• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webserver mounten

  • Ersteller nils_langner
  • Erstellt am

nils_langner

Gast
hallo zusammen,

ich würde gerne meinen webserver ( bei vlinux.de ) mounten, so dass ich ihn wie eine normale festplatte ansprechen kann, am besten soll er auch auf dem schreibtisch erscheinen.

geht das ?

Grüße Nils

PS: habe root zugriff auf dem server ( debian )
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
hallo, öhm hast du auch ftp? Sorry, ich hab nicht gross Plan der Materie doch meinen FTP Server lad ich mir immer auf den Desktop...
Gruss risiko90
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du kannst FTP auch mit einem Zusatz-Tool mounten.

Wie wäre es mit Samba?
 

nils_langner

Gast
also "mit server verbinden" und dann smb://www.plan08.de ... wie geb ich ihm das passwort und den usernamen mit ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

read/write z.B. per WebDAV, per AFS oder SMB aber nur als read-only Einbahnstraße per FTP. Du mußt auf dem Webserver die entsprechenden Dienste aufsetzen und einrichten. Wenn eine PW-Authentifizierung notwendig ist, wird das vom Finder erkannt und abgefragt. Über den Schlüsselbund kannst Du Username und PW speichern, so daß beim nächsten mal das mounten ohne Abfrage erfolgt.

Gruß Stefan