• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche FireWire Platte für MacBook?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

ich brauche eine externe Festplatte für mein MacBook. Verwendungszweck ausschließlich zur Datensicherung.

So um die 120GB sollten es sein.

Ich habe nur immer gelesen FireWire sei besser als USB, aber warum?

Dann stellt sich mir die Frage des FireWire Anschlusses. Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten oder ist FireWire gleich FireWire? Weil das MBP hat wenn ich mich nicht irre nochmal 'nen anderen FW Anschluss.

Ansonsten sollte der Strom übers MacBook kommen, also kein extra Netzteil oder so.

Größe (2,5" oder 3,5" ist eignetlich egal, Geschwindigkeit und Lautstärke sind auch eher sekundär)

Also falls jemand gleich 'nen Vorschlag hat bin ich dankbar.
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
wenn der strom übers macbook kommen soll, müssts fast eine 2,5" platte werden

diese sind natürlich wesentlich teurer (wenn man Preis/GB als Vergleich nimmt)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... man könnte ggf. auf den Chipsatz des FW Controlers achten.
Wenn das was von Oxford steht, ist das schon mal ein rel. gutes Zeichen.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob man alle FW-Gehäuse am Mac verwenden kann?
Oder braucht man spezielle Treiber / Software?

GRUZ
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die MyBook-Serie (ab der Pro-Version mit Firewire) von Western Digital soll wohl recht gut sein. Ich werde mir demnächst wohl eine oder zwei davon anschaffen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
müssen wir wirklich jeden tag einen thread mit "welche firewire platte" aufmachen ?
haben wir doch schon 177x auf und ab gekaut.
alleine ich habe sicher 200 postings dazu reingehackt.

so schlecht ist die suchfunktion hier auch wieder nicht.

HTH
mike
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
3 tage nach dem der thread gemacht wurde, fällt dir so etwas ein?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
3 tage nach dem der thread gemacht wurde, fällt dir so etwas ein?

Nein, so lange hat QuickMick gebraucht, bis er alle inzwischen gestarteten threads zu diesem Thema durch hatte und endlich bei diesem gelandet ist ;)

Aber Recht hat er, die Faulheit Bequemlichkeit bei AT ist inflationär...

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 18059

Gast
Netter Ton hier. Habe natürlich einiges gelesen bevor ich hier gefragt habe. Und meine Kernfrage war und ist ob an den FireWire Anschluss meines MacBooks jede FireWire Festplatte passt, denn diese Frage konnte ich mir bis jetzt leider nicht beantworten.

@QuickMik
Warum ignorierst du sie dann nicht einfach. Ich habe echt das Gefühl es gibt Leute die hier zu wenig Zeit haben und sich hier als "Forenpolizei" aufführen. Wozu ist denn sonst ein Forum da? Mit Google und Co mal aufwendiger mal nicht lässt sich doch sicher so gut wie jede Frage beantworten. Also wozu brauchen wir das Forum noch? Wollte ich mal gesagt haben, es nervt mich einfach. Ich weiß aber auch, dass das die Mehrheit scheinbar anders sieht und scheinbar Spaß haben hier und da nur zu schreiben: "Suchfunktion", "Wurde schon tausendmal gefragt"....... oder warum beantwortest du 200mal das Gleiche obwohl es dich ank****?
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo, ich habe mal einen großen Test in der Chip über externe Festplatten gelesen, in diesem stand das man bei 2,5" HD's aufpassen muss wenn man keine extra Spannungsversorgung hat. Bei einigen Platten wurde eine Stromaufnahme von bis 1A gemessen, der USBport zb macht für gewöhnlich 0,5A max. Wie es bei Firewire aussieht weis ich nicht. Da ich bis vor kurzem ein recht teures Samsung hatte wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir eine ext. 1,8" über USB für unterwegs gekauft und eine 3,5" über Firewire 800 für zu Hause mit Spannungsversorgung. Im schlimmsten Fall habe ich zuviel Geld ausgegeben und Pech gehabt, im besten Fall mein Laptop gerettet. Wer weis das schon. (Aber ne 1,8" ist echt super klein und Stromsparend, was ja auch Sinn macht bei einem Laptop ;) habe den kauf nie bereut.) Michael
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
einfach bei DSP Memory kaufen
dort gibt es gute Festplatten für den Mac
die Lieferung erfolgt schnell und gut verpackt
und die werden oft empfohlen und ich hab dort auch schon 3x bestellt und bin zufrieden
http://www.dsp-memory.de/
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Warum ignorierst du sie dann nicht einfach. Ich habe echt das Gefühl es gibt Leute die hier zu wenig Zeit haben und sich hier als "Forenpolizei" aufführen. Wozu ist denn sonst ein Forum da? Mit Google und Co mal aufwendiger mal nicht lässt sich doch sicher so gut wie jede Frage beantworten. Also wozu brauchen wir das Forum noch? Wollte ich mal gesagt haben, es nervt mich einfach. Ich weiß aber auch, dass das die Mehrheit scheinbar anders sieht und scheinbar Spaß haben hier und da nur zu schreiben: "Suchfunktion", "Wurde schon tausendmal gefragt"....... oder warum beantwortest du 200mal das Gleiche obwohl es dich ank****?

weil ich helfen will. dafür sind foren da.
und eigentlich für leute die suchen können.
sonst bräuchten wir ja kein forum. dann würde es ja reichen, wenn nach 24 stunden alle threads gelöscht werden.
man wird aber irgendwann müssig zu helfen....vor allem dann, wenn sich leute noch in dieser art dafür rechtfertigen wie du es machst. nur weil sie zu faul sind die suchfunktion zu nutzen. wenn es jemand nicht kann, ist das eine andere sache.
darauf kann man ja aufmerksam machen. wie ich es getan habe. vielen geht ja dann ein licht auf.

und nein, die mehrheit sieht es nicht gerne, das man nicht sucht, sie meldet sich nur nicht mehr, weil sie nicht angepflaumt werden will.
also das, was du jetzt gerade mit mir machst, weil ich dich darauf hinweise, das es in foren eine nettiquette gibt. zu der es auch gehört, die helfenden nicht zu strapazieren, indem man die suchfunktion nutzt.

für die zukunft wäre es aber fein, wenn du nicht auf angriffsposition stellst und dich einfach dafür entschuldigst.
"...sorry, bin zu faul zum suchen.." hätte auch gereicht.

my2cents
mike
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Also, ich habe in ...-Peripherie nach "Firewire + Gehäuse" gesucht,
und da kommen nur 5-6 Treffer und in keinem ist klar,
ob alle Firewire-Gehäuse Mac-Kompatibel sind.
Natürlich kann ich mir eins beim Mac-Händler bestellen,
im Auktionshaus meiner Wahl gibts es aber für ein Drittel...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze 2 MacPower M9-DX und habe diese durch Zukauf zweier Samsung Festplatte selbst (günstig) bestückt.

Diese dienen gleichzeitig auch als Hubs,sodaß man genügend Anschlussmöglichkeit auf kompaktem Raum hat.
 
Zuletzt bearbeitet: