• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook kaufe ich? Einsteiger sucht Rat!

winternet

Granny Smith
Registriert
20.05.06
Beiträge
15
Hallo,

Ich werde mir ziemlich sicher in den nächsten Tagen ein MacBook kaufen. Bin mir jetzt aber irgendwie noch nicht allzu sicher, welches ich mir kaufen soll. Da ich erstens ein Umsteiger von Windows bin und zweitens nur ein begrenztes Budget habe, kann ich mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen.

1. ) Ich kaufe das kleinste MacBook
gallery1white20060516.jpg

13" White Prozessor: 1,83GHz Intel Core Duo

Display: 13,3" Glossy Breitformat Display

Display Auflösung: 1.280 x 800 Pixel

Arbeitsspeicher: 512MB (2x 256MB),
erweiterbar bis 2GB

Festplatte: 60GB Serial ATA (5.400 U/Min.)

Optisches Laufwerk: Kombiniertes Laufwerk (DVD-ROM, CD-RW)

und füge dann ein 1GB RAM-Riegel und eine 80 GB Platte extern noch hinzu



oder:

2.) Ich kaufe das zweitgrößere MacBook und habe 0,18 GhZ mehr und ein SuperDrive.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welches bietet mehr Performance und "lohnt" sich mehr? Habe noch eine Dose mit DVD-Brenner zuhause.

Danke für eure Tipps!
winter
 

Schalles

Gast
würde das mittlere mit superdrive nehmen und noch 40 euro für ne größere festplatte sparen... ich glaub es is weniger stress irgendwann nen größeren ram zuzufügen wie n superdrive
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Schalles schrieb:
würde das mittlere mit superdrive nehmen und noch 40 euro für ne größere festplatte sparen... ich glaub es is weniger stress irgendwann nen größeren ram zuzufügen wie n superdrive
Jepp! Das mein ich doch auch! Zumal man ja im MacBook die festplatte auch ohne Garantieverlust tauschen kann. Beim SuperDrive klappt das nicht.
 

