• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe Festplatte?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich denke das Thema wird auch einige andere Leute interessieren, die sich in nächster Zeit eine externe Festplatte zulegen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr mit bestimmten Marken? Was sollte man beachten? Wo sind Fettnäpfchen beim Kauf?
Ich liste hier mal meine Fragen auf, die bei der Suche nach einer geeigneten Festplatte so aufgetaucht sind.

Meine Anforderungen:
- ca.300GB
- Gebrauch für Backups, Auslagerung von Fotos, Musik und anderen wichtigen und großen Daten
- leise (muß aber nicht zwingend sein, da ich die Platte nicht im Dauereinsatz habe)
- akzeptabler Stromverbrauch
- kein Dauerbetrieb
- schneller Datendurchsatz
- USB 2.0, vielleicht noch zusätzlich Firewire und LAN
- werde die Platte eher selten irgendwo rumtragen
- Mac- und PC-Betrieb
- bezahlbarer Preis (Grenze bei EUR 160-180)


Fragen:
- Bietet es sicher eher an eine Komplettlösung zu kaufen oder eher Gehäuse extra und Festplatte extra zu kaufen?
- Besitzen Komplettlösungen besondere Festplatten, die gegen Stöße robuster sind?
- Welche Festplatten bzw. Marken sind zu empfehlen?
- Welche Gehäuse bzw. Marken sind zu empfehlen?
- Von Maxtor(?) gibt es eine besonderes System, wo Dateien in die richtigen Ordner geschoben werden ohne dies selbst tun zu müssen. Ist das sinnvoll?
- USB 2.0 ist als Anschluß klar. Ich habe ein Netzwerk, wo sich wohl eine LAN-Festplatte anbieten würde. Taugt das was? Gibts auch Nachteile?
- Ist Firewire dem LAN vorzuziehen wegen den Backup und Bootmöglichkeiten für den Mac?
- Welche preiswerten Möglichkeiten bieten sich noch an, wenn meine Anforderungen erfüllt werden sollten?
- Ist es kompliziert solche Platten an das Netzwerk anzuhängen?

Danke für eure Meinungen, Gedanken und Hilfen


Viele Grüße und noch frohe Ostern.
Blade
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Maxtor DiamondMax 10 - Festplatte - 300 GB

Kann jemand zu dieser Maxtor-Platte was sagen? Taugt die?
Bräuchte man dafür noch eine Gehäuse mit extra Kühlung?
 

jaennar

Gast
gute Fragen! Die Bedingungen an die externe Festplatte kann ich nur untersschreiben!

Maxtor, habe ich so gehört, soll nicht so prickelnd sein wegen der eingebauten HD - stimmt das?

Mich würde mal dringend ein Vergleich zwischen der LaCie (250 GB d2 extreme) und WD My book 320 GB Premium interessieren... hat da jemand Erfahrungen???
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801

Die 300er Platte hat mich neulich auch angelacht, wahrscheinlich werde ich sie mir als Firewire Variante mitbestellen wenn ich endlich mein 1gig RAM ordere.

OT: Kann ich meine USB Platte da dann mit ranhängen? Es gibt doch ext. Platten die als HUB funktionieren. Klingt doof, aber ich bin in dem Thema echt planlos.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die 300er Platte hat mich neulich auch angelacht, wahrscheinlich werde ich sie mir als Firewire Variante mitbestellen wenn ich endlich mein 1gig RAM ordere.

OT: Kann ich meine USB Platte da dann mit ranhängen? Es gibt doch ext. Platten die als HUB funktionieren. Klingt doof, aber ich bin in dem Thema echt planlos.

2x 1GB am Sonntag gekauft und überwiesen
Paket ging heute nachmittag bei DSP raus
24 h nach Bestellung

die Firewire kann man hintereinander schalten
die Gehäuse als Hub zu nutzen ist mir noch nicht eingefallen