• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Scanner?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Scanner und habe dabei 3 Geräte ins Auge gefasst:

Canon CanoScan LIDE 50
Canon CanoScan LIDE 70
Canon CanoScan 4200F

Die o.g. Scanner haben alle absolut unterschiedliche Userbewertungen bekommen, deswegen bin ich grade etwas versunsichert. Der LIDE 70 kostet nämlich nur noch knapp 70 € und ich habe gerade einen Scanner meiner Freundin für 100 € umgetauscht, weil der einfach nur scheisse war: HP Scanjet 3010. Schlechte Qualität und die Scanngeschwindigkeit ließ echt zu wünschen übrig. Nun stellt sich halt die Frage ob ein Scanner, der auch noch 30 € weniger kostet wirklich meine Anforderungen und die meiner Freundin erfüllen würde. Wir benutzen den eigentlich hauptsächlich zum Zeugnis und DOkumente einscannen, fotos etc. sind eigentlich nur zweitrangig.

Mich würde mal interessieren, ob vielleicht einer von euch einen von den o.g. Scanner hat und mir daher einen empfehlen kann?


Vielen Dank

Gruß

wAxen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze noch einen Canon CanoScan LIDE 30,der mit der leider antiquierten Software dennoch perfekt unter Mac OS X läuft.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ah o.k. interessant zu wissen, aber das ist eigentlich auch eher zweitrangig, weil der hauptsöchlich für meine Freundin gedacht ist und die benutzt ihr Windows Notebook :)
Aber wäre schon praktisch, wenn er auch unter Mac OS X läuft.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Marco,

also der 30iger und selbst der 50iger sind wirklich schwer im Internet zu finden. Ich würde einfach den LIDE 70 kaufen, allerdings weiß ich jetzt nicht so ganz ob das der Nachfolger vom LIde 50 ist?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich hatte den 4200F. Ist echt ein tolles gerät und ein toller Preis. Aber er geht nicht unter OS X auch nichrt über Bootcamp oder Parallels.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich muß ehrlich sagen der LIDE 70 wär mir der Liebste, weil es den auch bei Amazon gibt. Der ist schön leicht und brauch kein extra Netzteil...Allerdings sind die Meinungen so unterschiedlich.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abstarter

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich habe den 50er und bin eigentlich recht zufrieden. Jedoch: er ist eher langsam und die fehlende Tiefenschärfe ist nicht immer nur ein Vorteil.

Gruss
moornebel
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also würdest du tendenziel eher davon abraten?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nein, überhaupt nicht! Er tut bei mir seit etwa zwei Jahren ausgezeichnete Dienste. Aber ich musste ihn erst zähmen. Das ist mir gut gelungen, drum will ich ihn nicht ersetzen. Falls Du bei allenfalls späterem Besitz Tipps brauchst, bist Du herzlich willkommen zu fragen.

Gruss
moornebel
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich sehe gerade, dass es den 4400 F auch bei Amazon gibt... Schwere Entscheidung...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich habe den Canon Lide 50. Ist schön klein, passt zu meinem PowerMac, kein Netzteil, wie bereits erwähnt. Allerdings lässt die Geschwindigkeit in der Tat zu wünschen übrig. Und das Geräusch beim Scannen ist grauenhaft, das zieht einem die Socken aus. :( Außerdem: Die Scanner-Software ist ein ziemlicher Sch...:

Ich kann nur mit der mitgelieferten Tool-Box scannen, die jedoch dazu führt, dass der Mac unter Volllast fährt, sobald ich die Tool-Box gestartet habe. Es gelingt mir auch nur, aus Photoshop heraus den Scanner anzusteuern (dafür gabs ein PlugIn), nicht jedoch aus anderen Anwendungen (Hat da vielleicht jemand eine Lösung?). Da ich aber einen Scanner nicht so oft brauche, halten sich die Probleme in Grenzen.

Mit dem Scan-Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden, mit dem Preis-Leistungsverhältnis auch, da es ein Auslaufmodell war/ist.

Soweit von mir,

schönen Sonntag

Harald
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Auch ich kann mit dem LiDE50 nur aus PS oder der Canon-Software scannen. Es gibt keine Twain-Treiber dafür. Aber man kann eine beliebige Software mit dem Scanner verknüpfen. Sie startet automatisch nach dem Scannen. Ich habe so z.B. OmniPageX verknüpft und auch Photoshop.

Gruss
moornebel
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

dann werde ich mir wohl doch den 4400 F kaufen. Meine freundin benutzt eh einen Windows-Rechner und der Scanner soll ja wirklich toll sein.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo wAxen,
hast du dir den 4400F gekauft? Läuft er unter OSX?
Ich bin nämlich auch am Überlegen mir diesen zu kaufen und möchte ihn mit meinem MacBookPro verwenden.

Gruß Marcel