• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Windows-Version?

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Hallo zusammen
Ich habe mir bei Amazon Windows XP Home Edition OEM-Version bestellt. Heute werde ich meinen neuen iMac abholen:-D Auf der dem Heftchen vom Windows steht drauf "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Dass heisst nur, dass es keine Anleitung dabei hat, oder? Es gibt nicht irgendeinen Code oder etwas in der Art, der verhindert, dass ich diese Version auf dem Mac installiere (mit Bootcamp und Parallels)
Danke schon mal für eure Antworten,
Tib
 

toelpel

Gast
Hallo zusammen
Ich habe mir bei Amazon Windows XP Home Edition OEM-Version bestellt. Heute werde ich meinen neuen iMac abholen:-D Auf der dem Heftchen vom Windows steht drauf "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Dass heisst nur, dass es keine Anleitung dabei hat, oder? Es gibt nicht irgendeinen Code oder etwas in der Art, der verhindert, dass ich diese Version auf dem Mac installiere (mit Bootcamp und Parallels)
Danke schon mal für eure Antworten,
Tib

Die OEM-Version ist lediglich die abgespeckte Händlervariante (bezogen auf den Service, nicht die Software), mit der diese normalerweise Ihre PC ausstatten. Das ist aber die gleiche Software wie Du Sie auf einer DVD mit einer normaler Version findest. Die OEM-Version kannst Du problemlos auch auf einem Mac installieren.

Und lass Dich nicht verwirren. Bei den OEM-Versionen liegt noch eine Preinstallation-CD dabei. Die brauchst Du aber nicht. Das ist gesonderte Software, die es Händlern ermöglicht eine vereinfachte Windowsinstallation auf mehreren Rechnern durchzuführen.

beste Gruesse
toelpel
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Danke für die rasche Antwort.
Dann bin ich ja mal beruhigt. Ich hab diese Plastiktüte zwar noch nicht geöffnet, aber soweit ich sehe, ist da nur eine CD oder DVD drin.
 

toelpel

Gast
Danke für die rasche Antwort.
Dann bin ich ja mal beruhigt. Ich hab diese Plastiktüte zwar noch nicht geöffnet, aber soweit ich sehe, ist da nur eine CD oder DVD drin.

Lass Dich überraschen ;)

Habe mittlerweile schon eine Reihe von OEM-Windows-Versionen in der Hand gehabt und da war immer eine gesonderte CD dabei. Aber möglicherweise ist MS auch dazu übergegangen das gleich auf die Win-DVD zu brennen. Das kann an der grösseren Anzahl von OEM-Versionsverkäufen liegen.

Und selbst wenn sie nicht dabei...Du brauchst sie ja nicht :)

beste Gruesse
toelpel
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Danke toelpel
Ahh, ich freu mich auf die Games! ;)
Tibor
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Meinst du eine OEM-Version oder eine SB-Version? Die SB-Version macht weniger Schwierigkeiten, weil sie jedem Computer beigelegt werden kann. Eine OEM-Version war bereits einem Rechner beigelegt. Die ist manchmal genau auf den Rechner abgestimmt gewesen und fordert nicht einmal die Eingabe einer Seriennummer. Das gibt später Schwierigkeiten bei der Aktivierung - diese kann ausschließlich per Telefon durchgeführt werden - man bekommt sogar eine neue Seriennummer.
Aber eigentlich ist nur wichtig, dass das Service Pack 2 integriert ist.
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die OEM- oder die SB-Version ist.
Auf der Hülle der Disc steht:
"SB Produktversion geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC. Für technischen Support wenden Sie sich bitte an den OEM System Builder, der dieses Produkt verkauft hat, oder besuchen Sie www.microsoft.com/germany/support hinsichtlich anderer technischer Support-Optionen."

Auf diesem Echtheitszertifikat, das man auf den PC kleben soll steht allerdings Windows XP Home Edition OEM Software.

Es handelt sich dabei um das SP 2.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn der Aufkleber noch unbenutzt ist, dann ist es die SB-Version. Dann unterscheidet sich der Datenträger auch kein bisschen von der großen Originalversion.
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Heute hab ich Windows installiert und alles läuft bestens. Danke für eure Hilfe. Nur noch eine kleine Frage: Wisst ihr zufällig gerade, wo ich bei Windows die Schriftglättung einstelle?