• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von IBM ThinkPad zu MBP mit C2D

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

kurz zur Vorgeschichte: mein alter Windows PC war eine ca. 7 Jahre alte, laute und 900 MHz "schnelle" Athlon 900 MHz Kiste. Nachdem er dann auch noch, trotz Neuinstallation, regelmäßig abgestürzt ist und meine Frau den Fernseher, wegen der Lautstärke, lauter stellen musste, war klar: etwas Neues musste her. Eigentlich wollte ich einen Mac mini, aber jetzt ist es ein 20" iMac 2,16 GHz, mit 2GByte geworden. Meine Frau und ich sind in der Softwareentwicklung tätig, der Umstieg fällt nicht schwer, ausser:
- die ungewohnte Tastaturbelegung
- ein schmaleres Softwareangebot als unter Windows
- wenn Firefox startet, kommt jedesmal die Leopard-Startseite, das nervt

Aber Einsatzbereich des iMac sollte eigentlich Office (mit MS Office für Mac OS), Mail (mit Mac Mail), Internet (mit Firefox) und alles was Film, Photo, Webdesign angeht, sein. Ich bin vom Rechner und vom Betriebssystem aber so fasziniert, daß ich auch schon mal Tomcat, Eclipse, .. installiert habe um damit "richtig" zu arbeiten. Für alles was es auf dem Mac nicht gibt (WebSphere, DB/2, BEA) habe ich Parallels und Windows über BootCamp.
Ich bin jetzt am Überlegen meinen alten IBM ThinkPad A30 gegen ein neues Modell zu ersetzen. Eigentlich sollte es ein IBM ThinkPad T60 werden, aber warum eigentlich kein Mac Book Pro? Wie ist das, hat da einer schon Erfahrungen sammeln können? Ich entwickele Software und benötige Eclipse, Rational Applikation Developer, Oracle, DB/2, Websphere (AppServer, Portalumgebung, ...), natürlich Office. D.H. ich benötige Parallels, oder BootCamp oder Leopard (wenn dort BootCamp integriert ist). Kann man mit dem MBP unter BootCamp 1.1.1 jetzt vernünftig unter Windows arbeiten? Kommt man mit der Tastatur und dem Schmalen Bildschirm zurecht (1440 x 900)?


Wer Erfahrung damit hat, bitte einfach einmal kurz berichten :)
Vielen Dank für Eure Mühe