch ein anderes Vektorgrafikprogramm und folgendes Tutorial + ein wenig Phantasie
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Ich danke Dir vielmals!
Illustrator habe ich nicht, aber mit Inkscape sollte man doch auch zum Ziel kommen, oder?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab das nu mal so mit dem Tutorial gemacht, klappt auch soweit nur überlagern sich die "ebenen" der beiden Linien irgendwie so dass da teilweise nur weiß zu sehen ist. Das sieht dann so aus:

1357376530_228066e5c3_o.png


Schon bevor ich die beiden Linien aneinander angeglichen hatte sah das ganze so aus:

1356495597_e3aa103485_o.png


Wie kommt das? Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Juuro

edit:
Sorry, habs grade doch noch selbst gefunden... einfach bei der Farbe links (ich nehm an das ist sowas wie die Hintergrundfarbe einer Linie?) keine Farbe auswählen.

Tut:
1357402752_f8e44f1439_o.png

:)

Danke für das Tutorial!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du hast es zwar gefunden, aber weisst nicht genau, warum das so ist?

Erklärung:

screenshot03zr4.jpg


Hast Du nun einen offenen Pfad, wird vom letzten bis zum ersten Ankerpunkt mit einer gerade Linie alles dazwischen gefüllt. Willst Du also nur eine Linie, schalte die Füllfarbe aus. (im Screenshot ist die Konturfarbe deaktiviert, die Füllfarbe schwarz)

LG
Daniel

PS: Das in dem ersten Bild sind definitiv keine gebogenen Linien, sondern eine optische Täuschung. Das sind ausnahmslos Geraden,: Ich schau mal, ob ich irgendwo ein besser zu verstehendes Bild dieses Phänomens finde ...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Im Internet hab ich nichts passendes gefunden, also hab ich's schnell mal versucht selber zu erklären:

Man zeichnet sich ein, hmm, wie nennt man das? ein Achsenkreuz (Danke Joey ;)) also eine x-Achse und eine Y-Achse mit passender Skalierung. (Bild 1)

Dann verbindet man die einzelnen Punkte mit Linien. Und zwar angefangen bei dem äusseren der einen Achse verbunden mit dem inneren der anderen Achse. Als wie in (Bild 2) A mit A, B mit B, C mit C usw.

Das Endergebnis sieht man in (Bild 3)

Das kann natürlich variiert werden, wie man möcht, indem man die Achsen anders anordnet. Wicht dabei ist nur, dass die Abstände der Punkte immer gleich zueinander stehen.

screenshot04qm3.jpg


Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Man zeichent sich eine, hmm, wie nennt man das?

Achsenkreuz Daniel, Achsenkreuz ;)

Coole Sache, das macht Spass!

Wie kriege ich denn das in Illustrator hin, dass sich die Farben in ihrer Helligkeit addieren? So wie das auch in dem oben gezeigten Beispiel ist...?

Eigene Versuche:
2kpet4

3b3uuh
 
Zuletzt bearbeitet: