Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der leistungsstark genug ist, um auch mal die eine oder andere für den Druck bestimmte Zeichnung zu scannen. Wird etwas entsprechendes im, nennen wir es mal Home-Office-Segment, überhaupt angeboten? Falls ja, wäre es auch nicht schlecht, wenn eine aktuelle Version von Photoshop Elements für Mac dabei wäre.

Vielen Dank für eure Tipps und einen guten Start in die Woche.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

einen konkreten tip habe ich nicht für Dich. denkst Du an einen dieser normal-flachbrett-scanner aus dem "supermarkt" (Du weißt, welche läden ich damit anspreche), so solltest Du darauf achten, daß er auf alle fälle eine entsprechend hohe auflösung (dpi-wert) hat.
2700x... ist das normal, was man so kriegt.
meist sind es A4 scanner. ich weiß nicht wie groß Deine zeichnungen sind, aber alles, was über A4 geht, könnte da dann sehr schwierig werden.

canon ist eine gute adresse, denke ich.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Erst einmal danke, groove-i.d

DIN A4 reicht für meine Zwecke in der Regel aus. Sollte ich mal etwas größeres haben, kann ich es ja immernoch zum Scannen irgendwo hinbringen. Ich dachte schon an einen "normalen" Flachbett-Scanner, eben nur ein etwas leistungsstärkerer.

Viele Grüße.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann sieh Dich mal auf der canonseite um. ich habe gute erfahrungen mit ihren produkten geamacht.
wichtig für Dich ist die farbtreue, farbtiefe und der scanwert (dpi).
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, ich bin ja auch Canon-Fan und habe mir vor kurzem den CanoScan 8400F gekauft.
Das ist allerdings schon ein etwas besserer Scanner und kann auch Dias und Negative bis Mittelformat scannen.
Ich bin sehr zu Frieden, aber es gibt bestimmt auch ausreichende Scanner die preiswerter sind.

Es kommt aber meiner Meinung nach recht selten vor, daß man wirklich einmal 2700dpi einscannt. Der 8400F kann sogar 3000dpi. Aber das ist eher sinnvoll bei Dias würde ich sagen und da reicht in der Regel auch schon 1200dpi aus.

Aber da bin ich mit Sicherheit kein Fachman, da ich nur noch wenig Printsachen mache.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke groove-i.d und hannibal.

Ich habe mich bei Canon mal umgesehen und denke, dass ich hier sicherlich etwas finden werde.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 

roYal.TS

Gast
hallo,
..ich schliess mich den canon fans an! ich habe habe den canoscan 5200f und damit damit sehr zufrieden...und den hunni ist er sowieso wert...
abraten kann ich dir in jedem fall hp :p :mad: