wichtige frage!

  • Ersteller ibook_g4
  • Erstellt am

ibook_g4

Gast
hallo
ich habe mir jetzt vor ein cinema hd 23 zoll bildschrim zu kaufen und ich habe ein ibook g3 mit vga wie auch dvi adapter ...
nun kommt meine frage wuerde das den alles klappen??
ist das ibook nicht zu langsam? oder wuerde es doch klappen?
danke fuer jede antwort!!!
mfg
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Eine Besonderheit der Grafikhardware ist bei den jüngeren iBooks (ab 700 MHz Takt) zu beachten: Obwohl die verwendeten Grafikprozessoren einen Zwei-Bildschirm-Betrieb ermöglichen, wurde dieses Feature von Apple, wahrscheinlich zur vermarktungstechnischen Abgrenzung gegenüber der PowerBook- bzw. MacBook-Pro-Serie, auf eine Spiegelung der Bildausgabe reduziert. Seit November 2002 existiert ein einfacher Patch (über das beim Starten ausgelesene NVRAM), der es ermöglicht, Auflösungen von bis zu 1920 x 1440 px auf einem externen Monitor darzustellen. Mit entsprechenden Abstrichen seitens der Prozessorleistung kann das iBook dadurch auch für professionelle Grafikanwendungen genutzt werden.
Zitat von Wikipedia

Ob es auch ohne Patch geht, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gibts ja hier einen im Forum, der auch ein iBook G3 mit einem Cinema HD verwendet.

Viele Grüsse,
Alex
 

ibook_g4

Gast
hI
danke fuer die schnelle antwort ....
wo bekomme ich diesen patch her?
danke
mfg
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das würde ich auf keinen Fall machen, das Bild wird echt matschig. Das iBook G3 ist m.E. mit diesem grossen Bildschirm überfordert.

Kanz davon abgesehen, dass die ACD's zu teuer sind. Ein 24 er Dell ist a) günstiger und hat auch einen VGA-in
 

ibook_g4

Gast
hi
@ schlingel : und wenn ich mir nen 20 zoll hd monitor hole? oder ist ein anderer bildschrim wirklich besser weil ich will das ibook einfach unter den tisch stellen und dann nur mit dem monitor arbeiten , nartuerlich ist das ibook dann noch an ...
@ fraggle : danke fuer den link ich werde mir den gleich mal angucken!!!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Der Punkt ist halt, das Ibook G3 ist nunmal nicht das schnellste und genauso ist sein Grafikchip. Desto grösser dein Bildschirm also die Auflösung ist um so mehr kommt das Book ins schwitzen und lässt somit halt mehr "Freiraum" für andere Dinge (Berechnungen und so).
Ich würde dir eher zu einem 20er Raten (wenn Du nicht in absehbarer Zukunft vor hast die restliche Hardware aufzustocken). Allerdings finden wir sicher jemanden der das alles anders sieht.
Und wie gesagt, die ACD sehen zwar schick aus, aber dass sie weniger Leistung, Funktionen und Wingänge haben als die Dell Widescreens rechtfertigt einen Aufpreis nicht.

Achja, es gibt ja schonmal einen Thread von dir, welcher "Wichtige Frage!!!" heisst, gewöhne Dir doch bitte an, Aussagekräftige Titel zu wählen, so wie das in den Forenregeln beschrieben ist.
 

ibook_g4

Gast
oh danke fuer diesen tipp!!
Werde mich daran halten und wie du schon gesagt hast aussagekaraeftige titel zu verwenden !!
danke !!!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das DVI-Adapter wird nichts nützen, da das Signal dadurch nicht digitalisiert wird (DVI-D). Man bräuchte noch ne Box wie diese, damit auf dem Display überhaupt was zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das DVI-Adapter wird nichts nützen, da es das Signal dadurch nicht digitalisiert wird (DVI-D). Man bräuchte noch ne Box wie diese, damit auf dem Display überhaupt was zu sehen ist.
Wow, ein Schnäppchen!

Ähm hatte ich die Dell Monitore schon erwähnt? Diese haben neben Composite, S-Video, Komponenten, und einem DVI Eingang auch einen VGA Eingang. Achja, im gegensatz zu den ACD's sind die Dell Widescreener Höhenverstellbar und um 90° in Hochformat Drehbar. Achja und der Fuss ist um jeweils 45° zu jeder Seite drehbar. Ach zum Thema Anschlüsse. Die Dell unterstützen PiP (Picture in Picture) So kann ich mir Bspw ein Composite Signa als kleines Fensterchen in mein S-Video Bild legen.

Preise: Dell rotiert bei seinen Widescreen Modellen immer einen 25% Rabatt durch. Jeder WFP kostet also irgendwann mal (im 3 MOnats Rhytmus oder so) 25% weniger. Daher ein aktueller Vergleich:

Apple CD 20": 799 Euro
Dell 22" Widescreen: 366,76 Euro (inkl Rabatt) - Ohne Rabatt: 456 Euro
Dell 20,1 2007WFP (neues Modell): 404,84 Euro (inkl Rabatt) - Ohne Rabatt: 504

Apple CD 23 ": 1149 Euro
Dell 24" Widescreen: 1082 Euro (Ohne Rabatt) - Mit Rabatt habe ich 782 Euro gezaht

Apple CD 30": 2299 Euro
Dell 30" Widescreen: 1413 Euro (inkl Rabatt) - Ohne Rabatt: 1880

Im Englischen würde man sagen "That's a no brainer"
Wer trotzdem ein ACD kauft ist m.E. einfach dämlich.