1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Welches Firmware Update?! Imac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von joe.fresh, 17.01.07.

  1. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    Hi!
    Seit Tagen versuche ich Mac OS 10.4 auf meinem Imac G4 800Mhz zu installieren.
    Ich komme einfach nicht weiter.
    Meine Systemversion ist Mac Os 10.2.8
    Boot Rom Information ( Firmware?! ) ist 4.4.5f3

    Das Problem liegt daran dass der Rechner beim Hochfahren die Installations Cd
    von Mac Os 10.4 nicht erkennt.Beim Hochfahren hört man dass er die Cd scannt.
    Dann leuchtet ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen auf und er startet wie gehabt von der Festplatte.
    Meine Mac Os 10.2 Cd erkennt er aber und führt sofort die Installation aus.

    Muss ich meine Firmware aktualisieren?

    Gruss
    Dominik
     
  2. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Hast du eine Version von Tiger, die mit einem Rechner kam?

    Die sind nämlich an den Rechner gebunden und können auf deinem iMac nicht direkt installiert werden.
     
  3. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    Ja das kann sein...was brauch ich dann für eine Version?!
    Oder muss ich mir dann Mac Os X als Vollversion bestellen?
    Oder gibt es da einen Trick?
    Gruss Dominik
     
  4. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Damit du es direkt auf dem iMac installieren kannst, brauchst du eine Vollversion.
    Einen Trick gibt es über den sogenannten "Target Mode" (benutz einfach die Foren-Suche, wirst es sicher finden). Dafür brauchst du aber den Mac-Typ, von dem die DVD ist.
    Viel Glück...
     
  5. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    Quark!
    Hab eben nochmal nachgefragt.
    Das ist eine Vollversion und keine OEM gebundene...
    Sorry!
     
  6. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    OK, 2. Versuch, Du schreibst:
    Tiger kommt im Normalfall als DVD. Einige 800 MHz iMacs hatten schon DVD Laufwerke, andere allerdings noch nicht. Wenn dein iMac noch kein DVD Laufwerk hat (blauer Apfel, über diesen Mac, weitere Informationen), dann bist du wieder beim Target Mode ;)
     
  7. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    hmm meiner hat ein Dvd Laufwerk...was mach ich jetzt :)
     
  8. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Wenn du irgendeinen 2. Mac in Reichweite hast, könntest du es dennoch über den Target Mode versuchen.
    Das ist jetzt zwar kein fundierter Tip mehr, aber Probleme mit dem Rechner könntest Du damit umgehen, da der dann nur noch als externe Festplatte wahrgenommen wird, die du dann als Installationsziel auswählen kannst.

    Sonst bin ich überfragt, leider (gibt es eigentlich "Intel only" Versionen von Tiger?)
    Dennoch gute Nacht...
     
  9. Hallo

    Hallo Gast

    Ich konnte ohne Probleme auf einem iMacG4 (Tessera,P80) Tiger (10.4) installieren. Du kannst das auch unter Mactracker nachlesen, dass das ohne Probleme geht. Ging allerdings erst mir der gekauften Vollversion von OSX 10.4 (war bei mir eine F.-Version mit 5 Lizenzen).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran bei Dir liegt. Ist es wirklich eine rechnerunabhängige Vollversion?

    Grüße

    Hallo
     
  10. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    Also ich hab noch ein Mac Book Pro hier stehen.
    Dort funktioniert die Tiger Os X Version nicht bzw. beim Einlegen der Cd
    sagt er direkt dass die nicht installiert werden kann.
    Bei der OsX Cd vom Mac Book sagt er das gleiche sobald ich sie in den Imac einlege.

    Ich weiss auch nicht mehr weiter :)

    Kann ich den überhaupt dann den Target Mode benutzten wenn ich das Mac Os X für PPC versuche auf dem MacBookPro mit Intel über den TargetMode auf dem Imac zu installieren?
     
  11. Hallo

    Hallo Gast

    Ich glaube, dass etwas mit Deiner CD/Version etc. nicht in Ordnung ist.
     
  12. joe.fresh

    joe.fresh Gast

    ja das könnte natürlich auch sein
    sollte ich dann eine neue kaufen oder lieber noch bischen
    auf das leopard warten was denkt ihr oder ist das für den imac nicht sinnvoll?
     
  13. Hallo

    Hallo Gast

    Na ja, das ist wiederum eine schwierige Frage. Schaue doch mal in Ruhe, ob die neuen Features von OSX 10.5 Dir wichtig sind. Dann wäge ab, ob Du gleich OSX 10.4 möchtest oder warten kannst/möchtest.

    Grüße

    Hallo
     

Diese Seite empfehlen