1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Website steuern mit AppleScript

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Waldgeist, 07.05.07.

  1. Waldgeist

    Waldgeist Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    ich versuche mir gerade einen kleinen Bot mit Applescript zu schreiben, der spezielle Seiten für mich durchforstet und ein paar Sachen erledigt.
    Da ich selber Websites entwickle, könnte ich diesen Super zum testen gebrauchen.
    Außerdem interessiert mich, wie das ganze funktioniert.

    Ich habe mich also ein bisschen eingelesen in Applescript.

    Das größte Problem was sich mir jedoch stellt, nirgends finde ich eine Funktionsübersicht. Also teste ich ein paar Sachen aus, die in irgend welchen Scipts stehen. Meistens kriege ich allerdings eine Fehlermeldung.

    Gut dieser Anfang hier funktioniert ja auch wunderbar.
    Doch da hört es schon auf.
    Ich habe ein paar weiterhin ein paar vielversprechende Sachen gefunden, die leider aber immer mit einem Fehler enden:

    1. click button "Weiter" <- Fehler
    2. do JavaScript "document.forms[0].formName.value = '3'" in document 1 <- Fehler, an sich funktioniert das JavaScipt nicht über AppleScript. Zumindest kriege ich es nicht hin.
    3. keystroke tab <- Fehler

    Damit würde ich schonmal ein gutes Stück weiterkommen, also wenn diese drei Sachen laufen würden.

    Das ganze versuche ich momentan im Opera, wenn sich da niemand mit auskennt, teste ich das gerne auch im Safari.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Grüße Jonas

    PS: Ich habe die Suche genutzt. Und das nicht nur einmal. Und google habe ich auch gequält.
     
  2. Waldgeist

    Waldgeist Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    69
  3. Waldgeist

    Waldgeist Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    69
    niemand eine Ahnung / Idee oder sonstiges???
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Erklär doch mal, was Du mit den Seiten anstellen willst. Ich versteh' bis jetzt nur Bahnhof.
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    So wie es aussieht soll es Formulare ausfüllen...?! :)
     
  6. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Also 1. und 3. sind Scriptfetzen, die du an die SystemEvents senden musst, wobei 1. nur funktioniert, wenn du gezielt UI-Elemente ansprichtst. Da eine "Weiter"-Button auf einer Website aber kein klassisches UI-Element ist, kannst Du das vergessen.

    3. muss dann also lauten: tell application "System Events" to keystroke tab

    zu 2.: da bin ich mir nicht sicher, ob's in Opera überhaupt funktioniert. Nimm mal Safari und teste es dort.
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Deine Aussagen sind zu allgemein, um dir irgendwelche handfesten Ratschläge zu geben.
    Mit javascript kenne ich mich gar nicht aus, aber mit den schon erwähnten "keystroke" kommt man auch oft ganz gut weiter.

    Falls Du hier automatisch angemeldet bist (also nicht erst einloggen musst), kannst Du ja mal dieses Script ausführen… da sind schon mal die wichtigsten Variablen enthalten. (Ist aber für Safari)

    Code:
    tell application "Safari"
    	open location "http://www.apfeltalk.de/forum/website-steuern-applescript-t80362.html"
    	delay 2
    	
    	tell application "System Events"
    		tell process "Safari"
    			set frontmost to true
    			keystroke tab using shift down
    			delay 1
    			keystroke tab using shift down
    			delay 1
    			keystroke tab using shift down
    			delay 1
    			
    			keystroke "Funktioniert tatsaechlich :)"
    			delay 1
    			keystroke tab
    			delay 1
    			keystroke space
    			
    		end tell
    	end tell
    end tell
    
    Gruss
     
  8. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Funktioniert tatsaechlich :)

    Edit: Ich konnte es gar nicht aufhalten, sorry :D
     

Diese Seite empfehlen