• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer will mein Lehrer sein?

  • Ersteller Mikerider
  • Erstellt am

Mikerider

Gast
Guten Tag zusammen.

Ich bin ein Frischling in der Mac-Welt, ich habe bisher nur mit Windows gearbeitet, wollte aber schon immer ein Mac haben.
Nun habe ich mir den Intel iMac 20' gekauft und komme garnicht zurecht.
Ich scheiter schon bei den simpelsten Aufgaben und finde mich überhaupt nicht zurecht !!!

Zum Beispiel will ich Einladungskarten für meine Frau erstellen ( wird 40 ) und zwar im Viitenkartenformat. Mit Bild und nen netten Spruch Info's auf die Rückseite etc.

Komme mit "Pages" nicht klar ( mein Englisch ist auch nicht gerade perfekt )

Selbst iTunes ist sehr gewohnüngsbedürftig. Bei Windows habe ich meine Musiksammlun g schön sortiert gehabt alles in den entsprechenden Ordnern und so weiter. Beim Rüberziehen von der externen Festplatte habe ich nur noch die Oberordner ( Musikstil ) alles ander ist nicht mehr in Ordnern ( Sänger / Band ).

Ich glaube ich brauche nen Lehrer der mir mal die Basics verrät. Im Moment finde ich den Mac zwar noch schick aber die erwartete und in den Foren gepriesene einfache Handhabung konnte ich noch nicht feststellen.

Vielleicht denke ich ja noch zu sehr im Windowsschema ?!?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbare.

p.s ach ja bitte in einfachen WORTEN und kein Fachchinesisch bitte

Danke schonmal vorweg

Der Mikerider
 

needmilk

Gast
Mach dir keine Sorgen! :) Als ich meinen iMac bekommen habe, war das auch so eine "Komplett-Wechsel". Naja, man sieht das Windows und Mac sehr verschieden sind. Aber ich kann mich nicht beschweren beim Mac. Auch du wirst irgendwann sagen, dass der Mac der bessere Computer ist. ;)

Ich empfehle dir folgende Seite zu besuchen: http://www.apfelwiki.de/
Am Anfang hilf mir die oben genannte Seite sehr, vielleicht hilft sie dir auch weiter. ;)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Also in Office wäre ich sozusagen Profi - aber mit Pages kenne ich mich leider nicht so aus...:-[ - aber im AT gibt es genug Lehrer!
In office-Fragen bin ich aber immer für dich da ;)

Die gute Kenny
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Also zu iTunes:

Scheiß auf die Ordner, benutze einfach iTunes, verwalte deine iTunes Bibliothek und lass das mit den Ordnern sein, das bringt wirklich nix.
Also einfach alles in iTunes so einstellen wie du willst…so wirst du dich dran gewöhnen, auf Dauer gesehen ist es so auch einfacher & konfortabler.

Have Fun!
 

Mikerider

Gast
LaK schrieb:
Also zu iTunes:

Scheiß auf die Ordner, benutze einfach iTunes, verwalte deine iTunes Bibliothek und lass das mit den Ordnern sein, das bringt wirklich nix.
Also einfach alles in iTunes so einstellen wie du willst...so wirst du dich dran gewöhnen, auf Dauer gesehen ist es so auch einfacher & konfortabler.

Have Fun!
Wie denn Verwalten was meinst du denn genau damit?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Herzlich willkommen und Gratulation zum Switch!

Ich denke, nach einer Woche sieht die (Mac) Welt für Dich schon ganz anders aus. Hier bei AT gibt es viele nette Menschen, denen man auch ruhig ein paar vermeintlich "dumme" Fragen stellen kann. Oh und natürlich gibt es auch eine Suchfunktion ;)

Dem Tip mit iTunes kann ich mich nur anschließen, ich habe bis zu meinem Mac Switch keine derartig geniale Software zur Musikverwaltung- und Wiedergabe gesehen!
 

Mikerider

Gast
Gute Kenny schrieb:
Also in Office wäre ich sozusagen Profi - aber mit Pages kenne ich mich leider nicht so aus...:-[ - aber im AT gibt es genug Lehrer!
In office-Fragen bin ich aber immer für dich da ;)

Die gute Kenny

Wie kann ich die Einladungskarten denn erstellen, nur mit "Pages" oder was habe ich sonst für Möglichkeiten?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Mikerider schrieb:
Wie denn Verwalten was meinst du denn genau damit?

