• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Zweck hat "Dateinamen mit Titelnummer erstellen"?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Welchen Zweck hat eigentlich die Import-Option in iTunes "Dateinamen mit Titelnummer erstellen"? Die Titelnummer, die die Reihenfolge angibt, steht ja normalerweise schon als ID3 Tag in der Datei? Brauche ich dann die Nummer noch im Dateinamen.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Dadurch haben alle Titel im Ordner die richtige Reihenfolge. Zumindest wenn nach Namen sortiert wird. Dient wohl einfach nur der Ordnung in den Ordnern. ;)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Aha. Also eigentlich unnötig, solange man iTunes die Musikverwaltung überlässt.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich hin und wieder auch mal Musikdateien auf meinen Palm Treo ziehe*. Die erscheinen dort in z.B. PocketTunes ebenfalls in der richtigen Reihenfolge, auch ohne vorangestellte Nummer, PocketTunes verarbeitet also offenbar auch die ID3 Tags korrekt. Also ist auch dafür eine Nummerierung im Dateinamen nicht erforderlich.
* Das mach' ich natürlich nur in extremen Ausnahmesituationen, oder wenn ich den iPod mal nicht dabeihaben kann. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn du aber eine MP3-CD fürs Auto brennen willst, ist die Nummerierung der Dateinamen sicher sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101