werden Beiträge nach einer bestimmten Zeit gelöscht?

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Was mich an OnlineForen schon immer gestört hat, ist das Beiträge meist ewig aufbeahrt werden. Google finde auch nach Jahren noch jede Schandtat im Internet. Wer da nicht Anonym surft und keine privaten Daten veröffentlicht, ist ganz schnell bei diversen Adresshändlern mit seinen Gewohnheiten verzeichnet. Zukünftige Arbeitgeber wissen dann schon aufgrund der Internetbeiträge, wer nicht eingestellt wird.

Ich finde man sollte User die Möglichkeit geben, alle geschriebenen Beiträge zu jederzeit zu löschen und mindestens zu ändern. Das ist in vielen Foren aber nicht der Fall. Positiv möchte ich da das Macwelt-Forum hervorheben. Dort kann man seine Beiträge zu jederzeit löschen. Trotzdem gefällt mir das Macwelt-Forum nicht wirklich. Am schlimmsten von den Foren finde ich das Macuser Forum. Aber leider hat sich Apfeltalk in der letzten Zeit stark gewnadelt. Die Qualität hier war auch schon mal besser.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ein forum wäre eine müllhalde wenn jeder dritte immer wieder seine posts löschen würde

nurnoch kaum zusammenhängende threads...
fragen müssen wirklich jedes mal gestellt werden da die threads gelöscht worden sind usw ...
 
  • Like
Reaktionen: tjp

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Was mich an OnlineForen schon immer gestört hat, ist das Beiträge meist ewig aufbeahrt werden. Google finde auch nach Jahren noch jede Schandtat im Internet. Wer da nicht Anonym surft und keine privaten Daten veröffentlicht, ist ganz schnell bei diversen Adresshändlern mit seinen Gewohnheiten verzeichnet. Zukünftige Arbeitgeber wissen dann schon aufgrund der Internetbeiträge, wer nicht eingestellt wird.

Ich finde man sollte User die Möglichkeit geben, alle geschriebenen Beiträge zu jederzeit zu löschen und mindestens zu ändern. Das ist in vielen Foren aber nicht der Fall. Positiv möchte ich da das Macwelt-Forum hervorheben. Dort kann man seine Beiträge zu jederzeit löschen. Trotzdem gefällt mir das Macwelt-Forum nicht wirklich. Am schlimmsten von den Foren finde ich das Macuser Forum. Aber leider hat sich Apfeltalk in der letzten Zeit stark gewnadelt. Die Qualität hier war auch schon mal besser.

Du bist ja echt knuddelig.
Seit 24.6. angemeldet, also heute, kramst die unsinnigsten Threads vor, furzt in jedem zweiten Beitrag deine Gedanken zum Thema "Vista toll, Linux sh1ce OS X auch nix" etc. und lässt dann so einen Müll hier ab!?
Aber bezüglich der Qualität geb' ich dir absolut recht!
 
  • Like
Reaktionen: tjp

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Du bist ja echt knuddelig.
Seit 24.6. angemeldet, also heute, kramst die unsinnigsten Threads vor, furzt in jedem zweiten Beitrag deine Gedanken zum Thema "Vista toll, Linux sh1ce OS X auch nix" etc. und lässt dann so einen Müll hier ab!?
Aber bezüglich der Qualität geb' ich dir absolut recht!

Seit wann ist die Zahl der Beiträge bzw. die Dauer der Zugehörigkeit zu einem Forum ein Zeichen von besseren Beiträgen?

Dir mögen meine Threads vielleicht unsinnig erscheinen, weil Du zu 100% OS X Befürworter zu sein scheinst, aber die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum hier. Hier sind wahrscheinlich 95 % Pro Mac und nur ein geringer Teil Pro Linux oder Pro Windows. Aber außerhalb dieses Forums sieht die Welt genau andersrum aus.

