• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen internen DVD-Brenner für G5

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
In meinem G5 2x 1,8 steckt das Superdrive "Pioneer DVR-107D". Laut Pioneer kann es 8x DVD brennen, aber durch die Apple Firmware A707 brennt es nur 4x. Egal mit welchen Rohlingen. Ein wenig schneller wäre schon nicht schlecht.

Welches Laufwerk könnte ich mir jetzt kaufen, dass einerseits schneller brennt, zweitens DVD-RAM unterstützt und drittens als Superdrive (wegen den iApps) erkannt wird? Die DVD-RAM Unterstützung wäre nicht so wichtig, die hätte ich nur gern wegen Backups.

Lohnt sich das alles überhaupt, oder soll ich besser bei den 4x DVD-R/+R bleiben?
 

knolle

Gast
Hi,

hier liefen schon mehrere Freds dazu z.B.:
http://www.apfeltalk.de/forum/perip...dvd-ram-laufwerk.19420.html?highlight=dvd-ram

Bisher gab es nur Laufwerke von LG. Mittlerweile gibt es noch andere, ich glaube Nec.

Die neueren LG-Laufwerke sind ja alle Double-Layer. Double-Layer DVD-RW gibts aus technischen Gründen (noch) nicht.

DVD-RAM gibts es bis 5-fach. Die Laufwerke müßten mit "Patch-Burn" richtig erkannt werden und auch laufen.

DVD-RAMs haben bzgl. der Backups eine sehr hohe Datensicherheit, weil beim Schreiben die Daten überprüft werden, was ja bei normalen DVD-RW nicht der Fall ist. Dafür sind sie aber erheblich langsamer. Daher sollte man in inkrementelles Backup machen, z. B. mit "Personal Backup" oder ähnlichem Programm. Dabei werden ja nur die veränderten Daten ersetzt.

Nachteile von DVD-RAM: beim Kopieren relativ langsam, teure Medien (3fach ca. 5-6 €)
Vorteile: sehr sicher, bis zu 1OO.OOO mal beschreibbar, kopieren wie auf eine Festplatte einschl. Ordner löschen und draufkopieren.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile wegen der hohen Datensicherheit.

Gruß
knolle
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Also wenn ich ein Double-Layer Laufwerk kaufe, kann ich damit keine DVD-RW brennen?

Die "Accelerate your Mac Drive Compatibility Database" ist super.
 

knolle

Gast
Hi, normale DVD-RW / DVD+RW mit 4,7 GB schon, nur es gibt eben aus technischen Gründen (noch) keine DVD-RW mit 9 GB.

Gruß
knolle
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Hat sich erledigt. Ich habe nun doch eine Möglichkeit gefunden, das Laufwerk auf die Pioneer Firmware 1.21 zu flashen. Nun brennt es auch mit 8x.