• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[HomePod] „Wenn Personen ankommen“ mit Homepod automatisieren

thomasRa

Idared
Mitglied seit
26.12.13
Beiträge
28
Hallo, ich würde meinem HomePod gern beibringen, dass sobald ich mein Zimmer betrete, die Musik der Airpods auf den HomePod wechselt.
Leider ist die Automation „wenn Personen ankommen“ in der Home App ausgegraut.
„Zu einer bestimmten Tageszeit“ ist dagegen verfügbar

iPhone SE und Homepod teilen sich dasselbe Netzwerk und Apple ID.

Ortungsdienste für Systemprogramme ist auf dem iPhone ebenfalls aktiviert.

Brauche ich weiteres Zubehör (Apple TV) oder ist mein iPhone für diese Art der Automation zu alt?

Scheinbar lässt sich die Situation wohl über die Kurzbefehle App regeln. Sind die Automationen dieser App die gleichen wie die der Home App?
Was ist der Unterschied?

Vielen Dank schon mal
 

_macminimal

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.455
Seltsam. Also weiteres Zubehör benötigst du mal nicht... hast du ein AppleMusic-Abo? Daran hängt wohl einiges im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe am HP. Ich habe AM und daher keine Symptome oder Bugs festgestellt. Letztlich erklärt das auch nicht, warum der Menüpunkt nicht wählbar ist. Zu dem Zeitpunkt geht es ja noch gar nicht um Musik...
 

thomasRa

Idared
Mitglied seit
26.12.13
Beiträge
28
Apple Music hab ich auch.
So sieht das aus in der Home App aus.

 

_macminimal

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.455
Hmmm, da bin ich etwas ratlos. Habe mir mal mein SE geschnappt, könnte ja eine Endgerät"Problem" sein, aber am SE und 8er und iPadPro kann ich alle Optionen anwählen.

2FA ist aktiviert? Ich meine das ist für Geofence Voraussetzung

 

ThmsBhm

Erdapfel
Mitglied seit
22.10.20
Beiträge
2
Hallo thomasRa,

ich habe das gleiche Problem wie du und es macht mich bald wahnsinnig. Habe schon allmögliches versucht aber es hilft alles nix.
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 

thomasRa

Idared
Mitglied seit
26.12.13
Beiträge
28
Habe mittlerweile das iPhone SE 2020 und iOS14 installiert, doch das Problem besteht weiterhin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
11.306
Das habe ich auch noch nicht gesehen. Standortdienste usw. sind alle aktiv? Sowohl im iPhone, als auch im Homepod?
Einfach mal alles aktivieren, was zu aktivieren geht.

Dann noch im iPhone Einstellungen - iCloud - Wo ist? - Standort Teilen
 

ThmsBhm

Erdapfel
Mitglied seit
22.10.20
Beiträge
2
Ja, ich habe alles nur Erdenkliche in Bezug auf den Standort freigegeben/geteilt. Habe die Konfiguration von HomeKit bzw dem HomePod auch mal mit einem anderen IPhone gemacht.....gleicher Fehler :(
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
269
Sehr interessant alles.
Aber: Meine Mutter hat ebenfalls das iPhone SE der ersten Generation. Ich habe ein 11er, meine Schwester hat ein Xs. Ich habe in meinem Elternhaus eine Automation eingerichtet, die auslöst, wenn einer von uns 3en dort eintrifft und die Außenbeleuchtung einschalten soll, sofern die nicht gerade ohnehin an ist (geht halt um 24 Uhr aus und um 5:30 wieder an zum Stromsparen und wird eben zwischenzeitig nur durch die HomeKit Automation für uns aktiviert).
Resultat: Wenn meine Schwester oder ich in dem Zeitraum dort ankommen geht das Licht an. Bei meiner Mutter nicht.
Wir wissen auch nicht warum, aber ich habe die Vermutung, dass es doch mit dem SE irgendwie zusammenhängen könnte...
 

McUser

Granny Smith
Mitglied seit
04.12.09
Beiträge
17
Ist Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> HomeKit aktiviert?

ich hatte dasselbe Problem, und bei mir war es die Lösung.
 

thomasRa

Idared
Mitglied seit
26.12.13
Beiträge
28
Dank des iOS 14.2 Updates sind nun die ersten beiden Optionen aktivierbar.
War wohl ein Bug