• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Ram ist im MacBook verbaut?

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

ich hab's zwar schon in einem anderem Thread gefragt, aber leider wurd's wahrscheinlich übersehen: Welcher Speicher ist Standardmäßig in den MacBooks verbaut? Hat der CL4 oder CL5?

(DDR2 667MHz soDIMM ist ja richtig, nicht war?)

-> Möchte nämlich heute meine Ram-Bestellung machen :innocent:

Gruß Sebastian
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich denke mal das es nichts schadet, wenn Du einfach den besten verfügbaren nimmst.Im Falle der 667er ist es dann wohl CL4. Um so besser die Timings um so besser für Speicherzugriff und vor allem auch um so besser für die Grafikkarte. Tendiere daher zu CL4
 

macbike

Gast
Möchtest Du beide Riegel ersetzen?
Denn nur dann bringt ein guter CL was sonst laufen ja alle mit der langsamsten Taktung…
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

ich möchte 2x 1GB bestellen ... Frage mich halt, was Apple verbaut hat, wenn die 667MHz CL5 Speicher verbaut haben, würd ich diesen halt kaufen, ...

Gruß Sebastian
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

mein MacBook ist leider noch nicht da :( - gibt doch einige, die schon die Ram getauscht haben ... könnt ihr weiterhelfen?

Gruß Sebastian
 

civi

Gast
CL steht für Cycle bzw. Zyklus.
Die Regel sagt, je niedriger der CL ist, desto besser.
Und wenn Apple CL5 verbaut obwohl CL 4 existiert, dann nur um beim RAM zu sparen.

ses schrieb:
Hallo,

ich möchte 2x 1GB bestellen ... Frage mich halt, was Apple verbaut hat, wenn die 667MHz CL5 Speicher verbaut haben, würd ich diesen halt kaufen, ...

Gruß Sebastian
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

axo dort ist niedriger = besser :) ?

Dachte je höher desto besser!
 

macbike

Gast
Was ich gerade sehe, unter dem Link von mir steht ja welche CAS Latenz das MB kann: 5.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Nunja, CAS 4 kann ja trotzdem nicht schaden. Davon ab ist CAS 5 schon ganz schön... naja...
 

macbike

Gast
Wenn es dem Geldbeutel nicht schadet kann man das natürlich auch machen.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Stimmt ... "The MacBook supports a CAS latency of 5.",

Wobei ich ebend gelesen habe, dass sich der CL4 Ram dann automatisch runtertaktet ... (Negativ wäre hingegen ein CL8 Baustein, der sich auf CL5 steigern müsste) - CL4 ist also kein Problem. Kann das jemand von euch noch mal bestätigen?

Gruß Sebastian
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

die RAM-Anbieter die Riegel direkt für das MacBook anbieten, setzten alle auf CL5. Wichtig ist nur das die Riegel nicht zu langsam sind. Schneller bringt keine Vorteile, kostet nur mehr. Gibt dazu auch diverse Tests zu ergoogeln.


Gruss KayHH
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
KayHH schrieb:
Moin apfeltalker,

die RAM-Anbieter die Riegel direkt für das MacBook anbieten, setzten alle auf CL5. Wichtig ist nur das die Riegel nicht zu langsam sind. Schneller bringt keine Vorteile, kostet nur mehr. Gibt dazu auch diverse Tests zu ergoogeln.


Gruss KayHH
Absolut falsch...

bei MDT kosten die CL4 Module weniger als die CL5 Module, weil die CL4er in größeren Stückzahlen vetrieben werden.

Also bedenkenlos zuschlagen.

Ich benutze selbst in meinem MacBook 2 x 1024 MDT CL4 PC 667, weil die am günstigsten waren. Das Modul gibts ab 65 Euro.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

- von Mindfactory? *wurden alle weggekauft :(*