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
zum RAM: Ich würde auf alle Fälle zu zwei gleichen 1GB RAM-Riegeln raten!!!
  1. Du bist mit 2 GB damit für die nächsten drei Jahre auf der sicheren Seite!!! Auch Rosetta soll ja mit mehr RAM wesentlich schneller sein. Auch grundsätzlich sollte man beim RAM nie sparen, wenn Du Dir schon ein neues Macbook für 1000 € kaufst, dann sollten auf alle Fälle auch noch ca 160€ für 2GB drin sein ;)
  2. Außerdem greift ja beim MacBook auch der (im Chipsatz integrierte) Grafikchip mit auf den Hauptspeicher zu, und das geht nunmal mit Dual-Channel wesentlich schneller, weil sich dadurch Prozessor und Grafikchip weniger gegeneinander ausbremsen (d.h. beide können gleichzeitig auf den Speicher zugreifen, was sie mit 2 unterschiedlichen Modulen definitiv nicht können.)
  3. Neben dem Grafikchip hast Du ja im Prinzip zwei Prozessoren, d.h. bei Anwendungen, die beide Prozessoren nutzen, müssen diese auch gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen können, und das geht nur mit Dual-Channel-RAM, sonst brauchst Du auch keinen Dual-Core-Prozessor!
  4. Wenn Du jetzt nur einen 1 GB-Riegel einsteckst, hast Du dasselbe Problem wie beim Neukauf, nämlich daß Du möglicherweise bei einer Aufrüstung beide Module nicht mehr verwenden kannst, denn es ist unwahrscheinlich, daß Du in einem Jahr noch einen identischen 1GB-Speicherriegel bekommst, mit dem dann Dual-Channel möglich ist (das funktioniert tatsächlich nur mit zwei absolut baugleichen RAMs, die Du am besten auch in einem Dual-Channel-Pack kaufst, oder z.B. hier: http://www.alternate.de/html/product...?artno=IANE3B&, wo der Anbieter eine genaue Produktbezeichnung angibt, und daher verpflichtet ist, wenn Du zwei Module bestellst, auch wirklich zwei identische zu liefern)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
pparler schrieb:
zum RAM: Ich würde auf alle Fälle zu zwei gleichen 1GB RAM-Riegeln raten!!!
  1. Du bist mit 2 GB damit für die nächsten drei Jahre auf der sicheren Seite!!! Auch Rosetta soll ja mit mehr RAM wesentlich schneller sein. Auch grundsätzlich sollte man beim RAM nie sparen, wenn Du Dir schon ein neues Macbook für 1000 € kaufst, dann sollten auf alle Fälle auch noch ca 160€ für 2GB drin sein ;)
  2. Außerdem greift ja beim MacBook auch der (im Chipsatz integrierte) Grafikchip mit auf den Hauptspeicher zu, und das geht nunmal mit Dual-Channel wesentlich schneller, weil sich dadurch Prozessor und Grafikchip weniger gegeneinander ausbremsen (d.h. beide können gleichzeitig auf den Speicher zugreifen, was sie mit 2 unterschiedlichen Modulen definitiv nicht können.)
  3. Neben dem Grafikchip hast Du ja im Prinzip zwei Prozessoren, d.h. bei Anwendungen, die beide Prozessoren nutzen, müssen diese auch gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen können, und das geht nur mit Dual-Channel-RAM, sonst brauchst Du auch keinen Dual-Core-Prozessor!
  4. Wenn Du jetzt nur einen 1 GB-Riegel einsteckst, hast Du dasselbe Problem wie beim Neukauf, nämlich daß Du möglicherweise bei einer Aufrüstung beide Module nicht mehr verwenden kannst, denn es ist unwahrscheinlich, daß Du in einem Jahr noch einen identischen 1GB-Speicherriegel bekommst, mit dem dann Dual-Channel möglich ist (das funktioniert tatsächlich nur mit zwei absolut baugleichen RAMs, die Du am besten auch in einem Dual-Channel-Pack kaufst, oder z.B. hier: http://www.alternate.de/html/product...?artno=IANE3B&, wo der Anbieter eine genaue Produktbezeichnung angibt, und daher verpflichtet ist, wenn Du zwei Module bestellst, auch wirklich zwei identische zu liefern)
ad 2) dual channel bringt ca. 3-6%, das ist imho noch seeehr weit von "wesentlichem leistungsunterschied" entfernt. warum sollten bei dual-channel cpu und gpu gleichzeitig auf den ram zugreifen können? - durch dualchannel wird ja nur die (theoretische) speicherbandbreite erhöht!
ad 3) blödsinn ... die cpus sprechen sowieso nicht direkt den speicher an, sondern den speichercontroller, und der kann natürlich mit beiden kernen gleich gut...bei dual-channel seht dem speichercontroller einfach nur eine schnellere verbindung zum ram zur verfügung
ad 4) auch falsch, anforderungen für dual-channel sind:
  • selbe speicherkapazität der module
  • selbe betriebsgeschwindigkeit der module
  • selbe anzahle von chips (single sided vs. double sided)
nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

nachtrag:
sorry, ich kann's nicht leiden wenn unwahrheiten verbreitet werden die dann kaufentscheidungen beeinflussen ... zu punkt 1) geb ich dir übrigens absolut recht
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also den Geschwindigkeitsunterschied wirst Du kaum merken. Vorteil des Mittleren ist das Superdrive. Falls Du ein Superdrive brauchst, würde ich schon eher zum Mittleren raten, da Du vielleicht den PC mal verkaufst und dann hast Du keins. Superdrive ist eher schlecht oder gar nicht intern nachrüstbar. Dann geht nur noch ein Externes.

RAM ist sicher wichtiger als 0,18GHz. Und da sind ja schon die 2GB mit ca. 170,- Euro angesprochen worden.

Die Entscheidnung steht und fällt mit dem Superdrive.

edward.
 
Zuletzt bearbeitet:

fif

Gast
interessant wäre der umfang deines budgets, da man dann eher abwägen könnte welche investitionen du jetzt und welche später tätigen könntest/solltest.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Die Frage ist ganz einfach die: brauchst Du einen DVD-Brenner, oder nicht?
wenn ja > dann das mittlere, sonst das kleine.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
flowbike schrieb:
Die Frage ist ganz einfach die: brauchst Du einen DVD-Brenner, oder nicht?
wenn ja > dann das mittlere, sonst das kleine.

Gut gesagt ich denke auch das man das von den DVD-Brenner abhängig machen kann. Ich dachte auch immer man brauch so einen und nun brenne ich nur einmal im halben Jahr ne DVD. Mein Fazit rausgeschmissenes Geld:)

Viel Erfaolg bei der entgültigen Wahl
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das O schrieb:
Ich dachte auch immer man brauch so einen und nun brenne ich nur einmal im halben Jahr ne DVD. Mein Fazit rausgeschmissenes Geld:)

Und genau deshalb hab ich knapp 200€ mehr in der Tasche und mir die kleine Version gekauft! :-D
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Kluge Wahl! Der wird hoffentlich auch nicht so warm wie der 2,0 GHz - auch ein Vorteil. Die wenigen MHz mehr Taktung sind im Alltag bedeutungslos, da du sicherlich nicht täglich Filme renderst. RAM lohnt sich, da Rosetta wirklich hungrig ist.

