• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche festplatte für mbp

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo,
ich bin gerade am überlegen, welche platte ich mir für mein mbp anschaffe.
momentan verbaut ist eine Seagate Momentus 5400.2 80GB SATA (ST98823AS).

diese erscheint mir etwas zu klein und zu langsam. der rechner wird zu etwa gleichen teilen unterwegs wie auch zu hause eingesetzt. der plan ist die alte platte durch eine mit mindestens 100gb zu ersetzen und die alte in ein externen usb gehäuse zu stecken.

hab auch schon die suchfunktion verwendet und diverse tests gelesen, aber hätte dennoch gern weitere meinungen.

zur wahl stehen:

1) Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (HTS721010G9SA00), 7200rpm
2) Seagate Momentus 7200.1 100GB SATA (ST910021AS), 7200rpm
3) Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA (ST9160821AS). 5400rpm

kapazität spielt eigentlich eher ne untergeordnete rolle, da ich das mbp sowieso zu hause mit ner externen 250gb platte betreibe und dann ja noch zusätzlich die alte 80gb drankommt.

wichtig ist vor allem leistung und wenn möglich, dass die platte recht leise ist.
auch beim thema stromverbrauch scheiden sich ja die geister. die einen sagen, die schnelleren platten erfüllen die aufgaben schneller und brauchen deshalb weniger oder genausoviel strom, wie die langsameren. die anderen behaupten halt das gegenteil.

was ist mit dem gerücht, dass die hitachi angeblich klicken soll?
nunja.. fragen über fragen.

würd mich sehr über meinungen freuen oder gar empfehlungen zu anderen platten. danke.

beste grüsse,
.gert
 
Zuletzt bearbeitet: