• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen A3-Drucker kaufen ? ? ?

  • Ersteller Macfreund
  • Erstellt am

Macfreund

Gast
Hallo,

für Grafik-Arbeiten benötige ich einen A3-Farblaserdrucker. Das Gerät sollte Postscript mitbringen, Singlepass drucken und Kartons bis ca. 160gr verarbeiten können. In den letzten Ausgaben der MacUp oder Macwelt waren entsprechende Tests. Viele Geräte wurden als "Postscript" bezeichnet und verfügten doch nur über Emulationen. Auch auf den Herstellerseiten (HP, Ricoh, Brother, Dell, Oki, Lexmark, Epson usw) wird ziemlich irreführend der Begriff Postscript verwendet. Nur manchmal wird bei Geräten ab 3000 Euro aufwärts "Original-Adobe Postscript" zugesichert. Soviel Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben, also muss ich wohl "emulieren". Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Welche Geräte sind darüberhinaus technisch zuverlässig? Ich habe bisher bisher eher negative erfahrungen mit Brother, Ricoh-Aficio und Minolta-QMS gemacht.

Meine "ur"-alten Apple LaserWriter 630 und 360 laufen immer noch wie geschmiert...

Macfreund