Im übrigen ist es nicht verboten auch in alten Threads seine Meinung zu sagen, oder doch?
weiterhin kann ich mich nicht erinnern hier "gefurzt" zu haben.
Und wenn Du meinen Beitrag oben "Müll" nennst, sagt mir das schon viel über Dich aus. Aber jeder hat halt eine andere Meinung und mich stört das nicht im geringsten.
Interessant finde ich Dein Werturteil über die von mir herausgesuchten Threads, die ich mittels der Forensuche zum Thema "Zeitverschwendung" gesucht habe. "Unsinnig" sind die ganzen Threads also, aha.
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
ein forum wäre eine müllhalde wenn jeder dritte immer wieder seine posts löschen würde

nurnoch kaum zusammenhängende threads...
fragen müssen wirklich jedes mal gestellt werden da die threads gelöscht worden sind usw ...

Du gehst fälschlicherweise davon aus, das jeder seine Threads löschen würde. Das wird aber nicht der Fall sein. Nur weil es die Möglichkeit gibt, wird diese nicht auch wahrgenommen. Die meisten User hier im Forum werden sicherlich ihre Threads nicht löschen, warum auch. Ich habe ebenfalls kein Interesse daran, meine Threads zu löschen. Trotzdem gibt es User die hier ihre privaten Webseiten in der Signatur oder sonstwo verlinken und deswegen einwandfrei für Firmen und sonstige Unternehmen identifizierbar sind. Wenn nun so ein ahnungsloser Kandidat irgendwann in ein paar Jahren feststellt, das er lieber nicht so viel persönliches von sich hätte schreiben sollen, dann hat er keine Chance das wieder Rückgängig zu machen. Den Beiträge lassen sich nicht löschen! Nun sitzt dieser "erweckte" User vor seinem PC und denkt sich "Mann hätte ich doch nicht so viel persönliches von mir im Apfeltalk Forum geschrieben. Leider kann ich das nicht mehr entfernen". Die Beiträge sind schon 5 Jahre alt und über Google wird alles ohne weiteres gefunden und sogar noch im Google Cache aufbewahrt.

Genau so ein User wäre sehr erfreut darüber, wenn er die Möglichkeit hätte, bestimmt persönliche Daten enthaltende Threads zu löschen. Threads mit persönlichen Angaben, Fotos, etc.

Deswegen halte ich es für sehr sinnvoll, das User die Möglichkeit erhalten ihre Threads zu löschen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Seit wann ist die Zahl der Beiträge bzw. die Dauer der Zugehörigkeit zu einem Forum ein Zeichen von besseren Beiträgen?
Du legst das typische Verhalten eines Trolls an den Tag und fragst anschließend, ob du deinen eigenen Unsinn wieder löschen kannst - geht's noch?
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Seit wann ist die Zahl der Beiträge bzw. die Dauer der Zugehörigkeit zu einem Forum ein Zeichen von besseren Beiträgen?
Mir scheint, als sei das Unverständnis vor allem darauf gerichtet, dass Du eben ein Neuer hier bist und Dir bereits anmaßt, Dinge zu fordern.

Im Übrigen sollte es als normal vorausgesetzt sein, dass jemand, der in einem Forum seine Meinung zum Besten gibt, sich über dessen Wirkung sehr wohl bewusst sein sollte. Jeder der hier schreibt, tut dies in der virtuellen Öffentlichkeit. Für jeden einsehbar, für jeden nachlesbar und ja, auch für jeden per Suchmaschine auffindbar.

Wenn Du mit dieser Tatsache ein Problem hast, solltest Du vielleicht gar nicht erst Texte in Foren schreiben und Deine Meinung zum Besten geben.

Und ich gebe intruder absolut recht: Wie sich gelöschte Einzelbeiträge auswirken, konnte vor einem Jahr jeder hier mitbekommen, als ein Einzelner all seine mehr als tausend Beiträge via Editier-Funktion auslöschte und somit hunderte von diskutierten Themen ad absurdum führte.

aber die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum hier. Hier sind wahrscheinlich 95 % Pro Mac und nur ein geringer Teil Pro Linux oder Pro Windows. Aber außerhalb dieses Forums sieht die Welt genau andersrum aus.

Na dann: Raus in die große weite Welt :-D Wenn es Dir hier doch sowieso nicht gefällt, tob Dich doch lieber draußen aus ;)

Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: debunix

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Dir mögen meine Threads vielleicht unsinnig erscheinen, weil Du zu 100% OS X Befürworter zu sein scheinst, aber die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum hier. Hier sind wahrscheinlich 95 % Pro Mac und nur ein geringer Teil Pro Linux oder Pro Windows. Aber außerhalb dieses Forums sieht die Welt genau andersrum aus.