Gruss RoG5
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
winternet schrieb:
Hallo,

Ich werde mir ziemlich sicher in den nächsten Tagen ein MacBook kaufen. Bin mir jetzt aber irgendwie noch nicht allzu sicher, welches ich mir kaufen soll. Da ich erstens ein Umsteiger von Windows bin und zweitens nur ein begrenztes Budget habe, kann ich mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen.

1. ) Ich kaufe das kleinste MacBook
gallery1white20060516.jpg

13" White Prozessor: 1,83GHz Intel Core Duo

Display: 13,3" Glossy Breitformat Display

Display Auflösung: 1.280 x 800 Pixel

Arbeitsspeicher: 512MB (2x 256MB),
erweiterbar bis 2GB

Festplatte: 60GB Serial ATA (5.400 U/Min.)

Optisches Laufwerk: Kombiniertes Laufwerk (DVD-ROM, CD-RW)

und füge dann ein 1GB RAM-Riegel und eine 80 GB Platte extern noch hinzu



oder:

2.) Ich kaufe das zweitgrößere MacBook und habe 0,18 GhZ mehr und ein SuperDrive.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welches bietet mehr Performance und "lohnt" sich mehr? Habe noch eine Dose mit DVD-Brenner zuhause.

Danke für eure Tipps!
winter

Das zweite hat das beste Preis Leistungsverhältnis.
 

winternet

Granny Smith
Registriert
20.05.06
Beiträge
15
Danke erstmal für eure Tipps! Ich habe mich dann letztendlich für das mittlere MacBook mit 2x1024 MB Ram entschieden. Das macht dann insgesamt 1313 €.

Bezüglich des "CarePacks" habe ich mir überlegt, dass ich Apple Care nicht seperat noch dazu kaufe, sondern mich für eine Jamba! Haftpflichtversicherung entscheide. Da bekomme ich für 6,99€ im Monat folgendes:
Versicherung gegen:

Diebstahl
Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Plünderung

Beschädigung
Bodenstürze, Bruchschäden, Flüssigkeitsschäden;
Überspannung, Induktion, Kurzschluss;
Brand, Blitzschlag, Explosion oder Implosion;
Sabotage, Vandalismus, vorsätzliche Beschädigung durch Dritte;

mit 10% Selbsbehalt. Macht das nicht viel mehr Sinn als ein "Cangraroo"-Pack?

Gruß,
winter
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
winternet schrieb:
Macht das nicht viel mehr Sinn als ein "Cangraroo"-Pack? r

Ne, wirklich nicht. Also von Jamba! habe ich nur negatives gehört. Meiner Meinung nach ist dieses Gravis Paket die einzige Alternative, wobei ich mich wahrscheinlich für das original AppleCare entscheiden werde.
Bietet am meisten denke ich und erspart einem auch die Bestätigung von Gravis, dass das Gerät funktioniert.
 

Pebbl

Gast
hmm , da ich neu bin, würd ich gern mal wissen, was besser is an nem macbook ?


Macbook oder ibook ? was is besser für nen einsteiger ? (kann wer mal die pros und contras von den beiden auflisten ?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Pebbl schrieb:
kann wer mal die pros und contras von den beiden auflisten ?

Nicht das alle ATler recht nett sind, aber ich finde schon, dass man sich ein wenig durch all die Threads über dieses Thema lesen kann...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich würde mir lieber das kleinere kaufen dafür die Kohle in die Garantieerweiterung stecken. Ich weiss nicht was du mit dem Gerät vor hast, aber normalerweise ist das Gerät schon ner ganz anderen Belastung ausgesetzt als ein Rechner, der 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche auf dem Schreibtisch steht.

Nicht zu letzt bringt dir die Garantieerweiterung beim Verkauf des Geräts nach 2 Jahren zum Beispiel ca. 100-150 € mehr. Also muss was in den 2 Jahren für 100€ kaputt gehen und die Garantie hat sich schon gelohnt... und jeder Schaden, der gängig ist bei portablen Geräten ist >100 €.

Edit: Die restliche Kohle würde in Platte und Ram stecken. Je mehr Ram desto besser... Deshalb würde ich Ram priorisieren, da man die Platte jetzt auch recht easy tauschen kann.