• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches Ubuntu für mein PC Laptop

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo!
ich hab ein alten PC Laptop geschenkt bekommen auf dem windows drauf ist, welches ich aber entfernen muss (wird vom schenker so verlangt). Bevor ich mir jetzt ein neues Windows kaufen muss habe ich mir überlegt Linux draufzuspielen. ich bin mir nur noch nicht sicher. gibt viele verschiedene ubuntus "kbuntu", "xbuntu" usw.
meine spezifikation sind folgende:
Code:
Computer:
      Computertyp                                       ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
      Motherboard Name                                  Gericom 34BS1
      Motherboard Chipsatz                              SiS 650
      Arbeitsspeicher                                   448 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (01/20/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       SiS 650_651_M650_M652_740  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  SiS 315 Integrated

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS 5513 IDE UDMA Controller
      SCSI/RAID Controller                              SCSI/RAID Host Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        FUJITSU MHT2040AT  (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                QSI CDRW/DVD SBW-241  (DVD:8x, CD:24x/16x/24x DVD-ROM/CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                VJ3221L PJU237B SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         38154 MB (23470 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              Synaptics PS/2 Port Pointing Device

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C)  (192.168.2.100)
      Netzwerkkarte                                     SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
      Modem                                             Smart Link 56K Voice Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           HP LaserJet 1200
      Drucker                                           HP LaserJet 1200 Series PCL
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
      Akku                                              Microsoft-Netzteil

welches ubuntu würdet ihr mir empfehlen? ist es überhaupt lauffähig auf dieser kiste?

vielen dank!
p.s. ich weiss das hat jetzt mit apple zu tun. aber da hier viele leute ubuntu benutzen, dachte ich mir das man hier mir weiterhelfen kann.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Als KDE Fan rate ich dir natürlich zu Kubuntu ;)

Ubuntu läuft locker auf der Kiste.. welches derivat du haben willst.. gugg auf der ubuntu Homepage mal nach was die alle so besonderes haben und such dir das raus was am besten zu dir passt..
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Den Hardware-Spezifikationen nach müsste Dein Notebook sehr gut laufen unter Ubuntu (oder auch jedem anderen Linux).

Welches Ubuntu Du installierst hängt dann ganz von Deinem Geschmack ab. KDE ist toll, aber Gnome ist eben auch nett.

Ich persönlich finde ja das "normale" Ubuntu am empfehlenswertesten. Einfach weil es in sich so konsistent ist. Klar ist es toll, dass es auch Kubuntu, Xubuntu und wie sie alle heißen gibt.
Aber in meinen Augen ist das Original einfach am komplettesten was das berüchtigte Look & Feel angeht.

Vielleicht hast Du ja auch Lust mal einen Blick auf "Zenwalk" zu werfen. In jedem Fall mehr als einen Blick wert, finde ich.

Viel Spaß beim experimentieren (hach, manchmal vermisse ich das!;)),

kabra
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wo finde ich denn die "Live CD"? habe hier geschaut: http://www.kubuntu-de.org/download aber das sind, glaube ich, alles installations CD's. ich würde aber gerne vorher mal testen ob mein laptop wirklich mit ubuntu funktioniert.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Nimm einfach die "Desktop CD". Das ist die Live CD. Damit kannst Du bedenkenlos experimentieren.

Viel Spaß dabei. Aber ob es Kubuntu sein muss...
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also wir haben im Podcast immer Ubuntu hergenommen. Und ich finde das standard Ubuntu auch nach wie vor am besten
 

willywilly

Gast
Als Applefan solltest du mit Ubuntu klar besser bedient sein. Nimm die DesktopCD, leg sie ein und boote und schau was passiert und ob dir das reicht. ;)

[Edit]
Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)

[...]

ist es überhaupt lauffähig auf dieser kiste?
Damit läuft alles. Ubuntu wäre aber das Beste, wenn du damit klarkommst.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
habe mir gerade die Ubuntu CD runtergeladen (ohne "K") und mal live auf meinem büro rechner laufen lassen. bin wirklich sehr beeindruckt.
hätte jetzt nur ein paar kurze fragen, danach steht einer installation auf meinem laptop nichts mehr im wege.

  • ist diese Live CD, gleichzeitig die komplette Installations CD, oder muss ich dafür die DVD runterladen?
  • Die Sprache kann ich doch nachträglich ändern, habe nämlich eine englische version runtergeladen
  • will mir auch thunderbird installieren. ist das eigentlich immer noch so kompliziert programme zu installieren (programmcode kompilieren usw.)?
  • gibt es eine alternative zu gimp? etwas mehr photoshop-like?
  • gibt es ein layout programm, ähnlich quark oder indesign?
  • gibt es ein vektor programm, ähnlich illustrator oder freehand?
  • kann ich einen postscript drucker installieren um aus jedem dokument ein PDF zu machen?

habe gerade gesehen das es sogar skype für ubuntu gibt. bin hellauf begeistert und kann es kaum abwarten es zu installieren :)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
habe mir gerade die Ubuntu CD runtergeladen (ohne "K") und mal live auf meinem büro rechner laufen lassen. bin wirklich sehr beeindruckt.
hätte jetzt nur ein paar kurze fragen, danach steht einer installation auf meinem laptop nichts mehr im wege.
  • ist diese Live CD, gleichzeitig die komplette Installations CD, oder muss ich dafür die DVD runterladen?
  • Die Sprache kann ich doch nachträglich ändern, habe nämlich eine englische version runtergeladen
  • will mir auch thunderbird installieren. ist das eigentlich immer noch so kompliziert programme zu installieren (programmcode kompilieren usw.)?
  • gibt es eine alternative zu gimp? etwas mehr photoshop-like?
  • gibt es ein layout programm, ähnlich quark oder indesign?
  • gibt es ein vektor programm, ähnlich illustrator oder freehand?
  • kann ich einen postscript drucker installieren um aus jedem dokument ein PDF zu machen?
habe gerade gesehen das es sogar skype für ubuntu gibt. bin hellauf begeistert und kann es kaum abwarten es zu installieren :)

Puh,

aber schön, dass es so eine Begeisterung bei Dir hervorruft! :)

Zuerst: es gibt eine hervorragende Ubuntu-Community unter www.ubuntuusers.de
Dort gibt es ein wiki, in dem sehr viele Deiner Fragen in sehr guter Qualität beantwortet werden. Schau da einfach mal vorbei.

Ansonsten: es ist in der Tat alles möglich mit Ubuntu. Zum Installieren reicht Dir die Desktop CD völlig. Alles was Du danach noch installieren willst, kannst Du nachträglich laden (auch Sprachen). Mehr musst Du gar nicht wissen.

Gimp Alternativen gibt es, aber lass Dich mal auf Gimp ein. Da gibt es viel zu entdecken. Ob man Thunderbird unbedingt Evolution vorziehen muss weiß ich nicht, aber die Installation ist wirklich "kinderleicht".

Viel Spaß beim Entdecken und forschen, vor allem bei www.ubuntuusers.de.

Aber Apfeltalk nicht vergessen! ;)

Viel Spaß wünscht,

kabra
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
so ich habe es getan... und bereue bisher nichts!
kann mir jemand einen guten HTML und/oder PHP Editor empfehlen?

so, ich muss jetzt weiter. gibt ja soviel neues zu entdecken. bis bald.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Xubuntu frisst am wenigsten Ressourcen. Würde ich empfehlen wegen dem Ram. Man kann auch wenn man Ubuntu hat, noch wechseln. EInfach die XFCE Oberfläche laden.