• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

weiße 1-Pixel-Linie nach interaktivem Abpausen in Illustrator

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT,
seit kurzem bereitet mir Illustrator (CS2) Kopfschmerzen: Wenn ich die "Interaktiv abpausen"-Funktion auf ein x-beliebiges Bild anwende und die daraus entstandene Vektorgrafik als PDF abspeichere, erscheint zwischen den farbigen Flächen jeweils eine 1-Pixel breite Linie (gleichbleibende Dicke, unabhängig vom Zoomfaktor).
Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich die Vektoren selber per Hand zeichne und dann abspeichere (halt nur bei der Abpausfunktion). Aber alles manuell zu machen ist ja keine Lösung. Dann kann man sich das interaktive Nachgekritzel ja auch sparen...

Schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe

da_jones
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist die mangelhafte Bildschirmdarstellung des Acrobat. Vielleicht kannst Du das umgehen, indem Du einfach diversen (oder allen) Flächen eine Outline von 1 px (in der gleichen Farbe wie die Füllfarbe) gibst. Ich kenn das Motiv leider nicht. Kann natürlich sein, dass das zu aufwändig ist.

LG
Daniel
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Die Idee ist gut. Leider ist das Problem, dass man nach dem interaktiven Abpausen nicht mehr die Möglichkeit hat, einzelne Flächen auszuwählen und neu einzufärben (also auch nicht die Konturen). Zumindest ist mir das bis heute nicht gelungen. Die abgepauste Vektorgrafik ersetzt das Pixelbild und verhält sich so wie jede andere eingefügte Grafik.
Was mich verwundert: Zeichne ich das gleiche Motiv per Hand nach, ist die weiße Linie in der PDF nicht vorhanden. Übrigens unabhängig davon, ob ich die Vorschau oder Acrobat nehme.

Das verstehe wer will...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich glaub', man kann das nach dem interaktiven Egal-was "umwandeln", dann sind's wieder einfache Pfade.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die Idee ist gut. Leider ist das Problem, dass man nach dem interaktiven Abpausen nicht mehr die Möglichkeit hat, einzelne Flächen auszuwählen und neu einzufärben (also auch nicht die Konturen). Zumindest ist mir das bis heute nicht gelungen. Die abgepauste Vektorgrafik ersetzt das Pixelbild und verhält sich so wie jede andere eingefügte Grafik.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Du musst bestimmt nur das Objekt einfach nur entgruppieren. Oder unter Objekt/zusammengesetzter Pfad die Pfade zurückwandeln.

LG
Daniel
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Okay, werde ich mal ausprobieren. Bin unter Illustrator ja noch sowas wie fortgeschrittener Neuling. Werd mich melden, wenn's geklappt hat.
Vielen Dank

da_jones
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Juhu, es hat geklappt!!!
Der entsprechende Befehl war "Umwandeln". Daraufhin konnte ich problemlos alle Flächen einzeln anwählen. Dabei hat sich herausgestellt, dass durch das interaktive Abpausen jeder Fläche eine gestrichelte Kontur zugewiesen wurde. Weiß der Teufel warum. Das hat dann auch die Darstellungsprobleme verursacht.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

da_jones:-D
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
So war das auch gar nicht gemeint. Natürlich hast du das geschrieben. Ich hab mich nur wieder mal etwas umständlich ausgedrückt.
Nochmals vielen, vielen Dank!!!

da_jones