• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiß auch nicht weiter

  • Ersteller Flopper
  • Erstellt am

Flopper

Gast
Ich habe einen Emac G4 und möchte Tiger installieren (im Moment ist kein Betriebsystem drauf) kann aber nicht von CD starten. Hab dann im Target-Mode vom anderen MAC aus Jaguar installiert, nützt aber auch nix. Wenn ich den Rechner anschalte bleibt er auf dem "blinkenden Ordner mit Fragezeichen" hängen! ...wer kann mir helfen?
 

Flopper

Gast
Wer kann mir helfen, nix geht mehr

war vorher Tiger drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KayHH

Gast
Re: Wer kann mir helfen, Rechner in Not

Moin Flopper,

wieso kannst du nicht von CD starten? Ist Jaguar das System, welches mit deinem Mac ausgeliefert wurde?


Gruss KayHH
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Re: Wer kann mir helfen, Rechner in Not

hallo,

vielleicht hilf das:
Resetting PRAM and NVRAM

1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the keys.

iPoe
 

Flopper

Gast
Re: Wer kann mir helfen, Rechner in Not

Parameter Ram hab ich schon zurückgesetzt, ...bringt nix! Auf dem Rechner war schon mal "Tiger" drauf, aber wie gesagt, die Platte wurde formatiert und von nem anderen Mac aus im Target-Mode Jaguar drauf installiert weil anders an die Platte nicht mehr ranzukommen war. Hab den Rechner auch schon in die Firmware gestartet mit Apfel+Alt+o+f und es mit "reset-all" probiert. Hat aber alles nix gebracht. Kenn mich auch mit Unix nicht aus, wenn man also im Firmware-Modus was machen könnte wüsst ich nicht was...
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Re: Wer kann mir helfen, Rechner in Not

erfreulich: Dein Rechner startet und bringt das Fragezeichen...also da ist der Defekt nicht.

negativ: er startet nicht von CD...warum nicht:
1. funktioniert das CD-Laufwerk überhaupt? (hörst du Geräusche, wenn ne CD reingelegt wird)
2. wenn ja -> beim Neustart "c" gedrückt halten (solange bis endgültig das Fragezeichen auftaucht - bzw der Rechner von CD startet)
3. funktioniert das nicht bis hierher -> Ist die Install-CD ok? (oder ist das ne selbstgebrannte....)
4. Ist das erfolgreich, so drücke am Installer den ersten Button, danach erscheint oben die Menüzeil, in der du Festplatte formatieren aufrufen kannst (und reparieren) -> bringt er hier Fehler, so liegts an der Festplatte.

Was sagt deine "Hardware-Überprüf-CD"? (original mit eMac mitgeliefert)

(evt schreib uns, welchen eMac du hast GHz-Zahl, ggf Baujahr)
 

Flopper

Gast
Bis hierher erst mal Danke und Halloo,
...das CD-Laufwerk ist ok (wenn ich den emac im Target-Mode mit eingelegter Tiger-DVD starte und ihn dann mit meinem G4 Power-Mac verbinde werden auch die Festplatte sowie die DVD gemountet) aber trotz gedrückter "c"-Taste kommt nur nur Fragezeichen.
(emac G4 1,35 MHz Baujahr?) Die Jaguar Install-CD ist zwar ne selbstgebrannte, aber mein G4 Power-Mac lässt sich damit booten und mit der Original-Tiger-DVD geht's ja auch nicht...
...sch... ...ach und wenn ich den emac im Target-Mode am Power-Mac "dranhabe" kann ich diesen mit dem auf der emac pladde installierten "Jaguar" starten ...also der emac funktioniert als Startvolume, aber nur von "aussen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde nochmal von vorne beginnen, also emac als target vom anderen rechner als festplatte mounten, vernünftig mit dem festplattendienstprogramm initialisieren und das betriebssystem deiner wahl installieren...
 

Flopper

Gast
...hab ich auch schon drüber sinniert, ....also, werd die ganze Arie nachher nochmal durchziehen, ...meld mich dann ggf. wieder! Wunderlösungen und göttliche Tipps nehm ich bis dahin gerne noch entgegen...! Danke an alle...
 

Flopper

Gast
Jetzt flutschts

Hi, mein eMac läuft jetzt! Es lag einfach an der Tiger Install DVD...! Hab mir eine "geliehen" und siehe da... ...es funzte..!
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Re: Jetzt flutschts

Flopper schrieb:
Hi, mein eMac läuft jetzt! Es lag einfach an der Tiger Install DVD...! Hab mir eine "geliehen" und siehe da... ...es funzte..!
hierzu nur der Kommentar: Panther / Tiger läuft nicht am iMac G3 (alter thread) - da lags ebenso an der "Selbstgebranntren" CD / DVD (Kopierschutz?!)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
tja, illegal ist nicht scheissegal :p
(ich bin ja genau der Richtige, der dies sagt.. :p )