• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher USB-WLAN-Stick?

scritti23

Idared
Registriert
10.03.06
Beiträge
24
Hallo!

Hat jemand Erfahrung und einen Tipp, welcher USB-WLAN-Stick am Mac funktioniert, um ältere Macs ins drahtlose Netzwerk zu bringen? Router wäre momentan ein Linksys WRT 54GL...

Es geht zum einen um einen eMac G3 (MacOS X 10.3.9, USB 1) und einen älteren iMac G3 333 MHz (gilt noch aufzurüsten auf 10.3.9, ebenfalls USB 1). Einbau einer Airport-Karte scheint mir sehr teuer zu sein, zumal es Sticks ab 10 Euro gibt...

Funktionieren USB 2.0 Sticks generell auch unter USB 1?

Danke!

Michael
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Schau mal bei Amazon nach, der soll auch unter älteren G4 problemlos laufen. Ich habe ich heute für eine Bekannte bestellt. Wenn Du ein paar Tage wartest kann ich dir einen Erfahrungsbericht aus erster Hand geben.

Bei dem stand auch auf der Hama Seite das Treiber für Mac existieren. Momentan hat sie z.B. einen älteren Belkin 11 Mbps Adapter dran. Der kann keinerlei Vershlüsselung! Daher wäre ich vorsichtig mit älteren 11 Mbps Sticks!

Hama Wireless LAN USB Stick 2.0- Netzwerkadapter 54 Mbps
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
im media markt habe ich einen von hama gesehen, 54Mbit mit einem großen OSX Aufkleber
 

fenderkicker

Golden Delicious
Registriert
16.11.06
Beiträge
9
hallo zusammen,

und? hat einer schon erfahrungsberichte?
ich hatte nämlich bereits schlechte erfahrungen mit dem wlan stick D-Link DWL-G122 gemacht. dieser funktioniert unter 10.4... eindeutig NICHT. er baut für sekunden die verbindung auf, kann sie aber nicht halten.

bitte bitte postet eure erfahrungen mit euren sticks.
dank euch!

gruß vom fenderkicker

Nachtrag:
Nachdem ich auf www.dlink.de war und dort den neuesten treiber runtergeladen habe funktioniert der DWL-G122 jetzt einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hatte hier eine Weile einen Sitecom WL-113 an meinem Power Mac laufen. Funktionierte zunächst ganz gut, aber jedes Betriebssystemupdate hat mir den Treiber zerschossen bzw. ich bekam Verbindungsprobleme, die sich jeweils nur durch Ab- und Anstöpseln des Sticks beheben ließen. Mit der Konsequenz, dass ich mir jetzt doch lieber 20m CAT 5e "WLAN-Kabel" zum Router verlegt habe (anstatt eine der alten, überteuerten Airport-Karten zu ersteigern)...