1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Weisser Hintergrund transparent machen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mullzk, 29.07.05.

  1. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    Holla

    Mal wieder eine Frage vom ungrafiker...
    Ein Kunde hat mir sein Logo als gif - nun ist der Hintergrund weiss, sollte aber transparent sein. Kann man dieses weiss irgendwie herausziehen? (weiss wird nirgends im bild benutzt, das gif ist nur schwarze schrift...)
    als programme hätte ich photoshop elements, graphicconverter und vorschau

    GIF-Eigenschaften (gemäss preview.app)

    Hat eine globale Farbkarte 1
    Farbmodell RGB
    Farbtiefe 8
    Indiziert 1
     
  2. master_p

    master_p Gast

    Bist Du sicher, dass das GIF nicht doch transparent ist? Versuche mal, es in einem Webbrowser anzeigen zu lassen. Grafikprogramme ziehen als Hintergrund auch ab und an mal den transparenten Teil zu und belegen ihn mit der eingestellten Hintergrundfarbe. Deshalb am besten mal in einem Browser probieren.

    Ansonsten funktioniert das normalerweise mit "Speichern als..." und dann GIF wählen. Im Laufe der Speicherprozedur kann man dann häufig auswählen, welche Farbe die Transparent-Farbe sein soll.
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Versuchs mal mit dem GraphicConverter.

    [​IMG]

    Siehst du das angewählte Werkzeug? Damit klickst du auf den weißen Teil im Bild (siehe mein Beispiel).
     
    #3 Herr Sin, 29.07.05
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.06
    mullzk gefällt das.
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ganz cool, danke, damit hats geklappt
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Man hilft doch gerne :)
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Damit's aber nicht "blitzt", muss man noch angeben, was die Hintergrundfarbe der Webseite ist, dann dithert's naemlich den nicht-transparenten Rand des Bildes zu dieser Farbe hin (oder hab' ich in diesem Thread was uebersehen?).

    Lieber Mullzk, im Herbst sind (wenn genuegend Teilnehmer zusammenkommen) wieder zwei Pshop-Kurse an der VHS in Soltau ;) 6 Abende, zwei in der Woche, also insgesamt 3 Wochen. Bist herzlich eingeladen, Logis frei und zu essen habe ich auch genug. Den Kurs musste aber bezahlen. Oder Du kommst einfach so her und dann bringe ich das "so nebenher" bei. Musst dafuer aber die Bienen kraulen :p


    Gruesse, Tom
     

Diese Seite empfehlen