1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

widgets und arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von RyanRunner, 28.12.05.

  1. RyanRunner

    RyanRunner Gast

    sind widgets schlecht für den arbeitsspeicher?? wenn ja wie schlecht?
     
  2. Halb schlecht. ;) Kommt drauf an, so pauschal kann man das nicht sagen, kommt ja immer auf das jeweilige Widget an. Manche verbrauchen mehr Leistung, manche weniger. Wenn das Dashboard nicht aktiv also eingeblendet ist, sollte ein Widget (wenn es gut programmiert ist, hatte bisher noch kein Problem) zumindest keine Prozessorleistung verbrauchen. Arbeitsspeicher ist schon belegt, wieviel kommt eben auf das Widget an. Du kannst ja in der Aktivitätsanzeige kontrollieren wieviel ein bestimmtes Widget so verbraucht.
     
  3. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Nein deinem Speicher wird nicht schlecht von Widgets. außer sei wären sehr dreckig programmiert :p
    Was meinst Du denn ? Wieviel Speicher so ein Widget braucht ? Sind so um die 10 bis 25 MB
     
  4. RyanRunner

    RyanRunner Gast

    ah, ok. aktivitätsanzeige. kannst du mir eben sagen wo ich das find. muss dann niocht so lange suchen. (ich weiß ich bin faul) :-D
    und... kennst du ein gutes wetter-widget?
     
  5. Faul und auch noch stolz drauf? :p o_O

    Nun ja die Aktivitätsanzeige findet sich im Programme/Dienstprogramme Ordner, anklicken muss du die schon selber. ;)

    Wenn ich mich für das Wetter interessiere sehe ich aus dem Fenster, Apple liefert ein Wetter Widget mit, vielleicht gefällt dir dieses ja.
     
  6. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Die Aktivitätsanzeige findest Du unter Programme | Dienstprogramme

    Thomas
     
  7. RyanRunner

    RyanRunner Gast

    ich hab keine fenster... :p

    das apple widget sagt sonnenschein in hamburg un d hier fällt schnee und es war den ganzen tag grauo_O

    aber herzlichen dank erstmal :)

    was sind denn die threads in der aktivitätsanzeige???
     
    #7 RyanRunner, 28.12.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.05
  8. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    hallo

    ich hatte bis vor kurzem einen mac pro, der mir in der aktivitätsanzeige keinen RAM-verbauch angezeigt hat für widgets, wenn das dashboard nicht gerade wirklich im vordergrund war.


    nun habe ich ein nagelneues MBP santa rosa hier und die widgets lasten den speicher aus, auch wenn das dashboard gerade nicht im vorderungrund ist.


    könnt ihr das mal bitte bei euch überprüfen, wenn ihr eine oder beide maschinen habt?

    danke
     
  9. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Hö?! Bei mir haben die Widgets immer RAM verbraucht, sobald sie gestartet sind. Nach einem Systemneustart sind meines Wissens zunächst alle Widgets inaktiv, brauchen auch keinen RAM. Einmal ins Dashboard rein, und alle Widgets werden in den Speicher geladen. Und ab dann verbraten die auch den Speicher bis die Widgets einzeln geschlossen werden, oder man eben wieder das System neu startet.

    Zumindest ist das meine Beobachtung - ob es wirklich so ist, will ich nicht die Hand für ins Feuer legen ;)

    gruß
    Booth
     
  10. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Die Widget sind immer im Speicher sobald das Dashboard aufgerufen wurde.
    Mit dem Widget StopDashboard kann man die Widgets nach beenden des Dashboard aus dem Speicher nehmen.
    Vorteil: Keine zusätzliche Speicherauslastung nachdem das Dashboard beendet wurde
    Nachteil: Neues Aufrufen dauert immer so lange wie der Aufruf des Dashboard nach einem Neustart. Außerdem wird das Dock nach beenden des Dashboard kurz neugestartet, weil die Widgets scheinbar in dem Dock-Prozess verankert sind.
     
  11. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    mein mac pro hat aber die widgets weiterlaufen lassen, nur war dann in der A-anzeige bei speicher 0,00 mb ram zu lesen. druck auf die dashboard-f-taste sorgte dann dafür, dass wieder ram verbraucht wurde.
     

Diese Seite empfehlen