Ich nutze privat übrigens fast nur Linux;)
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Und selbst wenn jemand seine kompletten Beiträge auslöscht, er hat sie ja auch geschrieben, oder nicht? Warum soll er nicht das Recht haben, sie auch wieder zu entfernen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und selbst wenn jemand seine kompletten Beiträge auslöscht, er hat sie ja auch geschrieben, oder nicht? Warum soll er nicht das Recht haben, sie auch wieder zu entfernen?

*gähn* Such mal beispielsweise nach 'pete' ... ist nicht wirklich mehr aktuell das Thema.
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Und ob ich hier neu Bin oder nicht, sagt noch lange nichts darüber aus, wer von uns länger hier im Forum verweilt oder nicht. Man kann sich auch neu anmelden oder nur mitlesen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn Du nicht willst, dass Beiträge von Dir hier im Forum sind, dann schreib einfach keine und melde Dich nicht in irgendwelchen Foren an. Ist doch gar nicht so schwer.
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Ich kann Dir ja mal sagen, wie ich das meistens mache. Ich melde mich immer mit anonymen Mailadressen in Foren an und lasse keinen Benutzeraccount länger als 50 Beiträge bestehen. Den sonst ist es für bestimmte Leute zu leicht, sich ein Profil von mir zu bilden. Früher war ich da wesentlich leichtsinniger in solchen Dingen, wie Beispielsweise ".holger" mit über 5000 Beiträgen und privater Webseite im Profil, über die Mann die richtige Adresse rausbekommt. (sorry, das ich Dich als Beispiel genommen habe! nicht persönlich nehmen, Du warst halt gerade über meinem Thread)
 

Linouge

Gast
mit so ner signatur wunderst du ich, dass man dich troll nennt? sorry, aber....
 

Steppenwolf

Gast
Am schlimmsten von den Foren finde ich das Macuser Forum. Aber leider hat sich Apfeltalk in der letzten Zeit stark gewnadelt. Die Qualität hier war auch schon mal besser.

Ich finde diesen Clown unerträglich. Seit einem Tag dabei; in dieser Zeit mehr als 30 Beiträge (in ihrer Qualität zweifelhaft); wirft gleich zu Beginn mit schlechtem Karma um sich; beklagt die Qualität des AT-Forums usw. Geht's noch? Seit heute befürworte ich die Einführung der Ganztagsschule, auch an Sonn- und Feiertagen. :mad: :mad: :mad:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich kann Dir ja mal sagen, wie ich das meistens mache. Ich melde mich immer mit anonymen Mailadressen in Foren an und lasse keinen Benutzeraccount länger als 50 Beiträge bestehen. Den sonst ist es für bestimmte Leute zu leicht, sich ein Profil von mir zu bilden.

Bist ein ganz schön cleveres Kerlchen. Ich würde mir auch so gerne "ein Profil von dir bilden" - warte jetzt auf ca. 20 weitere Beiträge deiner Wenigkeit und dann weiß ich ja bescheid.

Das ist einfach total interessant!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ist doch nicht so ein problem

mail an webmaster er solle den user löschen... danach steht eben gast bei dem beitrag oder nurnoch dein nick ohne profil...
 

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Ich finde diesen Clown unerträglich. Seit einem Tag dabei; in dieser Zeit mehr als 30 Beiträge (in ihrer Qualität zweifelhaft); wirft gleich zu Beginn mit schlechtem Karma um sich; beklagt die Qualität des AT-Forums usw. Geht's noch? Seit heute befürworte ich die Einführung der Ganztagsschule, auch an Sonn- und Feiertagen. :mad: :mad: :mad:

AGREED!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Wenn ich nicht will, dass mein zukünftiger Chef meine Beiträge liest oder mich bei Google entdeckt, dann nehme ich mir einen Usernamen den nur ich kenne und setz auch keinen Link zu meiner Homepage, etc. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Lösch doch mal alle Deine Beiträge in diesem Thread und versuche dann mal, diesen zu lesen und auch zu verstehen. :)