WDS und WPA2

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Tag allerseits,

schon längst sollte ich mein Wlan verschlüsseln, um den bekannten Gefahren vorzubeugen. Diesbezüglich wurden auch schon in der Vergangenheit Versuche unternommen, doch jedesmal nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Gestern hab ich es dann mal wieder probiert und nach ca. 6 Stunden war ich zur Aufgabe gezwungen. Also folgendes: Ich habe eine AirPort Extreme Basisstation und dazu noch eine AirPort Express. Das Ganze ist als WDS konfiguriert und bis gestern war das auch alles ok, nur eben halt ohne Schutz. Mit WPA2 liefen aber beide nicht zusammen. Seit gestern Abend blinkt zudem die AirPort Express orange und erscheint nicht im AirPort Admin. Dienstprogramm und sie läßt sich auch nicht resetten. Was ist da los und wie geht das mit der Verschlüsselung?

Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Versuch mal zunächst die Airport Extreme - ich geh mal davon aus dass das deine Hauptstation ist - entsprechend mit WPA2 usw. zu konfigurieren.

Anschließend drück doch mal den resetknopf der Airport Express solange, bis die Lampe schnell blinkt. Die Station wird dann komplett zurückgesetzt.

Als letztes dann im AirportAdmin Dienstprogramm der Airport EXTREME ins WDS-Menü gehen und die Airport Express als Entfernte Basisstation konfigurieren... Die eigentlich Konfiguration übernimmt dann das AirportAdmin Dienstprogramm.

Eine Fehlerquelle könnte zudem eine alte/unterschiedliche Version der Firmware auf den Stationen sein, oder eine alte Version der Admin-Software...
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, daß die Firmware bei beiden Stationen auf dem aktuellsten Stand ist, was ja meines Wissens die Grundvorraussetzung für WPA2 im WDS Netzwerk ist.

Ich versuche dann gleich mal nach deinem Lösungsvorschlag zu verfahren.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Macswell schrieb:
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, daß die Firmware bei beiden Stationen auf dem aktuellsten Stand ist, was ja meines Wissens die Grundvorraussetzung für WPA2 im WDS Netzwerk ist.

Stimmt ;)
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Ich habe es eben hinbekommen, aber mit dem AirPort Assistenten, welcher bis gestern auch nicht wollte. Lag es vielleicht daran, weil es ein geschlossenes Netzwerk war? Die AirPort Extreme als Hauptstation war jedenfalls sichtbar.

Jetzt ist im AirPort Admin. Dienstprogramm bei beiden Stationen persönlicher WPA2 aktiviert. Könnte ich nun im Nachhinein das WDS Netzwerk auch noch als geschlossenes Netzwerk konfigurieren, oder geht das nicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Was ich an dem Tag, als es mit der Verschlüsselung klappte schon festgestellt habe ist, daß in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Konfigurieren... mein eigens festgelegter Netzwerkname als Sicherheit mit persönlicher WPA2 und persönlicher WPA aufgelistet wird. Dazu kommt noch das AirPort Express Netzwerk unter einer anscheinend festgelegter Namensbezeichnung und ohne Sicherheit. Ist das nun alles richtig?

Ein geschlossenes Netzwerk hatte ich vor der Verschlüsselung schon mal eingestellt. Es forderte den Netzwerknamen und das Kennwort. Jetzt allerdings mit der Verschlüsselung ist dies nicht der Fall. Ich blicke da nicht ganz durch. Hoffentlich weiß da jemand mehr, es würde mich freuen.

Gruß
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Wo sind die Netzwerk Spezialisten? Mein WDS Netzwerk ist verschlüsselt und geschlossen, aber trotzdem wird der Netzwerkname angezeigt und das erzeugt bei mir eine völlige Ratlosigkeit. :(

Gruß
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hast du auf beiden Stationen ein "geschlossenes Netzwerk" angelegt?
 

minerva

Gala
Registriert
07.01.04
Beiträge
51
Scheinbar ist APX und WDS/WPA2 nicht ganz so einfach, ich hab zwar ein WDS-Netz mit ner Fritzbox via WPA2 hinbekommen leider funktioniert dann mein AirTunes nicht mehr, weiss der Geier warum das nicht geht!

Ideen?