• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wichtig: Probleme bei Deinstallationen und "mülleimer-entleerung", zu hilfe bitte!

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
hallo zusammen,

ich bin mir bei der wahl des unterforums unsicher, betrifft es doch einige der hier aufgeführten kategorien.
aber wende ich mich zuerst an dieses unterforum, denn vermute ich den fehler eher bei os x als z.b. in der anwendung selbst.

jede form der unterstützung ist nützlich und gerne gesehen !

nun zum kern des ganzen:
ich habe aller voraussicht nach adobe creative suite2 auf falschem wege von der platte gelöscht.
der im ordner adobe creative suite2 enthaltene "tool" (acrobate uninstaller und uninstall version cue cs2) zur deinstallierung schlug fehl, so dass ich dem im beitext erklärten, wenn auch nicht unbedingt empfohlenen, manuellen deinstallationsweg gefolgt bin und die einzelnen daten sowie ordner gelöscht habe.
nach entleerung des papierkorbes blieben nun allerdings zwei ordner zurück, die jeweils einen weiteren ordner mit einem item enthielten:

1. adobe illustrator cs2 mit dem unterordner "legal" und dem item: tieng viet.html

sowie

2. adobe photoshop cs2 mit dem unterordner "legal" und dem item : tieng viet.html

beide unterordner lassen sich mit dem darin enthaltenen item nicht löschen ! ebensowenig können sie verschoben werden etc.
ich bin etwas irritiert und verärgert über diesen umstand.
eine erneute installation des adobe packetes hat diesen umstand nicht beheben können. sie verharren nach wie vor im trash und bleiben resistent.
ich möchte diesen zustand gerne ändern und diese dateien endgültig löschen. was habe ich zu tun ? was ist der clou an der sache ?


ich wäre um jede hilfe dankbar ! wenn dieses problem nur auf einem anderen unterforum gelöst werden kann, so bin ich ebenfalls dankbar für sachdienliche hinweise.

vielen dank im vorfeld !
cheers
 

Soul Monkey

Gast
Die Dateien liegen schon im Papierkorb? Probiere mal den Papierkorb sicher zu entleeren oder dich auszuloggen und nach dem neuerlichen Einloggen den Papierkorb zu entleeren.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
die dateien liegen bereits im papierkorb. und ein sicheres löschen ergab auch nichts, die neuanmeldung ist auch fehlgeschlagen.

was habe ich zu tun ? wie hartnäckig können files sein ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mal den Patienten ansehen; copy & paste ins Terminal:
ls -aleR .Trash > Desktop/trash.txt

Dann trash.txt von deinem Schreibtisch hier posten.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
es kam nicht viel dabei raus:

ls: Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
ls: Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
hahaha, ich habe falsch geguckt:

total 0
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 09:24 .
drwxr-xr-x 28 dennisfl admin 952 Oct 2 23:30 ..
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Oct 2 21:29 Legal 01-04-34
drwxrwxrwx 3 root admin 102 Oct 2 21:29 Legal.localized

.Trash/Legal 01-04-34:
total 0
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Oct 2 21:29 .
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 09:24 ..

.Trash/Legal.localized:
total 0
drwxrwxrwx 3 root admin 102 Oct 2 21:29 .
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 09:24 ..
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wir sehen also, daß zwei Einträge nicht dir, sondern root gehören. Wenn du mit root-Rechten diese Dateien löscht, sollte es funktionieren. Ich gehe davon aus, daß du Admin bist, weil normale User das nicht können:
sudo rm -r .Trash/Legal.localized
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
ok. ich werde mich direkt ransetzen, allerdings musst du mir schildern, wie genau ich im terminal vorgehen muss.
von der ersten eingabe bis zur letzten, denn bin ich eher dilettant :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Terminal öffnen, copy & paste:
sudo rm -r .Trash/Legal.localized

Dann return. Dann Paßwort eingeben. Dann return.
Fertig.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
done, jedoch ist nichts "passiert", files nach wie vor im trash und löschresitent. terminal gibt folgende ausgabe:

rm: .Trash/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
rm: .Trash/Legal.localized: Directory not empty
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Datei
.Trash/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html
wurde im Listing nicht angezeigt. Trotzdem scheint sie im Verzeichnis zu stehen.

Sieht so aus, als ob deine Verzeichniseinträge nicht korrekt wären. Was sagt das Festplattenprogramm zu deiner Platte? Laß sie mal überprüfen.
 

csharp

Gast
Bei dieser Datei bringt alles nichts. Ich glaube ich habe die nur weggebracht weil ich sie auf einen Windows Share gezogen habe, bin mir aber nicht mehr sicher ist schon ne Weile her.