• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Welche DVD kann der iMac fehlerfrei beschreiben?

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Frust! :mad:

Jetzt habe ich zu ersten mal versucht eine DVD zu brennen und nur jede dritte wird fehlerfrei an meinem iMac 24" gebrannt. Ist das Laufwerk so schlecht, oder sind meine Intenso DVD+R Rohlinge einfach nur nicht kompatibel?

Ich habe dann mein "altes" externes LG Laufwerk angeschlossen. Nicht nur das dann alles fehlerfrei zu brennen war, es ging auch noch flotter !?

Welche Rohlinge sind dem iMac denn zuzumuten?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Zum Brenner kann ich nichts sagen. Mein interner Brenner (Macbook) hat noch nicht gezickt, obwohl die Matsushita-Brenner einen schlechten Ruf haben.

Intenso-Rohlinge haben einen schlechten Ruf. Einen guten Ruf haben Taiyo Yuden (den besten), Verbatim und TDK, die letzteren beiden insofern mit Abstrichen, wo sie gefertigt worden sind. Ich hab auch mal gelesen, wie man anhand des Codes das erkennen kann. Hab den Link gerade nicht.

Noch einige Links zu Taiyo Yuden, etc.

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/ab2a77a9ed64c251e5aa440e764ec63e

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/ab2a77a9ed64c251e5aa440e764ec63e

http://www.paderbit.com/product_inf....html/XTCsid/ab2a77a9ed64c251e5aa440e764ec63e

Montrak
 

Jenso

Gast
Ich brenne an meinem Maschinchen (s.u.) meistens Intenso-Scheiben - allerdings DVD-R - und habe noch keinen einzigen Ausfall gehabt!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Brenngeschwindigkeit habe ich schon auf 2x gehabt. trotzdem war nach ca. 60% Ende.
Mit Intenso habe ich bisher (bis auf dem iMac) noch nie Probleme gehabt. Aber ich werde mal versuchen eine Schachtel "Taiyo Yuden" (habe ich noch nie gehört) zu bekommen.
 

Jenso

Gast
Nur, falls es übersehen wurde: ich habe mich für MINUS-R ausgesprochen! Sind sogar billig.
 

DJBase

Gast
Ich habe bisher nur Verbatim DVD+R an meinem iMac gebrannt und diese liefen einwandfrei, noch keine Probleme gehabt.

Das normale Laufwerke schneller sind liegt einfach daran, das im iMac ein Slimline-Laufwerk verbaut wurde und diese sind nunmal langsamer von Natur aus.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
platinum, philips, memorex, tdk, tevion (aldi?) - alles geht prima. conmark konnte ich auch gut brennen, aber nicht gut lesen ...