• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Buchhaltungsprogramm für MS und MAc?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wir haben unser Büro auf Mac umgestellt (endlich).
Der Server, auf dem die Dateien hinterlegt werden, läuft auf Linux.
Das andere Büro arbeitet nach wie vor mit Windows.
Ich suche nun nach einer Lösung, bei der beide Seiten ein gemeinsames Programm nutzen können.
Es soll enthalten :

Rechnungen / Kunden / Artikel / Lagerbestand / Verwaltung

Zwingend in deutsch und datev kompaktibel.Mehrbenutzer, es hängen dran vier Mac und ein PC

Was gibt es denn da? Kosten sind egal, muss nur funktionieren.

Danke
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
Hallo,

ist FileMaker nicht dazu geeignet?
Das Programm läuft doch auf win + mac.

Gruss, lar_zzz
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es sollte ein fertiges Programm sein, mit dem unsere Buchhalterin zurecht kommt. Also fertige Rahmen und Tabellen, Klentenverzeichnis usw.

Aber ich schaue trotzdem mal, danke
 

HarryBo

Idared
Registriert
07.07.05
Beiträge
24
Es sollte ein fertiges Programm sein, mit dem unsere Buchhalterin zurecht kommt. Also fertige Rahmen und Tabellen, Klentenverzeichnis usw.

Aber ich schaue trotzdem mal, danke
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung https://www.collmex.de/ empfehlen. Wenn alle Nutzer Internetzugang haben, erfüllt es alle deine Anforderungen. Gibt auch einen 30-Tage-Test auf der Seite.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Klingt sehr spannend, ich schaue mir die Testversion mal an.
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
Bei FileMaker gibt es auch eine 30-Tage-Testversion zum anschauen ;).

Gruss, lar_zzz
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Die Frage ist, suchst Du eine Buchhaltungssoftware oder eher ein Warenwirtschaftsystem?

Filemaker kannst Du als Warenwirtchaftsystem einsetzen, aber keinesfalls für die Buchhaltung. Alleine die Erstellung von Buchungskonton wäre viel zu Aufwendig. Was ist mit der DATEV-Schnittstelle? Oder mit der Schnittstelle, wenn die Wirtschaftsprüfung kommt? Dann musst Du nicht nur den "Journal" exportieren, da wird alles eingesehen. Debitoren, Kreditoren, Buchungskonten, etc.

Ich würde zu Monkey Bilanz 2007 Standard (http://monkey-office.de) greifen. Es läuft auf beiden Plattformen und ist für Macs das wohl beste Programm (meine Meinung).

Dennoch denke ich noch immer, dass Du keine Buchhaltungssoftware suchst. Da meinst Du eher ein WWS. Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde ich zu Filemaker greifen. Aber Vorsicht. Es ist beides nicht das Gleiche! Filemaker Datenbanken musst Du auch erstellen lassen, wenn man dies natürlich nicht selber machen kann.

Ich habe zwar nichts mit Lagerung zu tun, bin aber Berater und nutze Monkey Bilanz (Buchhaltung) und Studiometry (Faktura, PM). Bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Gruß Niko
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wir haben jetzt Collmex im Einsatz, als webbasierte Lösung durchaus ok und unschlagbar günstig:)
Aber monkey office werde ich mir auch mal ansehen, du hast recht, es ging um ein WWS.