• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Anti Virus Software

  • Ersteller EvilIven
  • Erstellt am

EvilIven

Gast
Hallo Community,

ich habe erste seit 4 Tagen ein IB14" und eigentlich noch keine Ahnung von Apple. Da es auch Viren für den Mac gibt und ich denke das orginale Betriebssystem hat eine eigene Antivirus Sotfware hat. Möchte ich gerne von Euch wissen welches Program ich mir zulegen sollte, wichtig ist das es nicht so viel Leistung klaut wie Norton bei Windows.

Ich danke schon mal.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
du brauchst keine Virensoftware.;)

Deswegen ja auch einen Mac.:oops:
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

und ganz wichtig: Finger weg von Norton!

Grüße von silverface.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,

ich hatte auch mal Software von Norton auf meinem alten
iMac-G3 Indigo.
War allerdings keine Antiviren-Software, sondern ein Disktool.
Sollte meine Festplatte pflegen.
Hat mir alles durcheinander gewirbelt & ich mußte mein System
neu installieren. :mad:

Antivirensoftware sollte nicht notwendig auf´m Apple-PC sein.
Ich habe über 5 Jahre ohne Firewall im Netz gesurft & nie ist was passiert.
Wenn du die Appleinterne Firewall aktivierst, sollte das Schutz genug sein.

Gruß...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Eines der Dinge die ich auf meinen Macs so genieße, ist die Tatsache dass AV-Software auf diesem Gerät derzeit IMHO überflüssig ist.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich habe eine Virensoftware laufen, aus Mitleid mit meinen PC Bekannten, die dann nicht auch noch von mir Viren abwehren müssen.
Im Prinzip lasse ich aber nur meine Mails überprüfen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
G5_Dual schrieb:
Ich habe eine Virensoftware laufen, aus Mitleid mit meinen PC Bekannten, die dann nicht auch noch von mir Viren abwehren müssen.
Im Prinzip lasse ich aber nur meine Mails überprüfen.

Die leitest also Mails mit Anhang weiter?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
MacMark schrieb:
Die leitest also Mails mit Anhang weiter?
Wie sonst soll ein Anhang, der weitergeleitet werden soll, weitergeleitet werden? Nciht jeder unterhält einen FTP-Server, vom Zugangsschutz ganz abgesehen.

Das sich Schadsoftware an normale, erwünschte Dateien anhängen ist allerdings sehr selten geworden. Ich habe noch nie eine Datei per E-Mail erhalten, die definitiv von einem Bekannten kam und erwünschten Inhalt aufwies, mit einem Trojaner im Gepäck. Das ist den Script Kiddies zu aufwendig. Webseitenmanipulation und Spamversendung ist einfacher.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
EvilIven schrieb:
Da es auch Viren für den Mac gibt

Wo
Wann
Welche

also ich hab nur die interne Firewall aktiviert
und das läuft seit 3 Monaten tadellos
von Viren auf Mac's habe ich noch nichts gelesen
die Windows Viren können OSX nichts anhaben
einfach die Mail löschen

viel Spass mit deinem iBook
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
sting.ray schrieb:
ist es nicht toll keine software gegen viren zu brauchen?
Das mag für den einzelnen privaten Mac-User richtig sein, so bald Du aber mit dem Mac dein Geld verdienst, sieht die Sache leider etwas anders aus:
Internet im Unternehmen: Gesetze schrieb:
Jedes Unternehmen hat Verkehrssicherungspflichten und dazu gehört, dass es einen Virenschutz hat. Dieser bietet zwar keinen vollständigen Schutz, aber solange er "marktüblich und upgedatet" ist, so Speichert, schafft er eine Anspruchsgrundlage. Nur mit dieser dann kann ein Virenschaden eingeklagt werden. Wer keinen aktuellen Virenschutz installiert hatte, konnte auch nicht klagen.

Der Virenschutz ist zusätzlich wichtig, um sich vor Ansprüchen Dritter zu schützen. Während im Verkehr zwischen Firmen die Gerichte davon ausgehen, dass jeder einen Virenschutz haben sollte und daher ein Schaden geteilt wird, sieht das bei Privatpersonen anders aus. Schickt eine Firma ihren Newsletter an die Kunden virenverseucht hinaus, dann zahlt sie im Schadensfall die Reinigung aller betroffenen Computer. Nach § 823 BGB oder § 826 BGB liegt hier eine unerlaubte Handlung beziehungsweise eine sittenwidrige Schädigung vor, für die die Firma gerade stehen muss.
Quelle: zdnet.de
Nach der Freisetzung des Sasser-Wurms und den nachfolgenden Klagen hieß es in einem c't-Artikel, dass es prinzipiell auch möglich sei Privatpersonen bei grober Fahrlässigkeit zu verklagen.

Ich will keine Panik schüren. Ich nutze auch keinen Virenscanner, obwohl ich schon 3 mal in 6 Jahren Linux/Mac OS versehentlich Viren weitergeleitet habe. Ich hielt die Quelle für vertrauenswürdig und war dem entsprechend unvorsichtig. Man lernt daraus und wird vorsichtiger. Im privaten Bereich ist es eben allerhöchstens etwas peinlich den PC eines Bekannten auf dem Gewissen zu haben.

Aber die Pauschalaussage, dass man auf dem Mac auf keinen Fall einen Virenscanner braucht, ist in meinen Augen leider falsch. Neben Klagen, steht bei Berufstätigen schließlich vor allem der Ruf auf dem Spiel.

Vom Norten würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Um noch mal auf den Eingangspost zurückzukommen:
ClamXav ist ein open source-Virenscanner, der auch in vielen Firmen eingesetzt wird.
Auf dem Rechner (Ubuntu davor SuSe) in der Firma meiner Eltern hat sich das Programm, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut geschlagen.

Für den Mac wird eine deutschsprachige Oberfläche mitgeliefert und das Installationsprogramm packt alles ganz sauber in einen Ordner und macht sich also nicht im ganzen System breit. Man kann einzelne Ordner überwachen lassen und neu hinzugefügte Dateien automatisch überprüfen lassen.
14 MB RAM-Bedarf sind in meinen Augen auch sehr human.

Ich habe es mir heute mehr oder weniger aus Langeweile installiert und gleich einen Windows-Trojaner gefunden. Keine Gefahr für mich, aber es zeigt mir, wie einfach man sich irgendwo was einfangen kann.
Ich werde das Programm erstmal installiert lassen.