• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hier im Haus hat eine "Mighty Mouse" ???

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Falls ihr eine von Apples "mächtigen Mäusen" besitzt, könntet ihr mal was für mich rausfinden (bevor ich mir so ein Teil evtl. für die Katz zulege...)

Ich habs jetzt (unter Tiger, vorher ist mir das gar nicht aufgefallen) mit verschiedenen Dreitastenmäusen aus der PC-Wühlkiste probiert. Die funktionieren ja an und für sich prima, aber da gibt es was, das mich zu Tode nervt. Ich weiss jetzt nur nicht, ob sich das mit einer Apple Maus anders verhält. Ihr könntet mir helfen, das zu klären.

--> QuickTime Player:
Da kann man mit dem Scrollrad im Film vor- und zurückscrollen.

Das blöde daran: *Beide* Drehrichtungen scrollen den Film vorwärts.
Rückwärts gehts nur, wenn man ruckartig schnell dreht und dann halt eben immer gleich eine ganze Sekunde oder so. Beim langsamen Drehen dagegen - immer nur vorwärts...
Nicht besonders genial.
Wie verhalten sich denn eure Mäuse da so? Genauso besch... etwa?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich hab ne Logitec MX 500 und ne Mighty Mouse, bei beiden klappt das Vor- und Zurückspulen mit dem Scrollrad supi :)
 

Trey

Gast
Mighty Mouse unter OS 10.4.4: Vor und zurückspulen in Quicktime problemlos möglich. :)
 
  • Like
Reaktionen: cws

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

ich bin begeistert, dir fallen da aber auch immer Dinge auf. Du hast recht. Wenn ich die Mighty Mouse langsam zurück drehe läuft der Film trotzdem vorwärts. Wenn ich sie schnell zurück drehe läuft er wirklich rückwärts. Die schlechte Nachricht, bei meiner Logitech-Maus ist das nicht anders. Das Verhalten ist exakt gleich. Da hat Apple wohl mal wieder was falsch gemacht.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmmm...

Ich stelle ein gewisses Spektrum an Meinungen fest... :)
 

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
hi,

kann es an den einstellungen von quicktime liegen??!?!!
nur so eine idee
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@KayHH und Rastafari:

Sag mal wisst ihr beide, anscheinend habt ihr den Plan von Mightymäusen, wie ich es schaffe meine Mightymouse so einzustellen, dass ich oben im Finder im Navigationsmenü oder allgemein im oberen Navigationsmenü ein Feld wie z.b. Darstellen anklicke und dann mit dem Scrollrad herunter bzw. rauf scrollen kann? Im Laden damals wo ich die Mightymouse getestet habe ging das nämlich, zuhause leider aber nicht. Wisst ihr was ich meine?

Es kann auch gerne jemand anderes antworten! :)
 

KayHH

Gast
Moin wAxen,

kann dir leider gar nicht folgen. Wo oben? Was ist ein Navigationsmenü? Wie komme ich da ran?


Gruss KayHH
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Mac OS X.3.9 mit ner MightyMouse und QT 7.0.4 habe ich überheupt keine Probleme mit dem Spulen, das von KayHH kann ich nicht bestätigen, auch beim langsam Runterscrollen spielt der Film Frame für Frame zurück.

Mit OS X 10.4.4 kann ich erst morgen früh wieder testen.
 

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

Rastafari schrieb:
Ich stelle ein gewisses Spektrum an Meinungen fest... :)
so, jetzt habe ich gerade auch noch mal eine Genius-Maus drangehängt, dort tritt der Fehler ebenfalls auf. Hat es Sinn das ganze auch noch mal mit dem ShuttlePro v2 (Jog-Shuttle für Filmschnitt) und der Maus zum Wacom Grafiktablett auszuprobieren? Könnte ich morgen mal machen.

Ach ja, ich verwende ein aktuelles OS X und QT Pro. Auf 10.3.9 Server könnte ich es morgen auch noch mal checken. Ihr kennt euch ja schon :)


Gruss KayHH
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Bei der Macmice BT auch keine Probleme vor und zurück !
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@KayHH:
Also der obere Balken (k.a. wie das ausser Navigationsmeü heisst) wo Der Apfel abgebildet ist daneben Finder dann Ablage etc. Und in genau diesem Menü konnte ich im Laden einfach z.b. Ablage oder Bearbeiten anklicken und dann mit dem Mausrad z.b. Neues Fenster etc. anwählen ohne eben mit dem Zeiger drauf zu klicken, verstehst du jetzt was ich meine? Verdammt bin ich schlecht im Erklären! Aber Zuhause bekomme ich das einfach nicht hin.
 

KayHH

Gast
Moin wAxen,

das geht bei mir auch nicht. Bist du sicher, dass du nicht mit den Cursortasten gesteuert hast? Ich habe außerdem gerade mal mit den Bedienhilfen rumgespielt, da scheint es aber auch keine solche Funktion zu geben.


Gruss KayHH
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja, ich habe leider auch nichts gefunden, wirklich strange, denn ich habe das im Laden wirklich so gesehen und mir definitiv nicht eingebildet..Komisch.
 

KayHH

Gast
Vielleicht war da irgendein Tool drauf. Gruss KayHH
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...solange der Cursor über dem Qicktime Fenster ist, kann ich mit dem Scrollrad mit 'rauf-runter' den Film proportional 'vorwärts-rückwärts' spulen...
(OS 10.4.4, QT 7.0.4)
Gruß
pacharo
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

nur, um sicher zu gehen. Es geht darum das Scrollrad, bzw. den Scrollball *GAAAANZ LANGSAAAAM* zu bewegen. Wenn ich ihn schnell rückwärts bewege läuft der QT-Film bei mir auch rückwärts.


Gruss KayHH
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam, gaaaaaanz zart, mit Gefühl, quasi Bild für Bild....;)