• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie: Apple-Mail-Anhänge per Apple-Script beim Empfangen automatisch speichern?

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo,

wir haben einen macMini in der Firma als intranet-fax-drucker-file-server. Beim Fax-Empfang sendet er das Fax an eine E-Mail-Adresse - was sehr praktisch ist, gerade wenn mann im Osterurlaub ist :)

Wie kann ich mein Mail jetzt dazu bringen, das er alle Anhänge von E-Mails die über das Konto XYZ kommen in einen Ordner speichert. Dann könnte ich einen Faxeingangordner unter Dokumente haben und hätte alles beisammen …

Danke, …
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Alternativvorschlag:
Kann man das nicht so einstellen, dass Faxdokumente in einem Ordner auf dem Server gespeichert werden?
Dann würde ich das so machen und per AFP o.ä. freigeben.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ja - das ist auch eingestellt - aber ich bin mit dem Laptop von Zeit zu Zeit unterwegs und darum habe ich mir die Faxe als E-Mail weiterleiten lassen.

Jetzt zu ostern war - resp bin - ich nur drei Tage nicht im Büro gewesen - da ist das mit dem einzeln speichern kein problem. Aber ich werde im Mai ca. 3 Wochen unterwegs arbeiten und da hätte ich das gern automatisiert …
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du kannst doch in Mail einen neuen Ordner anlegen und mit den Regeln alle Mails von XYZ dahin verschieben.....

edit... ach um die Anhänge ging es... sorry.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
hilfe bei nur einer Zeile Apple-Script, ...

Anbei das AppleScript, das ich jetzt für das speicher der Attachments verwende. Ich habe eine Regel angelegt und das Script angegeben ...

Mit say lasse mir dann quasi debug-messages ausgeben. Wenn ich die Speichern-Funktion nicht aufrufen, dann ließt mir das Script den filename vor (es ist so ausgelegt, das es auch mal mehrere attachments auf einmal speichern kann) - ABER: es speichert nicht *heul* ...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 933
  • mail-attacment-save.scpt.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 830

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Versuchs mal damit. Geht das (mit "file")?:
save mail attachment attach_counter of msg in file (today_folder & (name of mail attachment attach_counter of msg))
 

Pantagruel

Jonagold
Registriert
18.01.07
Beiträge
21
Hallo,
bei mir klappt es mit dem Sichern des Anhangs auch nicht. Hast Du schon neue Erkenntnisse?

Gruss, Ronald
---