• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Messanger nutzt Ihr?

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Welchen Messenger nutzt Ihr?

  • iChat

    Stimmen: 26 40,6%
  • Adium

    Stimmen: 38 59,4%
  • ICQ

    Stimmen: 10 15,6%
  • AOL

    Stimmen: 3 4,7%
  • MSN

    Stimmen: 12 18,8%
  • Skype

    Stimmen: 23 35,9%
  • Yahoo

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64

Deleted member 3014

Gast
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mit einem Arbeitskollegen darüber diskutiert, welcher Messenger denn nu besser ist und welcher der am Markt verbreitetste.

Nun seid Ihr dran ;) , welchen nutzt ihr denn?

Schöne Grüße

Andre
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
auf dem PC/windows habe ich eigentlich nur mit Trillian gearbeitet... da kommt z.zt. kein anderer client ran...
auf mac iChat und Adium, so 70/30 würde ich mal sagen...
 

Mr. Anderson

Gast
Auf der Dose hab ich auch den Trillian drauf, der ist wirklich gut. Bei meinem Obst das ich zuhause auf dem Schreibtisch stehen habe läuft natürlich iChat und nebenbei um mit der Mehrzahl von Windowsbenutzern zu kommunizieren IQC. Mich stört aber an ICQ für den Mac das es recht rückständig ist. Ich habe zum Beisspiel bis jetzt noch keinen Dateitransfer zum laufen bekommen.:(

Andere sachen hab ich ausprobiert aber an Adium kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Benutze meist Adium für alles bis auf den AIm Account. Den benutz ich mit iChat. ;)

ICQ für den Mac ist einfach unterirdisch. o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Mr. Anderson schrieb:
Ich habe zum Beisspiel bis jetzt noch keinen Dateitransfer zum laufen bekommen.

Das ist das einizge was ich hinbekommen habe. Ein 40 MB Transfer von PC zu meinem Mac. Das hat mit allen anderen Clients komischerweise nicht geklappt.
 

roYal.TS

Gast
...irgendwie fehlen einige populäre; proteus, fire, irc clients...

ich nutze hauptsächlich adium, aber nur selten
 

Deleted member 3014

Gast
roYal.TS schrieb:
...irgendwie fehlen einige populäre, proteus, fire, irc clients...

ich nutzte hauptsächlich adium, aber nur selten

Habe diese Messenger, genau wie Trillian eigentlich nicht mit aufgenommen, da diese doch nur Verbindungen zu den wirklichen Diensten ICQ, AIM, etc. aufnehmen. Adium ist deswegen mit dabei, da ich darauf gewettet habe, dass es am Mac am häufigsten genutzt wird.
 

roYal.TS

Gast
Sputnik schrieb:
Habe diese Messenger, genau wie Trillian eigentlich nicht mit aufgenommen, da diese doch nur Verbindungen zu den wirklichen Diensten ICQ, AIM, etc. aufnehmen. Adium ist deswegen mit dabei, da ich darauf gewettet habe, dass es am Mac am häufigsten genutzt wird.
ok, vestanden. würde auch auf adium wetten :) ...aber jabber fehlt!
icon10.gif
;)
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi Apfeltalker!
Ich habe mehrere Messenger angetestet (Fire, iChat, ICQ) und bin beim Adium gelandet. IMHO das fähigste Programm auf dem Mac.

Und wo wir gerade dabei sind poste ich das gleich mal hier: Was nicht bei Adium funzen will, ist der Filetransfer. Kann das am Router liegen oder an der Firewall? Hat einer einen Tipp oder weiß woran es scheitern könnte?

Rainer:)
 

Deleted member 3014

Gast
roYal.TS schrieb:
ok, vestanden. würde auch auf adium wetten :) ...aber jabber fehlt!
icon10.gif
;)

Mach mich doch nicht immer so fertig, bin doch auch nur ein... ja was bin ich denn? o_O Schnell mal ne Umfrage starten! :p
 

Deleted member 3014

Gast
ra1ner schrieb:
Hi Apfeltalker!
Ich habe mehrere Messenger angetestet (Fire, iChat, ICQ) und bin beim Adium gelandet. IMHO das fähigste Programm auf dem Mac.

Und wo wir gerade dabei sind poste ich das gleich mal hier: Was nicht bei Adium funzen will, ist der Filetransfer. Kann das am Router liegen oder an der Firewall? Hat einer einen Tipp oder weiß woran es scheitern könnte?

Rainer:)

Beim Filetransfer wird in Regel eine direkte Verbindung zwischen den 2 Messengern hergestellt. Es kann durchaus sein das hier der Router oder die Firewall irgendwas wichtiges blockieren. Schau dir doch mal die Log-Files des Routers und der Firewall an. Meist steht drin was geblockt wird.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Sputnik schrieb:
Habe diese Messenger, genau wie Trillian eigentlich nicht mit aufgenommen, da diese doch nur Verbindungen zu den wirklichen Diensten ICQ, AIM, etc. aufnehmen.
Adium macht doch nichts anderes.

Sputnik schrieb:
Adium ist deswegen mit dabei, da ich darauf gewettet habe, dass es am Mac am häufigsten genutzt wird.
Naja, um das final zu bestätigen, also ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, hättest Du dann Fire und Proteus (als Multi-Messenger) erst recht mit aufnehmen müssen ;).

Gruss
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Aufem PC Trillian und auffem Mac immer Adium am laufen. Adium vor allem weil ich noch so viele ICQ Kontakte habe die Trillian benutzen, und von iChat nach Trillian zu chatten ist keine Freude für den Gesprächspartner.
Filetransfer habe ich mit Adium auch noch nicht wirklich hinbekommen. Im Büro haben wir extra für diesen Zweck immer iChat über Bonjour am laufen.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Im Büro Yahooooooo, aber ansonsten überhaupt keinen. Den im Büro brauchen wir wegen der Aufteilung der Firma, zur Kommunikation untereinander, finde ihn aber nicht so gut, des öfteren Verbindungsabbrüche und alle Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen.
Demnächst gibt es VoiP-Telefone mit Skype, dann laufen wir wie die Aliens mit Headset rum. Aber zumindest brauchen wir dann Yahoo nicht mehr.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
So ich nehme Adium, oder auch manchmal iChat, und wenn ich mal iNettelefonie machen muss nehm ich immer Skype.

Gruß Rasmus
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich benutze Fire. Hab mich halt dran gewöhnt.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ich nutze nur iChat - für AIM und Jabber. Meine ICQ-Kontakte händel' ich über das AIM-Konto in iChat ab. :)

ByE...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ichat für isight-chats, ist bei mir aber sehr selten
adium für fast alles, was allerdings auch nicht so häufig ist
skype für den kontakt mit ein paar dödels, die noch immer nicht wissen, was IM ist, aber skype ist ja soooooo super....