• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

widgets und arbeitsspeicher

  • Ersteller RyanRunner
  • Erstellt am

RyanRunner

Gast
sind widgets schlecht für den arbeitsspeicher?? wenn ja wie schlecht?
 

Soul Monkey

Gast
Halb schlecht. ;) Kommt drauf an, so pauschal kann man das nicht sagen, kommt ja immer auf das jeweilige Widget an. Manche verbrauchen mehr Leistung, manche weniger. Wenn das Dashboard nicht aktiv also eingeblendet ist, sollte ein Widget (wenn es gut programmiert ist, hatte bisher noch kein Problem) zumindest keine Prozessorleistung verbrauchen. Arbeitsspeicher ist schon belegt, wieviel kommt eben auf das Widget an. Du kannst ja in der Aktivitätsanzeige kontrollieren wieviel ein bestimmtes Widget so verbraucht.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nein deinem Speicher wird nicht schlecht von Widgets. außer sei wären sehr dreckig programmiert :p
Was meinst Du denn ? Wieviel Speicher so ein Widget braucht ? Sind so um die 10 bis 25 MB
 

RyanRunner

Gast
ah, ok. aktivitätsanzeige. kannst du mir eben sagen wo ich das find. muss dann niocht so lange suchen. (ich weiß ich bin faul) :-D
und... kennst du ein gutes wetter-widget?
 

Soul Monkey

Gast
Faul und auch noch stolz drauf? :p o_O

Nun ja die Aktivitätsanzeige findet sich im Programme/Dienstprogramme Ordner, anklicken muss du die schon selber. ;)

Wenn ich mich für das Wetter interessiere sehe ich aus dem Fenster, Apple liefert ein Wetter Widget mit, vielleicht gefällt dir dieses ja.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Die Aktivitätsanzeige findest Du unter Programme | Dienstprogramme

Thomas
 

RyanRunner

Gast
ich hab keine fenster... :p

das apple widget sagt sonnenschein in hamburg un d hier fällt schnee und es war den ganzen tag grauo_O

aber herzlichen dank erstmal :)

was sind denn die threads in der aktivitätsanzeige???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo

ich hatte bis vor kurzem einen mac pro, der mir in der aktivitätsanzeige keinen RAM-verbauch angezeigt hat für widgets, wenn das dashboard nicht gerade wirklich im vordergrund war.


nun habe ich ein nagelneues MBP santa rosa hier und die widgets lasten den speicher aus, auch wenn das dashboard gerade nicht im vorderungrund ist.


könnt ihr das mal bitte bei euch überprüfen, wenn ihr eine oder beide maschinen habt?

danke
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hö?! Bei mir haben die Widgets immer RAM verbraucht, sobald sie gestartet sind. Nach einem Systemneustart sind meines Wissens zunächst alle Widgets inaktiv, brauchen auch keinen RAM. Einmal ins Dashboard rein, und alle Widgets werden in den Speicher geladen. Und ab dann verbraten die auch den Speicher bis die Widgets einzeln geschlossen werden, oder man eben wieder das System neu startet.

Zumindest ist das meine Beobachtung - ob es wirklich so ist, will ich nicht die Hand für ins Feuer legen ;)

gruß
Booth
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Die Widget sind immer im Speicher sobald das Dashboard aufgerufen wurde.
Mit dem Widget StopDashboard kann man die Widgets nach beenden des Dashboard aus dem Speicher nehmen.
Vorteil: Keine zusätzliche Speicherauslastung nachdem das Dashboard beendet wurde
Nachteil: Neues Aufrufen dauert immer so lange wie der Aufruf des Dashboard nach einem Neustart. Außerdem wird das Dock nach beenden des Dashboard kurz neugestartet, weil die Widgets scheinbar in dem Dock-Prozess verankert sind.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
mein mac pro hat aber die widgets weiterlaufen lassen, nur war dann in der A-anzeige bei speicher 0,00 mb ram zu lesen. druck auf die dashboard-f-taste sorgte dann dafür, dass wieder ram verbraucht wurde.