• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches DSL-Modem für Airport Express?

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Hallo zusammen! Kurz vor Bestellung meines Mac Book möchte ich eine Frage zum WLAN stellen. Ich möchte mir Airport Express bestellen, um darüber kabellos ins Internet zu kommen. Bisher hatte ich aber nur ein internes DSL-Modem in meinem PC, der abgeschafft werden soll. Daher muß ich jetzt ein zusätzliches DSL-Modem kaufen, das ich an die Airport Express Basisstation anschließen kann. Welches Modem könnt Ihr mir empfehlen, worauf muß ich beim Kauf achten? Ich habe hier im Forum viel über Router gefunden, aber wenig über reine DSL-Modems.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
G5_Dual schrieb:
Finden sich sicher nicht viele,
da bei einem Vertrag der Provider immer das DSL Modem gratis mitliefert.
Schau am besten mal bei eBay rein, oder frage ob hier einer eines hat das er nicht mehr braucht.

Vielen Dank für die Info! Ist es denn prinzipiell egal, welches Modem man nimmt (was die Kompatibilität mit Airport Express angeht)?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich glaube da gibt es ein Missverständniss.
Die AE bräuchtest du ganicht wenn du ein Wlan Modem nimmst.
Diese haben alle den gleichen Standart (jedenfall die 802.11a/b) und auch mit dem im MacBook verbauten kompatibel.
Schlau machen kannst du dich auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

Solltest du aber unbedingt eine AE wollen,
geht das mit quasi allen Modems, die über eine Weboberfläche kofiguriert werden können, also fast allen. Das ist aber der umständlichere Weg.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich kann dir mein altes LAN-DSL-Modem von Siemens geben, das funktioniert 100%ig mit Apple Airport, da ich dieses Team sehr lange im Einsatz hatte. Bin jetzt aber doch auf AVM Fritz Fon Box umgestiegen, da diese VoIP anbietet. Falls du Interesse hast, geb ich es dir gerne. Einfach pm an mich.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
G5_Dual schrieb:
Ich glaube da gibt es ein Missverständniss.
Die AE bräuchtest du ganicht wenn du ein Wlan Modem nimmst.
Diese haben alle den gleichen Standart (jedenfall die a/b) und auch mit dem im MacBook verbauten kompatibel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

Ich weiß, daß ich auch einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem kaufen könnte. Aber ich möchte gerne Airport Express kaufen wegen der guten Kritiken hier im Forum und weil es eben auch von Apple ist. Aber das gibt es ja nicht mit integriertem DSL-Modem. Daher suche ich noch ein günstiges und gutes Modem, das ich an die Basisstation anschließen kann.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
@moloro

Du kannst ausnahmslos jedes DSL Modem an deine Airport Basisstation anschließen, es gibt da keine Einschränkungen. Wenn du dir ein gebrauchtes DSL-Modem z.B. bei eBay zulegen solltest, mußt du darauf achten, daß das Modem U-R2 kompatibel ist. Bei eBay sind eine Menge alter Telekom-Modems im Angebot, die diese Schnittstelle zum Provider noch nicht unterstützen. Also auf jeden Fall zusichern lassen, daß U-R2 vom Modem unterstützt wird.
Bei neuen Modems (z.B. Telekom Teledat 431 LAN, von DLink gibt's bei MM oder Saturn wohl auch welche) wird der Standard auf jeden Fall unterstützt. Da es meines Wissens nach keine Unterschiede in der technischen Leistungsfähigkeit der Modems gibt, kannst du dein Urteil auf Basis des Preises oder des Aussehens selber treffen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, ich hab nen Uralt-Kabel-Modem, das funzt supi mit Airport :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
michaeldorner schrieb:
Ich kann dir mein altes LAN-DSL-Modem von Siemens geben, das funktioniert 100%ig mit Apple Airport, da ich dieses Team sehr lange im Einsatz hatte. Bin jetzt aber doch auf AVM Fritz Fon Box umgestiegen, da diese VoIP anbietet. Falls du Interesse hast, geb ich es dir gerne. Einfach pm an mich.

Die ersten Angebote trudeln ja schon ein, ich wusste doch das sich hier was finden wird.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
G5_Dual schrieb:
Die ersten Angebote trudeln ja schon ein, ich wusste doch das sich hier was finden wird.

Wie gesagt - mit deiner Airport Station laufen sie alle. Nur ob sie mit deinem DSL-Anschluß funktionieren (U-R2) solltest du dir zusichern lassen. Je älter das Modem, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht klappt.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ahuebenett schrieb:
Wie gesagt - mit deiner Airport Station laufen sie alle. Nur ob sie mit deinem DSL-Anschluß funktionieren (U-R2) solltest du dir zusichern lassen. Je älter das Modem, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht klappt.

Naja nicht ganz.
Wenn sie nicht mit einem Browser einstellbar sind = no way.
Die mitgelieferte Software läuft fast nie mit einem Mac.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
G5_Dual schrieb:
Naja nicht ganz.
Wenn sie nicht mit einem Browser einstellbar sind = no way.
Die mitgelieferte Software läuft fast nie mit einem Mac.

Wir sprechen von DSL-Modems - da gibt's nichts einzustellen sondern nur richtig anzuschließen. Du meinst vermutlich DSL-Router, daß ist aber nicht das gleiche.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Ok, vielen Dank für Eure Tips, dann bin ich schon mal schlauer. Ich werde mich im Internet nach DSL-Modems umsehen und dann berichten.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Nach meiner Suche nach DSL-Modems habe ich doch noch eine Frage. Sind sowohl USB- als auch Ethernet-Modems geeignet? Außerdem habe ich bei Ebay häufiger das Modem Teledat 302 günstig gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nur mit Ethernet...

MfG
MrFX
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo Freunde,

ich bin auch evtl. auf der Suche nach einem neuen Modem. Ich habe zwar eines von Arcor, aber es bricht mir ab und zu zusammen, vor allem was den Real Player betrifft. Irgendwann kommt die Meldung dass der Realplayer die Zeit überschritten hat. Auch habe ich gelegentlich keinen Zugang zum Netz, wenn ich dann den Router resette (aus und wieder einschalte) funktioniert wieder alles.

Hilft evtl. ein leistungsfähiger Router, oder mache ich in den Einstellungen was falsch ?

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Danke und Gruß
Christian
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hallo,
wenn du die Versandkosten übernimmst, kann ich dir gerne mal meines zum Testen schicken.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Was hast Du denn für eines ? Kenn mich da gar nicht soo aus. Vielleicht kannst Du mir ja erzählen,welche Unterschiede es so gibt bei den einzelnen Modems ??

Wär Klasse.

Danke schön !
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Nur mal so als Anmerkung

Ich habe auch Airport-Express und es ist egal, welches DSL-Modem Du benutzt. Du musst das DSL-Modem auch nicht einrichten, wie manch andere es hier besser wissen. Du kannst nachdem Du das DSL-Modem an Airport-Express angeschlossen hast, in dem Airport-Administrationsprogramm (Ordner: Dienstprogramme) Unter den PPPOE-Einstellungen Deine Provider Benutzerdaten eingeben und die Station wählt sich immer für Dich ein bzw. kontrolliert, ob Du eingewählt bist.

Gruß Niko