1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System auf iMac G3?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von switchermaniac, 05.08.07.

  1. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Habe einen iMac G3 (400 MHz, 320 MB Ram, 80 GB HDD) erworben, um diesen meinen bisher von Computern völlig unberührten Eltern zu schenken, damit sie endlich gerüstet sind, erste Streifzüge durchs Internet zu ziehen, Briefe und E-Mails zu schreiben.

    Dem iMac lagen OS 9.2 und OS X 10.1 bei, die beide - auch OS X 10.1 - sehr flüssig laufen - OS 9.2 flutscht gerade zu. Ich tendiere aber dazu, den Jaguar oder Panther aufzuspielen - wobei ich beide noch nicht habe. Und zwar vor allem deshalb, weil ich erstens für OS X 10.1 kein Office mehr finde - für Office v X. jetzt noch ziemlich viel Geld auszugeben, sehe ich nicht so ganz ein, für paar Briefe reicht jedes AbiWord, TextEdit 1.1 ist allerdings sehr spartanisch -, zweitens nicht mal mehr ein lauffähiger Firefox downloadbar ist und drittens auch die gängigen aktuellen Drucker zumindest 10.2.8 verlangen.

    Die Google-Suche berichtet mir, dass auf einem solchen iMac G3 Jaguar und Panther sogar besser laufen würden als Puma. Könnt ihr das bestätigen?

    Oder würdet ihr mir raten, lieber ein altes Office 98 zu erwerben, das dann unter OS 9.2 laufen würde? Ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber, da es mir so vorkommt, dass OS X für jemanden, der überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Computern hat und wahrscheinlich auch nicht besonders motiviert ist, das Betriebssystem mehr als nur marginal zu durchdringen, leichter zu bedienen ist als OS 9.2.

    Gibt es hier jemanden, der sein 10.2 - upgrade würde völlig reichen, habe es heute leider bei ebay verpasst - günstig abgeben möchte? (Ich weiß, dass gehört hier nicht hin - Angebote bitte deshalb nur per PN)

    Nebenbei bemerkt: Ich bin begeistert, wie phänomenal das Gerät für damalige Standards gewesen ist: das Kult-Design mal ausgenommen, verfügte der iMac ja schon über Firewire und DVD, der Bildschirm ist relativ gut und dank gerade neu verbauter Festplatte verhält sich der iMac nahezu lautlos im Betrieb. Wie dekadent im Übrigen - die Lautsprecher sind von harman/kardon. ;)
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    10.4 ist schneller als 10.<4.
     
  3. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    auch auf der Hardware? Mit nur 320 MB RAM?
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wir hatten mal so einen mit unter 512 MB RAM, bei dem war das der Fall.
     
  5. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
  6. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...ich werde nur mal meine persönliche Erfahrung posten:
    Mein alter iMac G3 Indigo hat den Panther (OSX 10.3.9) drauf.
    Für Internet-Surfen, E-Mail,Word & Ebay ist er ausreichend.
    Bevor ich die Geschwindigkeit meines iMac G5 im Vergleich kannte,
    war ich mit der Performance des iMac G3 zufrieden.

    Kurz gesagt:
    Für "PC-Anfänger" sollte dein iMac G3 wohl ausreichen, wenn man
    wirklich nur Internet, E-Mail & mit Word arbeiten möchte.

    Mein Tip:
    Spendiere dem iMac noch einen zusätzlichen RAM-Riegel & deine
    Eltern sollten für den Anfang zufrieden sein.
    Ob jetzt Panther oder Tiger besser drauf läuft kann ich nicht beurteilen,
    weil ich nur Erfahrungswerte mit dem Panther auf einem iMac G3 gemacht habe.
    Ich bin zufrieden.

    Vielleicht konnte ich ein wenig Helfen... :-D
     
  7. macline

    macline Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.04.07
    Beiträge:
    66
    Kann Indigo0815 nur beipflichten. ich hab nen G3 mit 450mhz und 512 mb ram, auf dem der Panther recht flüssig läuft. Ich würde nicht 10.4. drauf tun. Aber etwas Speicher dazu kaufen.
     
