1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Format für 400GB Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Hotdogge, 09.08.06.

  1. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Hallo,

    ich habe mir gerade eine externe Festplatte für mein Thinkpad und Macbook bestellt. Bevor ich nun "Datenschauffeln" gehe wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein Format empfehlen könnt, welches unter XP & MacOS Dateien größer 4GB akzeptiert. Bisher bin ich mit NTFS ganz gut gefahren, aber Mac OS kann dort glaube ich nicht schreiben, oder?
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Da kannst du wohl nur FAT32 nehmen, oder du besorgst dir Treiber für Windows fürs Mac Format...
     
  3. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    Der "Treiber" nennt sich MacDrive und ist kostenpflichtig.
    Ich hätte aber auch diese Lösung vorgeschlagen, jedenfalls so lange, bis die Festplatte mal ausser Haus zu einem Freund geht. Der muss dann natürlich legalerweise auch eine Kopie von Macdrive haben um auf deinen Datenträger zugreifen zu können.

    Ich würde es wie folgt handeln:
    Ich würd den Großteil der Festplatte HFS+ formatieren, und ungefähr 5 GB für ne FAT32-Partition übrig lassen. Auf die kannst du die Dateien schieben die du sharen möchtest.
    ABER! Du kannst keine DVD-Images mit deinen Windows-Kumpels teilen, weil NTFS nicht vom Mac beschrieben werden kann (also wäre es sinnlos eine solche Partition einzurichten).

    Ich hoffe das hilft weiter.
     
  4. MacBook Pro

    MacBook Pro James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    132
    ich geh aufs festplatten program und konfiguriere meine beidne (500 und 80 ) auf MS Dos, das ist glaub ich fat32 das jeht mit xp wunderbar!!
     
  5. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Joar, nur das du nur Dateien bis 2GB verwenden kannst. Ich habe die Platte jetzt einfach halbiert bis mir etwas gescheites einfällt.
     

Diese Seite empfehlen