• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weisser Hintergrund transparent machen

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Holla

Mal wieder eine Frage vom ungrafiker...
Ein Kunde hat mir sein Logo als gif - nun ist der Hintergrund weiss, sollte aber transparent sein. Kann man dieses weiss irgendwie herausziehen? (weiss wird nirgends im bild benutzt, das gif ist nur schwarze schrift...)
als programme hätte ich photoshop elements, graphicconverter und vorschau

GIF-Eigenschaften (gemäss preview.app)

Hat eine globale Farbkarte 1
Farbmodell RGB
Farbtiefe 8
Indiziert 1
 

master_p

Gast
Bist Du sicher, dass das GIF nicht doch transparent ist? Versuche mal, es in einem Webbrowser anzeigen zu lassen. Grafikprogramme ziehen als Hintergrund auch ab und an mal den transparenten Teil zu und belegen ihn mit der eingestellten Hintergrundfarbe. Deshalb am besten mal in einem Browser probieren.

Ansonsten funktioniert das normalerweise mit "Speichern als..." und dann GIF wählen. Im Laufe der Speicherprozedur kann man dann häufig auswählen, welche Farbe die Transparent-Farbe sein soll.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Versuchs mal mit dem GraphicConverter.

snapshot0012gn.jpg


Siehst du das angewählte Werkzeug? Damit klickst du auf den weißen Teil im Bild (siehe mein Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mullzk

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ganz cool, danke, damit hats geklappt
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Damit's aber nicht "blitzt", muss man noch angeben, was die Hintergrundfarbe der Webseite ist, dann dithert's naemlich den nicht-transparenten Rand des Bildes zu dieser Farbe hin (oder hab' ich in diesem Thread was uebersehen?).

Lieber Mullzk, im Herbst sind (wenn genuegend Teilnehmer zusammenkommen) wieder zwei Pshop-Kurse an der VHS in Soltau ;) 6 Abende, zwei in der Woche, also insgesamt 3 Wochen. Bist herzlich eingeladen, Logis frei und zu essen habe ich auch genug. Den Kurs musste aber bezahlen. Oder Du kommst einfach so her und dann bringe ich das "so nebenher" bei. Musst dafuer aber die Bienen kraulen :p


Gruesse, Tom