Er meint wohl, Du solltest erstmal alle Deine MP3 Dateien nach iTunes importieren (iTunes starten und dann wenn es da ist, oben in der Menüleiste auf Ablage --> Importieren klicken. Der Rest sollte sich dann klären. Wähle einfach Deine MP3s aus und impotiere sie nach iTunes, fertig.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hallo Mikerider,
hast du sowas wie AIM oder MSN oder ICQ oder wasweisich? ich sitz oft vor meiner kiste, wenn du ne kurze frage hast, gehts so vielleicht schneller. unjd du musst nicht tausend threads aufmachen, kannst dann mich fragen.
 

m00gy

Gast
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir das Buch "Mac OS X - The Missing Manual" von David Pogue zuzulegen (keine Angst, trotz des Titels ist das Buch auf deutsch...). Wenn Du Dir das neben Deinen Rechner legst, wirst Du ratzfatz keine fragenden sondern nur noch freudig erregte Augen haben :)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Mikerider schrieb:
Wie kann ich die Einladungskarten denn erstellen, nur mit "Pages" oder was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Du könntest es mit PowerPoint machen. Allerdings geht das auch sicher einfacher - aber wenn du magst, erklär ichs dir :)

Die gute Kenny
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
einladungskarten kannste mit iphoto machen. einfach unten links "plus karte" auswaehlen, der rest geht idiotensicher. die karte brauchst du nicht zu bestellen, kannste ausdrucken. sieht cool aus.
 

Mikerider

Gast
Gute Kenny schrieb:
Du könntest es mit PowerPoint machen. Allerdings geht das auch sicher einfacher - aber wenn du magst, erklär ichs dir :)

Die gute Kenny
Danke mit Powerpoint kriege ich das hin (glaub ich :) ) ich möchte ja mal sehen wie das mit Apple geht.

Der Mikerider
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Moin Mikerider,

Pages ist sehr unkompliziert in der Bedienung, wenn man zwei, drei grundlegende Dinge weiß.

Eine Geburtstagseinladung im Visitenkartenformat erledigst du folgendemaßen:

1. Pages starten
2. Es erscheint die Vorlagenauswahl. Wähle links im Menü den Unterpunkt "Einladungen", wähle dann rechts eine Vorlage. Auf Auswählen klicken.
2. Änder die Texte einfach, indem du auf die Platzhalter doppelklickst und den vorigen Inhalt mit deinem gewünschten Inhalt überschreibst.
3. Wenn du Fotos bspw. aus iPhoto anstatt der Vorlagenclipart verwenden willst, gehe wie folgt vor:
- Öffne parallel zu Pages iPhoto
- Such dir dein gewünschtes Motiv aus
- nun ziehe dieses Motiv mit der Maus auf das Bild in Pages rauf, das du ersetzen willst.
- Vielleicht noch ein wenig in der Größe anpassen (mit Shift und Klick kannst du die größe proportional verändern) - Fertig!

Um die Dokumentengröße auf Visitenkarte zu schrumpfen, gehe wie folgt vor:
1. Klicke im Menü auf "Informationen". Es erscheint ein neues Fenster (wenn nicht schon geöffnet)
2. Wähle oben das Symbol für Dokument aus (leeres, weißes Blatt Papier mit Eselsohr)
3. Wähle "Dokument" oben im Reiter.
4. Klicke auf "Papierformat darunter. Wähle nun das gewünscht Format oder definiere dein Eigenes!
5. Fertisch

Weitere Tutorials findest du hier auf AT auch unter http://www.apfeltalk.de/forum/reviews-and-tutorials-f74.html

Viel Spaß mit deinen iMac!
 

weebee

Gast
Übrigens finde ich das Pages-Handbuch nicht schlecht. Es ist einfach zu lesen und alles ist gut erklärt. Nach zwei Nachmittagen hat man das Programm verstanden und kann dann nicht nur Geburtstagkarten bauen, sondern noch viel mehr.

Noch ein Tipp an Mikerider: Wenn das mit der Schulung nicht klappt, würde auch ich empfehlen ein Buch zu lesen. Letzendlich kommt man so viel schneller zum Ziel, als wenn man 'ne Menge Zeit durch rumprobieren vertrödelt und dann letztendlich vielleicht doch noch zu umständlich arbeitet. Es muss ja nicht gleich so'n Schinken sein, wie das oben empfohlene.

Wenn Du Fragen hast, ist's besser, wenn Du für jede Frage einen eigenen Beitrag aufmachst. Das bleibt übersichtlicher und die Leute können gezielter antworten. Probier's doch gleich mal. Vielleicht mit dem iTunes-Problem.