Whatsapp Datenweitergabe austricksen

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Hallo Leute,

Whatsapp übermittelt bekanntlich alle Kontakte, die in meiner iPhone-Telefon-App gespeichert sind, an Facebook.

Wird auch die Anrufliste an Whatsapp übertragen (eingehende und ausgehende Anrufe) oder wirklich nur die im Telefonbuch gespeicherten Nummern?

Denn mir ist ein Trick eingefallen, wie ich mit Leuten telefonieren kann, ohne daß deren Nummer an Whatsapp übermittelt wird:
Ich speichere diese Leute nicht im Telefonbuch, sondern in der Notizen-App. Wenn ich in den Notizen auf eine Nummer tippe, bietet das iPhone mir an, diese Nummer direkt anzurufen. So umgehe ich die Weitergabe dieser Nummer an Whatsapp. Und im Telefonbuch speichere ich nur Kontakte, die selbst auch Whatsapp nutzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Frage ist, was du damit bezwecken möchtest? Dass WhatsApp/Facebook bestimmte Nummern nicht bekommt?

Die Wahrscheinlich kein ist nahe 100%, dass WhatsApp die Nummer bereits hat. Nicht von dir, aber von jemand anderem, der nicht so vorsichtig mit dem Adressbuch umgeht. Da kann man sich schon mal die Frage stellen, wozu man sich die Mühe machen sollte.
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Ich möchte zum Beispiel nicht, daß Whatsapp weiß, daß ich mit meinem Rechtsanwalt Kontakt habe. Und in meinem Freundeskreis ist einer, der auf Datenschutz achtet und kein Whatsapp nutzt. Der will ganz sicher nicht, daß ich seine Nummer an Whatsapp übermittle. Auch die Nummer meiner Mutter soll nicht in einen Datensauger gezogen werden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Einfach den Zugriff auf die Kontakte abschalten ist keine Option? Aber wie schon erwähnt, wenn du WhatsApp schon nutzt, haben sie deine Daten schon längst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie kannst du ausschließen, das die Nummern nicht schon längst durch andere Personen an Facebook weitergeleitet wurden?

99,9% der WA Nutzer ist es schlicht weg egal was die mit den Nummern veranstalten. Aber wenn du sichergehen willst, kannst du Nummern als Notizen abspeichern. Auf die Anrufliste hat aber kein dritter Zugriff. Es werden nur die Daten aus dem Adressbuch übermittelt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die Nummern werden oder könnten Sie schon haben, aber verhindert würde, das die datendiebe Querverbindungen ziehen könnten, also a kennt b und b wiederum c etc.
Wenn ich derartige Vorbehalte hätte, dann würde ich derartige Dienste nicht nutzen. Ich für meinen Teil komme ohne WhatsApp oder Facebook gut durchs Leben.
Meine Daten werden die zwar haben, über bekannte und Freunde, von mir erhalten die aber keine verwertbaren Daten.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das WhatsApp "die Nummern" bereits "durch andere" kennt, ist kein besonders sinnvoller Einwand. Denn nur wenn WhatsApp auch weiß das der TE diese Nummern gespeichert hat wird ein (für WA werthaltiges und den TE und seine Bekannten nachteiliges) Beziehungsnetz daraus gestrickt.

Die einzig relevante Frage ist in der Tat: hat WA die Nummern schon durch vorherige Zugänglichkeit beim TE gezogen.

edit I: Ein ausdrückliches Lob von meiner Seite an den TE, das er um die Thematik "Nummern von Leuten die nichts mit WA zu tun haben wollen" weiß und sich Gedanken macht bzw. das aktiv unterbinden will.

edit II: zum Thema eine Frage (bin selbst WA-Blocker, kenne mich daher nicht aus): Wenn ihr eure Kontakte für WA freigebt, sind damit auch Kontaktdaten freigegeben die selbst kein WA nutzen. Hört sich so an würde das gesamte Telefonbuch an WA übertragen?! :confused:
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Einfach den Zugriff auf die Kontakte abschalten ist keine Option?

Du meinst, ich soll Whatsapp den Zugriff auf meine Kontakte entziehen? Aber kann ich Whatsapp dann überhaupt noch nutzen? Ich dachte, Whatsapp braucht den Zugriff, um funktionieren zu können?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es sollte auch keine Kritik an dem Vorgehen des TE sein, ganz im Gegenteil begrüße auch ich es, dass sich noch jemand um sowas Gedanken macht. Es ist nur fraglich, ob nicht WA die Nummern ohnehin schon hat, und somit zumindest einen großen Teil des sozialen Netzwerkes bereits kennt. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es dann auch egal sei wer welche Daten hat und was damit macht.

WA sammelt folgende Daten:
  • Die eigene Handynummer
  • Die Handynummern der Freunde im Adressbuch (regelmäßig)
  • Änderungen bei Statusmeldungen
  • Nachrichten, die nicht zugestellt werden können (liegen maximal 30 Tage auf den Servern)
  • Dateien, die per Nachricht verschickt werden (für einen nicht genannten „kurzen Zeitraum“
  • Datum und Uhrzeit von zugestellten Nachrichten
  • Die Telefonnummer des Empfängers einer zugestellten Whatsapp-Nachricht.
Edit: WA den Zugang zu entziehen, bringt nur bedingt etwas. Es können zukünftig keine Daten mehr aus dem Adressbuch übertragen werden. Bereits übertragene Daten hat WA natürlich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal zurück zur Frage: Ja man kann Whatsapp ohne Adressbuch nutzen, sofern man den Zugang bereits bei der Neueinrichtung deaktiviert hat, sieht man eben nur Nummern und kann nicht selbst neue Nachrichten schreiben. Sobald man es nachträglich macht und nicht alle Chats löscht, bleiben die Namen erhalten.