• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Drucker ist kompatibel zum MP800r

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen den Canon MP800R und bin bisher total zufrieden damit. Allerdings bin ich jetzt über fehlende Treiber im Linux Umfeld gestolpert. Es würde mir ja auch ausreichen, wenn ich wüßte welcher "normale" Canon Drucker kompatibel zum MP800R ist um einfach nur von Linux heraus drucken zu können.

Hat jemand eine Idee dazu?

cosmic
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das Druckwerk entspricht dem Canon Pixma iP5200 bzw. iP5200R.

Ob es dafür Linux-Treiber gibt, weiss ich allerdings nicht. Fraglich ist auch, ob sie funktionieren. Viel Erfolg
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... bei Gutenprint gibt es nur den IP4000 als experimentel Version.
Dann muß man wohl noch eine oder zwei Versionen abwarten ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
... bei Gutenprint gibt es nur den IP4000 als experimentel Version.
Dann muß man wohl noch eine oder zwei Versionen abwarten ...
Ich erinnere mich aus meiner Linux Zeit. Die hinken immer ordentlich hinterher.

Schon mit CUPS versucht? Werden nicht alle Funktionen unterstützt, aber wenigstens druckt Linux.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Bei CUPS kann ich nicht mal Canon Treiber finden (oder bin ich noch "feiertagsblind").
Dann muß ich eben auf meinem alten HP Laser drucken.
Schade eigentlich ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das habe ich mittlerweile auch gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Der MP800 ist auch aufgeführt, der MP800R wiederum nicht.
Ist das eigentlich das gleiche wie PrintFab2 für OSX oder sind das total andere Produkte (mal abgesehen vom Betriebsystem).
Lohnt sich denn PrintFab oder muß man das eigentlich nicht haben ???
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nun, der Unterschied zum "R" ist ja lediglich die Netzwerkfähigkeit. Wenn Du die unter Linux nicht zwingend brauchst...

Ich denke, Turboprint unterstützt keine Netzwerkdrucker, hab mich aber nicht weiter informiert.