• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Auflösung bei Beamer Präsentation

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo!
ich bereite gerade eine Foto-Präsentation vor die an verschiedenen orten mit verschiedenen beamern gezeigt werden soll. die fotos liegen alle mit riesiger auflösung vor und müssen daher von mir beschnitten werden. aber in welcher größe und was für ein format? ich habe noch nie einen beamer bessesen. habe die alle ungefähr die selbe auflösung? ich denke mal das ich es nicht allen beamern gerecht machen kann, deswegen brauche ich einen richtwert der allgemein gut funktioniert.
ich habe mal ein paar mit 1024x768 bei 72 dpi gemacht, würde das gehen? finde selber das format etwas langweilig, widescreen wäre mir lieber, aber ich richte mich da ganz nach den technischen aspekten der beamer.

vielen dank!
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
800 x 600 mehr geht da net. Eine Optimale Auflösung liegt bei also bei 800 x 600.
Wenn du nen beamer mit höherer Auflösung findest dann sei dir gewahr das das Ding entweder sehr Teurer ist oder net soo gut. WXGA gibts auch manchmal. Das wäre dann
1280 × 768. Was du hast ist XGA und das gibts auch. Verbreitet sind aber 800 x 600. Also wenn du mit XGA arbeitest dann ist das eigendlich ok, weil dein Computer das ja eh runterrechnet.
Aber wenn du zb Bilder ohne Diashow zeigst solltest du 800 x 600 wählen.
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
dankes erstmal für die antwort. da ich nicht genau weiß was für beamer verwendet werden, bleibe ich wohl eher beim 4:3 format.
leidet die qualität sehr darunter wenn die bilder (1024x768) vom computer/beamer auf 800x600 runtergerechnet werden und dann projeziert werden?
ansonsten würde ich dann bei 1024 pixel bleiben, da ich schon einige gemacht habe. oder lohnt sich alle nochmal mit 800 pixel zu machen, von der qualität her?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also wenn du sicher gehen willst mach das projekt nochmal in 800 x 600. Aber mit welchem Programm Arbeitest du denn? Wird das ne ppt? Oder n Film? Oder ne PDF?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
also ich präsentiere nicht selber. ich muss nur die bilder bearbeiten und als jpg abliefern. ich gehe mal davon aus das die auf einem windows laptop in vollbild gezeigt werden und dann einfach bei bedarf, mittels pfeil-tasten, geskippt werden.
ich mache sie jetzt in 800x600. danke