1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wenn die Platte leise knackt...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von m00gy, 18.04.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    ...werden dann die Köpfe geparkt?

    Ich hab meinem Mini ja eine neue Festplatte spendiert: http://www.apfeltalk.de/forum/kaufberatung-neue-festplatte-t77092.html - eine Seagate Momentus ST910021AS. Die läuft soweit sehr schön rund, allerdings gibt sie in regelmäßigen Abständen ein einmaliges "Klack"-Geräusch von sich, welches sich NICHT so anhört wie das Klackklackklack einer langsam sterbenden Platte.

    Die Google-Suche ergab, dass Seagate Platten wohl gerne mal beim Parken der Schreibleseköpfe ein bisschen lauter sind - ist dem Eurer Erfahrung nach so? Oder sollte ich mir sorgen machen?

    Wie gesagt - solange der Rechner was zu tun hat, ist nichts zu hören, aber wenn's ruhig wird und nicht groß was zu laden ist, dann hört man schonmal ein einsames "Klack".
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Wenn's nur ein einsames Geräusch ist und Du obendrein rausgefunden hast, dass das wohl so sein muss würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hinzu kommt ja, dass Du die HD einzeln (nicht OEM-Einbau) gekauft hast. Neue Seagate-HDs haben 5 Jahre Garantie.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... hmmm, manche Platten machen Kalibriergeräusche, könnte ja auch sein ;) Viellei benutzte mal das Programm SMARTReporter, da haste die Platte immer "im Blick" ;)
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Den Smartreporter hab ich mal geladen, mal schauen, bisher sagt er: Alles OK. Danke für den Tipp.
     

Diese Seite empfehlen