• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Format für 400GB Festplatte?

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Hallo,

ich habe mir gerade eine externe Festplatte für mein Thinkpad und Macbook bestellt. Bevor ich nun "Datenschauffeln" gehe wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein Format empfehlen könnt, welches unter XP & MacOS Dateien größer 4GB akzeptiert. Bisher bin ich mit NTFS ganz gut gefahren, aber Mac OS kann dort glaube ich nicht schreiben, oder?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Da kannst du wohl nur FAT32 nehmen, oder du besorgst dir Treiber für Windows fürs Mac Format...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Da kannst du wohl nur FAT32 nehmen, oder du besorgst dir Treiber für Windows fürs Mac Format...

Der "Treiber" nennt sich MacDrive und ist kostenpflichtig.
Ich hätte aber auch diese Lösung vorgeschlagen, jedenfalls so lange, bis die Festplatte mal ausser Haus zu einem Freund geht. Der muss dann natürlich legalerweise auch eine Kopie von Macdrive haben um auf deinen Datenträger zugreifen zu können.

Ich würde es wie folgt handeln:
Ich würd den Großteil der Festplatte HFS+ formatieren, und ungefähr 5 GB für ne FAT32-Partition übrig lassen. Auf die kannst du die Dateien schieben die du sharen möchtest.
ABER! Du kannst keine DVD-Images mit deinen Windows-Kumpels teilen, weil NTFS nicht vom Mac beschrieben werden kann (also wäre es sinnlos eine solche Partition einzurichten).

Ich hoffe das hilft weiter.
 

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
ich geh aufs festplatten program und konfiguriere meine beidne (500 und 80 ) auf MS Dos, das ist glaub ich fat32 das jeht mit xp wunderbar!!
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
ich geh aufs festplatten program und konfiguriere meine beidne (500 und 80 ) auf MS Dos, das ist glaub ich fat32 das jeht mit xp wunderbar!!

Joar, nur das du nur Dateien bis 2GB verwenden kannst. Ich habe die Platte jetzt einfach halbiert bis mir etwas gescheites einfällt.