• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie als /root anmelden und fragen zu Apache?

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
WIe kann ich mich als root anmelden damit ich datein in den Apache ordner legen kann??
Oder geht das anders auch ?
kan man den ordner im netzwerk freigben?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
WIe kann ich mich als root anmelden damit
Soweit ich weiß standardmäßig nicht.

ich datein in den Apache ordner legen kann?? Oder geht das anders auch ?
Das kannst Du als Admin user per Drag & Drop (und Passwortabfrage gegebenenfalls. Oder in der Shell mit sudo.

Allerdings... Hmmm... Wie sag ich's am höflichsten? Wenn Deine Orthographie so zuverlässig ist, wie in Deinem Beitrag gezeigt, würde ich Dir raten, in der shell jede Eingabe 3 Mal zu lesen, bevor Du sie abschickst ;)

kan man den ordner im netzwerk freigben?
Bestimmt.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Soweit ich weiß standardmäßig nicht.


Das kannst Du als Admin user per Drag & Drop (und Passwortabfrage gegebenenfalls. Oder in der Shell mit sudo.

Allerdings... Hmmm... Wie sag ich's am höflichsten? Wenn Deine Orthographie so zuverlässig ist, wie in Deinem Beitrag gezeigt, würde ich Dir raten, in der shell jede Eingabe 3 Mal zu lesen, bevor Du sie abschickst ;)


Bestimmt.

Weist du auch wie man den freigibt??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Skeeve: Drag and Drop unter Linux?

Du kannst dich an der Shell mit su - als root anmelden (denke das du Ubuntu installiert hast oder?)
Du kannst aber auch das DokumentRoot auf ein anderes Verzeichnis legen und dich auch in die Gruppe aufnehmen, die schreibrechte auf dem Verzeichnis hat (das könnte wwwdata oder ähnlich sein).
 

Hobbes_

Gast
WIe kann ich mich als root anmelden damit ich datein in den Apache ordner legen kann??

Und wo kann ich das mit den rechten umstellen ??

Zur Arbeit in der Shell biete ich Dir gerne folgenden Link an: Terminal-Tutorial (Teil 1-6). Du lernst dort einige Dinge, die Dir in Terminal / in der Shell hilfreich sind. Unter anderem wird auch das ganze Kapitel bezüglich user / admin / superuser (root) abgehandelt. Insbesonere lernst Du, dass man auf einem Mac nicht root zu werden braucht :) Auch lernst Du andere Basics, ohne die es nicht geht!

Ohne grundlegendes Verständnis sollte man nicht in einer Shell arbeiten, insbesondere nicht als root :) Da holt man sich schneller Probleme als Lösungen.

Ergänzung: Wie schon Skeeve sagte, in einer Shell kommt es auf jedes Zeichen an. Bereits ein fehlendes Leerzeichen kann einen grossen Unterschied machen!

Viel Erfolg!
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das denke ich mal wenn er hier im Bereich postet.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das D&D unter Linux geht ist mir schon klar, aber fragt er dann auch automatisch nach dem Passwort nach? IMHO sagt er dann nur perm. denied. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ich möchte meine frage ausweiten wie bekomm ich die root zugriffsrechte für /var/www um eine HP auf Aoache zu starten
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
Hallo,

IIRC nutzt du ubuntu. Ich erinnere mich dunkel, das ubuntu root ähnlich wie OSX versteckt.

Wenn du eine andere Distri nutzt (openSuse, fedora, Debian, ....) dann solltest du beim Installieren ein root-Passwort angegeben haben (das du nicht vergessen haben solltest, wenn ja muss man mit dem Rettungssystem jonglieren, dazu mehr bei Bedarf).

Mit

su -

und der Eingabe (nach Aufforderung) des root-passwortes kannst du dann root werden und hast die benötigten Rechte. root nur auf bestimmte Verzeichnisse beschränkt gibt es nicht.

Bis dann

R"udiger