1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weg frei für Beatles-Songs im Internet

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von .holger, 12.04.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    London (dpa) - Darauf haben Fans viele Jahre gewartet: Hits der Beatles könnten schon bald die offiziellen Internet-Charts stürmen. Der Weg für sämtliche Singles und Alben der Superband zu legalen Musikanbietern im Internet sei jetzt durch die Beilegung eines Rechtsstreits zwischen den Ex-Beatles und dem Musikkonzern EMI freigemacht worden, berichtete die britische Zeitung "Daily Telegraph".

    Bei dem Streit ging es um Forderungen von Paul McCartney und Ringo Starr sowie der Erben von John Lennon und George Harrison für angeblich nicht gezahlte Tantiemen in Höhe von rund 30 Millionen Pfund (45 Millionen Euro). Die Ex-Beatles hatten ihrer einstigen Plattenfirma vorgeworfen, zwischen 1994 und 1999 zu geringe Verkaufszahlen für ihre Singles und Alben angegeben und daher zu geringe Gewinnbeteiligungen überwiesen zu haben.

    EMI und die Beatles-Firma Apple Corps Ltd. hätten sich nun im Grundsatz geeinigt, berichtete die Zeitung. Damit sei ein Vertrag über den Verkauf des gesamten Songkatalogs der Beatles durch Musik-Websites in greifbare Nähe gerückt. Mit den legalen Downloads kämen nicht nur etliche Millionen Pfund in die Kassen der Ex-Beatles sowie der Erben. Die alten Hits der Band aus Liverpool dürften auch die an Verkaufszahlen orientierten Internet-Charts erobern.

    (via Weser-Kurier)
     
  2. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.475
    Na, ob echte Beatles-Fans sich die Songs erst im Internet kaufen müssen? Die haben doch bestimmt bereits alle Alben auf Platte und CD.
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    So ist es. ;)
     
  4. Macgyver

    Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    718
    ich bin ein fan, habe nix von ihnen.. also wenn es kommt werde ich mich da austoben ^^
     
  5. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Ich brauche nur noch "You Know My Name (Look Up The Number)", die Stereo-Version. Den Rest habe ich schon.
     
  6. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    Ich hab viel, aber nicht alles. Es gibt ja doch so ein paar Beatles Schätze die nicht auf den roten und blauen Compilations sind.

    Für die Originale bin ich einfach zu jung ;)
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Dann hast Du so gut wie gar nichts. ;)
    Aber da Du ja noch jung bist, hast Du noch ausreichend Zeit. :)
     
  8. toelpel

    toelpel Gast

    Das geht schon...man muss sich nur die LP-Sammlung seiner Eltern einverleiben :-D

    Braucht natürlich eine gewisse Überzeugungsarbeit, aber das Ergebnis war es wert :)
     
  9. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    na, ich weiss nicht....o_O
    So lange wollte ich nicht warten, bis ich die dann bei mir stehen habe. Mein dad ist da einfach zu stur, würde ich mal sagen. Die einzigen die ich bekommen würde, sind die doppelten und die habe ich auch schon fast alle bekommen.
    Abgesehen davon, hat er wohl die meisten als Platte, aber ich würde sie doch ganz gerne in meinen iMac einspeisen...
     
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das geht auch mit LPs.
     
  11. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Das habe ich wohl schon gehört, aber sicher nicht meiner Krücke die sich Schallplattenspieler schimpft ;).
    Und meinen dad auch noch danach zu fragen, wäre wohl die absolute Dreistigkeit :innocent: :p. Der liebt sein Gerät dafür viel zu sehr.

    Braucht man aber nicht auch sonst, noch andere Gerätschaft, bzw. weitere Software etc um das technisch umzusetzen? Habe mich ehrlich gesagt, noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wäre ich Dein Dad, bekämest Du meine Platten und den hochwertigen Plattenspieler auch nicht.
    Aber:
    Wie toll fände es Dein Dad wohl, wenn Du ihn bittest, Dir doch mal zu helfen, seine tolle Plattensammlung digital aufzubereiten ? "Dad, Du hast ja von der Musik viel mehr Ahnung, die ist so gut, die hätte ich auch gerne. Könntest Du mir nicht dabei helfen ?"
    Bin sicher, der platzt vor Stolz, so einen tollen Sohn zu haben. ;)

    An Hardware wirst Du wohl nichts brauchen, vielleicht ein Cinch-auf-Klinke-Kabel; an Software gibt es verschiedenes (SpinDoctor, Audacity AudioRecord usw.) und einen Menge Threads hier im Forum.

    Einfacher und bequemer ist natürlich der Kauf der CDs, aber teurer. ;)
     
  13. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Paul McCartney ist schon mal angekommen im Shop. :cool:
    Dann können die Beatles nicht mehr weit sein.
     
  14. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Ab sofort ist auch John Lennon im iTS erhältlich. :cool:
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Aehm, wenn "ab sofort" heisst, seit dem 14. August, dann stimmt das ;) ich hab' mir vor einigen Tagen das "Working Class Hero"-Album gekauft.

    Aber es werden sich sicher viele User ueber diese Meldung freuen.
     
  16. Dirion

    Dirion Braeburn

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    47
    Ich bin eher Stones Fan und somit sind die Jungs aus Liverpool aus dem Rennen ;). Generell freut es mich jedoch, dass es jetzt auch für die Beatles gut aussieht mit dem ITMS.
     
  17. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Verstehe ich ueberhaupt nicht -- heisst das, nur weil ich Schokoladenpudding liebe, darf ich nicht auch Vanillepudding lieben? ;)
     
  18. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Na also. Jetzt kommen wir den Beatles immer näher, denn auch Ringo Starr ist jetzt verfügbar. :)
     
  19. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    … the beat goes on ;)
     
  20. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Mit George Harrison sind die Beatles jetzt komplett im iTS erhältlich. [​IMG]

    Nur die Beatles gibt es noch nicht. [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen