• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel nächstes Fenster vorwärts/rückwärts

Mata_Hari

Erdapfel
Registriert
22.03.07
Beiträge
2
Hi allerseits,

bin Newbie und seit kurzem Besitzer eines MacBook Pros auf Mac OS X 10.4.9. Ich arbeite viel mit Tastenkürzeln und unter anderem switche ich eben gerne beim Surfen oder auch im Finder zwischen meinen offenen Fenstern hin und her.

Irgendwie hab ich/hat sich da aber was im System eingeschlichen, was es mir nicht mehr erlaubt zum nächsten Fenster rückwärts zu switchen, sprich die Kombi
Umschalt + Apfel + </> wird nur mit nem "miesen" Systemton abgewiegelt!?

Das Switchen zwischen Anwendungen mit Abfel + Tab bzw. Umschalt + Apfel + Tab ist jedoch weiterhin in beide Richtungen (also vorwärts wie rückwarts) möglich.

Kann mir jmd weiterhelfen, wie ich das wieder aktivieren kann? Wäre Super Klasse. Danke schonmal vorab.

Morgentlicher Gruss M_H :)
 

Hobbes_

Gast
Hey, guten Morgen,

Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Hast Du schon mal hier nachgeschaut?

Apfel --> Systemeinstellungen --> Tastatur und Maus

--> Tastatur-Kurzbefehle

Dort findest Du alle Kurzbefehle in einer Liste, insbesondere auch die von Dir gesuchten. Wenn der Befehl deaktiviert sein sollte, kannst Du ihn wieder aktivieren.. Mittels Doppelklick auf das Tastaturkürzel kannst Du gar die Definition anpassen.

Auch gibt es eine Funktion "Standard" zur Wiederherstellung des Standards...

Hope it helps
psc
 

MacMan2

Gast
Bei Safari ist dass Springen zwischen den einzelnen Fenstern Apfel + Größer als, Kleiner als-Taste. Zwischen den einzelnen Tabs in Safari ist es Apfel + Shift + Ä oder Apfel + Shift + Ö.

Zwischen den einzelnen Applikationen ist Apfel + Tabulator, Apfel + Q beendest du die Applikation, Apfel + W schließt du die Fenster der Application.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Sehr hilfreich ist auch die Freeware Witch.

Mit der kannst Du zwischen allen offenen sowie minimierten (!) Fenstern der Applikationen wechseln. Auch mehrere Fenster pro App. Die Tastenkombination kannst Du natürlich vorgeben, der Standard Alt-Tab kommt aber dem "normalen" Apfel-Tab sehr nahe und liegt sofort im Blut. :)

Witch gibt's hier: www.manytricks.com/witch/
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch nur im Firefox.
Die Ursache war damals, dass ich verschiedene Sprachen und Zeichensätze (kyrillisch) aktiviert hatte, und sich der Firefox dabei irgendwie verwirrt fühlte bzw im kyrillischen Zeichensatz hängen blieb, wo [Apfel]+[<] anderst belegt ist.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter, viel Erflog ...
 

Mata_Hari

Erdapfel
Registriert
22.03.07
Beiträge
2
Fehler durch OmniOutliner Clipping?!

Danke für Eure Unterstützung, leider konnte ich das Prob aber noch nicht beheben.

Vielleicht hab ich aber den Auslöser gefunden. Vor 2/3 Tagen hab ich mir den OmniOutliner Pro Trial installiert aber gleich wieder entfernt (mit AppDelete) - also meines Erachtens ohne Rückstände. Ich dachte dies sei das vorgeschlagene Update zu meiner aktuellen Version! Parallel dazu hatte ich aber noch den OmniOutliner auf der Festplatte. Heute Morgen wollt ich dann Eure Ratschläge umsetzen und prüfen. Also Kürzel Umschalt + Apfel + </> gedrückt und ich bekomme die Meldung:

"Der OmniOutliner Professional Dienst für Ausschnitte konnte das OmniOutliner Professional Programm nicht finden."

Wollte es nachdem ich mein MacBook neu gestartet und dann noch herunter gefahren und neu gebootet habe erneut probieren -> leider erfolglos!

Vielleicht hilft die Deinstallation von OmniOutliner ja weiter!?
Wer Erfahrungen mit der Omnioutlinerproblematik hat, den bitte ich um Austausch.

Thx a lot an alle.

@ psc: Super Sache mit dem Tipp in der Systemsteuerung
@ MacMan2: weitere Tastenkürzel findest Du hier http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wie kann ich denn im firefox von einem zum anderen tab springen?