• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Drucker soll ich nehmen?

  • Ersteller goldute
  • Erstellt am

goldute

Gast
Hallo! Bin absoluter Imac Neuling und habe auch sonst nicht soviel Ahnung von Computern. Habe einen Imac G3 Mac Os. 9.0. Welchen Drucker soll ich nehmen? Wecher funktioniert problemlos ohne dass ich viel installieren muss oder so...
Ich danke schon mal für Eure Antworten und warte auf Hilfe...:) Grüsse Ute
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi Ms. Schwarzwald und willkommen.
Verrate doch mal was du mit Drucker meinst.
Laser oder Tintenstrahler
davon wieder Schwarzweiß oder Farbe
Generell funktionieren alle Postscript Drucker, findest du aber bei Tinten fast nicht.
 

Kritias

Gast
Ohne jetzt gleich ein bestimmtes Modell im Auge zu haben bzw. nennen zu wollen, das mußt Du selbst entscheiden, aber versuche es mal primaer mit einem Canon. Mit den Druckern(z.B. dem S300, benutze ihn heute noch bei OSX und habe keine echten probs) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Achte beim Installieren mal drauf, daß Du die zusaetzlichen Systemeinstellungen deaktivierst vorher. Ist meist besser und sollte dumme bugs verhindern oder ihnen wenigstens vorbeugen.
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
Ich hätte beinahe "blind" alle Drucker der Markenhersteller empfohlen, aber Du schreibts ja, das Du OS 9 benutzt, da muss man tatsächlich aufpassen, denn nicht jeder Drucker bringt dafür noch Treiber mit.

Ich benutze zum Beispiel mittlerweile einen Canon Pixma IP4200 welcher ein hervorragendes Gerät ist, aber es gibt Treiber für OS9, wie ich eben festgestellt habe.

Solltest Du also einen Canon-Tintenstrahldrucker suchen, der randlos drucken kann und auch CDs bedruckt dann empfehle ich eher den Canon i865 (den habe ich auch noch, ist der Vor-Vorgänger) denn da gibt es auch Treiber für OS9.

Allgemeiner Tipp: Schau auf den Webseiten der Hersteller (Canon, Epson, HP, Lexmark etc.) nach, welche Treiber es zum Download gibt. Für den IP4200 werden zum Beispiel nur OS X Treiber angeboten, also wäre ich bei dem Drucker eher Vorsichtig.

Gruß, Sascha
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
also ich hab mir von der letzten serie den größten Canon IP5000 zugelegt - extrem leise, sehr schnell und dieser hier bis in eine ultraauflösung für photos (9600#2400 pixelchen).
tinte - klar
und er hat ein ausgesprochen schönes design.

offiziell unterstützt er auch OS9, wo der treiber auch von haus aus mitgeliefert wurde, bloß hat er auf dem PB meines kollegen der auf OS9 fährt aus irgendeinem grund nicht gefunzt.

also mittlerweile unbedingt drauf achten das der drucker OS9 auch wirklich unterstützt.

lg
d_D
 

goldute

Gast
Hallo liebe User! So jezt habe ich auf Anraten eines Verkäufers einen Epson Stylus D88 gekauft. Drucker angeschlossen, zugehörige Software Cd eingeschoben...dann sagt mein lieber Imac dass ich mir ein Programm namens "CarbonLIb" laden muß da der Drucker ohne nicht will.... Jetzt hab ich also das Programm runtergeladen aus dem macintosh-support. Und was nu? Wie muß ich vorgehen? Ich bin dankbar für jeden Rat. Ich dachte eigentlich dass es auf dem Imac auch sowas wie ne Systemsteuerung gibt in welcher ich einfach durch ein Druckerinstallationsprogramm hindurch geführt werde...gibts das nicht oder find ich das nicht? habe im Shylock danach gesucht und nix gefunden?! Grüsse an alle Antworter :Ute
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Hab auch nen iMac G3 mit OS 9

Ich benutze nen HP Deskjet 840c, der schon seit Jahren einwandfrei läuft.

Edit:
Sorry. hab irgendwie den letzten beitrag übersehen. Also Systemsteuerung gibts nicht. Das CD- Symbol sollte auf dem Schreibtisch erscheinen. Dann doppelklicken und auf das Programm klicken. Der Rest sollte eigentlich im programm erklärt werden.

Gruß, Pizza
 

goldute

Gast
Okay, danke erstmal, probiers gleich mal aus!
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
goldute schrieb:
Jetzt hab ich also das Programm runtergeladen aus dem macintosh-support. Und was nu?

Ich arbeite seit 5 Jahren nicht mehr mit OS 9 (auf dem FatMac habe ich aber noch OS 7 :-D ) aber ich versuche es trotzdem mal: Wo hast Du die "CarbonLib" hingetan? Eigentlich sollte es reichen, wenn Du die Datei auf den "Systemordner" ziehst und dann loslässt. MacOS sollte sie dann automatisch die CarbonLib an den richtige Ort kopieren. Danach empfehle ich einen Neustart mit angeschlossenem Drucker. Nun sollte der Installer der sich auf der CD befindet problemlos laufen.
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Oh ich dachte bei dem problem handle es sich um die Druckertreiberinstallation. Das "installieren" von CarbonLib ist ganz einfach. Genau wie Sascha das gesagt hat

Gruß. Pizza