WEP konfigurieren

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo Leute. Ich habe ein großes Problem. Kürzlich wurde unser Router von der T-Com ausgetauscht, wir haben zwar den gleichen wie vorher, aber natürlich muss alles neu konfiguriert werden. Ich habe schon die MAC-Filtertabelle aktiviert und meinen Mac und den Windows-Rechner der hier in der Wohnung sein Dasein fristet eingetragen. Allerdings soll ich unbedingt noch die WEP-Verschlüsselung aktivieren, wo ich aber "Angst" vor habe, weil ich nichts falsch machen möchte. Ich habe hierzu nur irgendwelche Musteranleitungen gefunden, die sich nicht auf dieses (Scheiß-)Programm der T-Com bezogen. Also richte ich mich jetzt mit einem Screenshot an euch: Was soll ich tun? :)

EDIT: Mir wurde geholfen. Trotzdem vielen Dank für die eventuelle Hilfe, die gekommen wäre! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Obwohl hier schon geholfen wurde kann man eigentlich nichts groß falsch machen weil man entweder immer noch mit einem Rechner über das Netzwerkkabel "auf" den Router kommt falls man sich mal selbst ausgesperrt hat (nein, mir ist das natürlich noch nie passiert:innocent:) aber im Schlimmsten fall dsa gar nichts mehr geht hat jeder Router eine Reset funktion mit der man alles wieder zurücksetzen kann.

Es kann also nicht wirklich schiefgehen. Im schlimmsten Fall muß man es halt mehrmals machen!
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
Nimm die WPA Verschlüsselung! ist zwar auch nicht 100% sicher aber
WEP ist in ca. 10 min bei 1GB Datentranfer entschlüsselt, sollte man dann noch deine MAC Adresse spiegeln, steht dein System jeden offen.

ergo:
Verschlüsselung ein
WPA
Schlüssel in der Form: Buchstaben Zahlen Sonderzeichen (kann somit auch nicht so einfach erraten werden)

Selbe Einstellung bei mac & PC
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Wo wohnt ihr denn, dass sich irgendjemand die Mühe machen wollen würde, das Passwort heraus finden zu wollen? "10 Min. bei 1 GB Datentransfer"? Hört sich ja an, wie ein Sci-Fi-Thriller á la "Firewall"! Ihr müsst ja Daten haben?! Anleitung zum Bau von schmutzigen Bomben, Insider-Infos über Terrorzellen in Deutschalnd oder Bankkonten auf den Cayman Islands? Man weiß es nicht!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wo wohnt ihr denn, dass sich irgendjemand die Mühe machen wollen würde, das Passwort heraus finden zu wollen? "10 Min. bei 1 GB Datentransfer"? Hört sich ja an, wie ein Sci-Fi-Thriller á la "Firewall"! Ihr müsst ja Daten haben?! Anleitung zum Bau von schmutzigen Bomben, Insider-Infos über Terrorzellen in Deutschalnd oder Bankkonten auf den Cayman Islands? Man weiß es nicht!

Terrorzelleninfos habe ich bislang noch nicht, aber der Rest kommt schon ungefähr hin, wenn man im Zentrum von Köln wohnt: Die Liste der WiFi-Netze in direkter Nähe ist lang. Die Liste der möglichen Nutzer vermutlich noch länger. Wenn ich mich dazu entschließe, mein Netz nicht mit anderen zu teilen, ob aus Sicherheitsaspekten heraus, zum Schutz der Privatsphäre, oder schlicht um Transferkosten zu sparen, so erübrigt sich die Diskussion, denn es gibt in diesem Bereich nur verlässliche Sicherheit oder keine.

Wird WEP als Verschlüsselungsmethode gewählt, kann man diese auch gleich weglassen, das macht weniger Arbeit. Interessante Aspekte lernt man bei wikipedia://WEP kennen.