1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Hemd zur Fliege?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Dupes, 12.05.07.

  1. Dupes

    Dupes Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    81
    Hallo ATler.
    Hab da mal ein kleines Problem. Muss heute Abend auf ein gesellschaftliches Ereignis. Jetzt möchte ich meine Fliege anziehen. Hab die geschenkt bekommen und hab keine Ahnung welches Hemd dazu.
    Also: Ist ein Button-Down-Kragen zu einer Fliege ok? Oder sollte es einer sein, der nicht nach unten geknöpft wird? Darf ein leicht weiß auf weiß liniertes Hemd zur Fliege getragen werden?

    Wer kennt sich aus im Männerknigge und kann mir da helfen?

    Greetz from Friitz
     
  2. StreicherC

    StreicherC Starking

    Dabei seit:
    13.06.04
    Beiträge:
    216
    Hi Friitz,

    nee, definitiv kein button-down-Kragen zur Fliege ! Ist viel zu sportlich. Zur Fliege brauchst Du ein elegantes Hemd. Wenn das weiß auf weiß gestreifte kein Sporthemd, sondern ein klassisches "Oberhemd" ist, dann ist das bestimmt nicht schlecht.

    Viel Vergnügen!
     
  3. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Ich wollte es auch schreiben... wein...
     
  4. Dupes

    Dupes Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    81
    Mist. Das weiß-weiße Oberhemd ist Button-Down. Da muss ich woll noch eins kaufen. Aber die Fliege liegt bei nem normalen Oberhemd auch auf dem Kragen oder? Nur bei nem Smikinghemd leigt unter dem "Kragen". Wenn man den noch so nennen will.
    @ Streicher: Danke, ich werde sicher Spaß haben. Ist ordentlich was los auf dieser Gala.

    PS: Danke für die sehr schnellen Antworten. Unglaublich was in diesem Forum alles steckt...

    PPS: Kennt jemand noch ne attraktive Begleitung? lol... Nur Spaß.
     
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Zu einem Papillon empfehle ich Dir dringendst ein Blütenweisses Hemd ohne Firlefanz. Der darf höchstens auf der Fliege sein.

    Allerdings sollte die Farbe der Fliege und das allfällige Muster mit dem Rest der Garderobe harmonieren, vor allem betreffend Karos, Streifen und auch Farbe. Bei "Sünden" sieht man gleich aus wie ein Yankee im Urlaub.

    Und den mit dem "Button-Down-Hemd" möchte ich nochmals bekräftigen, NIEMALS.


    *dergelernterschneiderist*
     
  6. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Also mein Tipp wäre:
    Smoking-Hemd, evtl gemustert durch die Webstruktur, aber ansonsten weiß. Der Kragen sollte ein klassischer Fliege-Kragen sein: also nicht durchgehend geschlossen, sondern nur vorne zwei Dreiecke. Die Knopfleiste sollte verdeckt sein, ansonsten sollten die Knöpfe schwarz sein.
    Dazu schicke Manschettenknöpfe an den Ärmeln, ein "Old School" geschnittener Smoking mit rundem Revers, schön breit geschnitten, und man ist auf jeder Gala well-dressed...

    So sehe ich bei Premieren oder Preisverleihungen aus - und aus Swing-Konzerten...


    Grüße aus Berlin,
    vom T-lo
     

Diese Seite empfehlen