  8. DJBase

    DJBase Gast

    Ich würde sogar nur OS9 installieren, wenn es um Geschwindigkeit geht, ansonsten natürlich OSX.
     
  9. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ich hatte bis vor kurzem auch so einen laufen, wie alle schon sagten, das aktuelle System ist das beste System dafür.
    10.5 wird dann aber wohl nicht mehr drauf laufen :(
     
  10. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Pflichte allen Vorrednern bei, bei uns daheim steht ein iMac G3 / 600MHz mit 1GB RAM, darauf rennt der Tiger durchaus noch ausreichend schnell. Wenn die Aufgaben hauptsächlich Internet, Email, Office sind, reicht das aus, meine Schwester schießt allerdings auch Bilder mit ihrer EOS 350D, um sie dann in iPhoto '06 einzuspielen, dann geht er schon in die Knie.
     
  11. limp

    limp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    178
    Habe gestern auch auf einem G3 400Mhz Tiger "installiert", in Anführungszeichen deshalb, da der G3 kein DVD Laufwerk hat/hatte, ich die Festplatte in meinem Powermac G4 schnell eingebaut und mit 10.4 "vorinstalliert" habe, um diese dann wiederum in den iMac G3 zu bauen - sogar das funktionierte, und der G3 hat zzt nur 192mb Ram - er rennt zwar nicht, aber um ehrlich zu sein war ich doch sehr verwundert wie flüssig noch alles auf diesem doch betagten System läuft - Hut ab Apple :)
     
  12. DJBase

    DJBase Gast

    Naja, wenn man dann einen Vergleich sieht, wie andere Systeme rennen auf solch kleinen CPUs, dann fragt man sich schon, warum OSX eigentlich so langsam ist und soviel Platz braucht. ;)
     
  13. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    10.4 läuft nicht auf deinem Mac.
    Alle Systeme bis 10.3.x sind zu empfehlen!
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    WIE ZUM TEUFEL HAST DU DAS GESCHAFFT?!

    Tiger unterstützt doch nur CPUs ab G3 500 Mhz!
     
  15. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Nee, wo steht das denn?

    Auf der Apple Site steht:
    Make sure your hardware can run Mac OS X Version 10.4 Tiger
    Mac OS X Version 10.4 requires a Macintosh with:
    • PowerPC G3, G4, or G5 processor
    • Built-in FireWire
    • At least 256MB of physical RAM
    • A built-in display or a display connected to an Apple-supplied video card supported by your computer
    • At least 3.0 GB of available space on your hard drive; 4GB of disk space if you install XCode 2 developer tools
    • DVD drive for installation
    Note: Mac OS X does not support processor upgrade cards. The amount of disk space required depends on your computer and the way you are installing Mac OS X.
     
  16. limp

    limp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    178
    eig dachte ich ab 400Mhz und 256MB Ram - aber durch den Trick Tiger in einem "besseren" Apfel vorzuinstallieren und nach dem Neustart in den "alten" Rechner zu verpflanzen, kann Wunder bewirken - so rennt der gute nun auch mit nur 192mb RAM :)
     
  17. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Bei manchen der alten iMac ist vor der Installation von OSX unter OS9 noch ein Firmwareupdate erforderlich!
    Das geht nur unter OS9 - das kann unter OSX nicht mehr durchgeführt werden
     
  18. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Danke euch erst mal für euere Tipps.

    Firmware-Update habe ich schon aufgespielt. ;)
     
  19. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Ich jedenfalls würde auf dem Rechner eher Mac OS X Tiger installieren. Habe nämlich früher auf meinem alten iMac G3 DV mit 400 Mhz und 256 MB ram den Tiger draufgehabt und es war gar nicht mal so langsam. Mit 320 MB Ram würde er dann bestimmt relativ gut funktionieren. ;)
     
  20. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Ich habe für die Kids noch 2 iMac G3 DV 400 unter Tiger am Laufen, und für deren Zwecke, iNet, Office, ein paar Spiele, iTunes etc reichen die völlig, ordentlich Ram rein und auch der Tiger rennt.
     

Diese Seite empfehlen