• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn die Platte leise knackt...

m00gy

Gast
...werden dann die Köpfe geparkt?

Ich hab meinem Mini ja eine neue Festplatte spendiert: http://www.apfeltalk.de/forum/kaufberatung-neue-festplatte-t77092.html - eine Seagate Momentus ST910021AS. Die läuft soweit sehr schön rund, allerdings gibt sie in regelmäßigen Abständen ein einmaliges "Klack"-Geräusch von sich, welches sich NICHT so anhört wie das Klackklackklack einer langsam sterbenden Platte.

Die Google-Suche ergab, dass Seagate Platten wohl gerne mal beim Parken der Schreibleseköpfe ein bisschen lauter sind - ist dem Eurer Erfahrung nach so? Oder sollte ich mir sorgen machen?

Wie gesagt - solange der Rechner was zu tun hat, ist nichts zu hören, aber wenn's ruhig wird und nicht groß was zu laden ist, dann hört man schonmal ein einsames "Klack".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn's nur ein einsames Geräusch ist und Du obendrein rausgefunden hast, dass das wohl so sein muss würde ich mir keine Sorgen machen.

Hinzu kommt ja, dass Du die HD einzeln (nicht OEM-Einbau) gekauft hast. Neue Seagate-HDs haben 5 Jahre Garantie.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, manche Platten machen Kalibriergeräusche, könnte ja auch sein ;) Viellei benutzte mal das Programm SMARTReporter, da haste die Platte immer "im Blick" ;)
 

m00gy

Gast
Den Smartreporter hab ich mal geladen, mal schauen, bisher sagt er: Alles OK. Danke für den Tipp.