• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Dateiformat für ein Logo?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich entwickle für einen kleineren Kunden ein Logo, dass zunächst auf einem Schild und in einem Briefpapier eingesetzt werden soll. Das Budget reicht voraussichtlich nicht, um ein Briefpapier zu gestalten. Der Kunde wird das Logo wohl zunächst in eine bestehende Datei auf seinem Rechner einsetzen.

Ich gestalte das Logo in FreeHand MX. Es besteht aus einer gruppierten Vektorgrafik und einem typographischen Zusatz. Aus FreeHand kann ich das Logo ja in verschiedene Dateiformate exportieren. Welches Format gewährleistet für die oben genannten Zwecke die höchstmögliche Qualität? Was sollte ich beim Exportieren beachten?

Danke für eure Hilfe.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Biete dem Kunden halt verschiedene Formate an, bmp, jpeg, pdf, tiff...Dann kann er sich ja aussuchen was er benutzen will. Mit einem Vektorenformat kann er wahrscheinlich eh nix anfangen, dann bist du fein raus, du kannst ja nix für deren Software.

Gruß Schomo
 

mili

Gast
wenn ich logos gestalte, dann liefer ich sie dem kunden immer in verschiedenen formaten. zumindest ein hochauflösendes tiff (300-600dpi) und ein sehr gutes jpg das reicht in den meisten fällen aus...beim datenaustausch mit einer druckerei sind hochwertige PDFs angesagt....
Gruß
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Achte vor allem auf das Farbformat. Für den Druck sollte es CMYK sein. D.h. wandle alle Farben von standardmässig RGB in CMYK um (Toolbox 'Elemente' -> 'Farbfelder').
Die Auflösung sollte für den Druck 300dpi betragen.
Format würde ich TIFF wählen (schau nach dem Konvertieren noch mal nach dem Farbraum -> ansonsten mit PS umwandeln) - vor allem weil es verlustfrei ist.

c7.
 
  • Like
Reaktionen: konradtönz

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Schließe mich den Vorrednern an.
Es kostet nichts und kaum Zeit mehrere Formate zu exportieren, sodass der Kunde die freie Wahl hat.
Das editierbare Original gebe ich nur dazu, wenn dies gewuenscht wird, tun die meisten aber nicht. Wenn sie dann mal irgendwas aendern wollen sind sie auf dich angewiesen. Das klingt jetzt wie Ausbeute, so ist es aber nicht gemeint :)

Andreas
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt vollkommen recht - durch die Lieferung unterschiedlicher Dateiformate lassen sich Probleme und Nachfragen vermeiden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.